Alle Storys
Folgen
Keine Story von Cofinpro AG mehr verpassen.

Cofinpro AG

Consulting: Spezialisierte Unternehmensberatungen verzeichnen hohes Wachstum
COINOR hat in 5 Jahren die Mitarbeiterzahl fast verzehnfacht
Umfirmierung in Cofinpro angekündigt

Berlin (ots)

Das auf Finanzdienstleister spezialisierte Beratungshaus COINOR hat eine beeindruckende Wachstumsstory geschrieben. In nur fünf Jahren stieg die Mitarbeiterzahl von zunächst neun auf 85 Consultants. Das Erfolgsrezept: Die Berater der Unternehmensberatung sind praxiserfahrene Experten im Kredit- und Wertpapierbereich. In diesem Segment profitiert das Consultinggeschäft von zahlreichen europäischen Regulierungsprojekten. Um die Expertise des Hauses auf noch breiterer Basis zu nutzen, wird den Kunden künftig eine Management- und Organisationsberatung angeboten. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf mehr als 100 steigen. Ab dem 5. November 2012 firmiert COINOR um. Die Karlsruher setzen ihren Erfolgskurs dann als Cofinpro fort.

Die Nachfrage nach spezialisierter Beratung für Finanzdienstleister wird wesentlich von der europäischen Bankenregulierung getrieben. "Komplexe Regelwerke wie Basel III greifen direkt in das operative Bankgeschäft ein und erfordern daher detailgenaue Prozess- und Branchen-kenntnisse", sagt Gerald Prior, Vorstandsvorsitzender von Cofinpro. "Als Berater müssen wir zum Beispiel wissen, welche Auswirkungen die neuen Eigenkapitalregeln auf das Portfolio der Banken und die Einbindung in die Fachprozesse und IT-Lösungen haben. Die Komplexität solcher Projekte ist sehr hoch. Hier sind deutlich mehr Rahmenparameter zu beachten als beispielsweise ein reines Kostensenkungsziel."

Die anspruchsvollen fachlichen Anforderungen stärken die Marktposition der hochspezialisierten Beratungshäuser gegenüber den großen Generalisten. Allerdings sind mit dieser Strategie auch Herausforderungen verbunden. Der Grund: Branchenerfahrene Experten sind gesucht und schwer zu finden. Nischenanbieter wie Cofinpro setzen daher auf ein möglichst attraktives Arbeitsumfeld, um sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten. "Wir sind zum zweiten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber im Wettbewerb Great Place to Work ausgezeichnet worden. Unsere Consultants haben die Chance, sich mit Unternehmensanteilen direkt am Geschäftserfolg zu beteiligen", erläutert Gerald Prior.

Über Cofinpro (www.cofinpro.de)

Cofinpro unterstützt Deutschlands führende Finanzdienstleister bei 
der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Zu den Kunden zählen große 
private Bankhäuser ebenso wie Sparkassen und genossenschaftlich 
organisierte Institute. Gegründet 2007 als mitarbeitergetragene 
Aktiengesellschaft beschäftigt die Unternehmensberatung inzwischen 
rund 80 Bank- und Technologieexperten. Standorte sind in Berlin, 
Frankfurt am Main, Karlsruhe und München.

Pressekontakt:

Cofinpro
Christine Naber
Head of Corporate Services
Executive Consultant
Tel. : +49 (0)170 7685711
Fax: +49 (0) 721 1 80 54 08-1
E-Mail: christine.naber@cofinpro.de

corpNEWS media
Claudia Thöring
Tel.: +49 (0)40 207 6969 82
E-Mail: claudia.thoering@corpnews-media.de

Original-Content von: Cofinpro AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Cofinpro AG
Weitere Storys: Cofinpro AG
  • 16.10.2012 – 08:15

    Geldanlage: Banken schöpfen Pfandbriefpotenzial nicht aus

    Berlin (ots) - Die Banken in Deutschland riskieren, den Nachfrageboom bei Pfandbriefen nicht voll auszuschöpfen. Allein bei Immobiliendarlehen für Privatkunden bleibt derzeit ein zusätzliches Verbriefungspotenzial von 20 Prozent ungenutzt. Der Grund: Die Institute arbeiten bei der Ermittlung von Beleihungswerten zu ineffizient. Zudem erschweren unvollständige und unzureichende Dokumente die Festsetzung von ...

  • 26.06.2012 – 08:00

    Derivate-Handel: EU-Finanzaufsicht bringt deutsche Banken ins Schleudern

    Berlin (ots) - Die Europäische Finanzaufsicht stellt Ende Juni neue Regeln für den Derivatehandel auf, die European Market Infrastructure Regulation EMIR. Mit dem engen Zeitplan und der unkoordinierten Vielzahl neuer regulatorischer Initiativen stehen deutsche Banken vor schwer lösbaren Aufgaben. Die Europäische Finanzaufsicht ESMA wird zum 30. Juni 2012 festlegen, ...