"Der Erfolg von ZDFinfo hat uns in diesem Ausmaß überrascht"/ ZDF-Chefredakteur Peter Frey bilanziert ein Jahr ZDFinfo
Mainz (ots)
Der Relaunch des Digitalkanals ZDFinfo jährt sich am Mittwoch, 5. September 2012. Mit einem überarbeiteten Programmschema und der Neuausrichtung auf ein konsequent crossmediales Profil hat ZDFinfo in einem Jahr überraschend viele und überraschend junge Zuschauer gewonnen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Dass so viele junge Zuschauer Tag für Tag richtig anspruchsvolles, gutes Dokumentationsprogramm suchen, hatten wir selbst nicht erwartet. Der Erfolg von ZDFinfo hat uns in diesem Ausmaß überrascht."
ZDFinfo hat seinen durchschnittlichen Marktanteil im Zeitraum von Januar bis August 2012 im Vergleich zum ZDFinfokanal (vor dem Relaunch) im gleichen Zeitraum im Jahr 2011 bei allen Zuschauern vervierfacht - bei den 14- bis 49-Jährigen sogar verfünffacht. Seit Juli 2012 liegt der Marktanteil bei den 14 bis 49-Jährigen bei 0,6 Prozent.
Gepunktet hat ZDFinfo mit seinen Schwerpunkten Zeitgeschichte, Service für Jüngere, Wissen, Europa und Politik. So hat die interaktive Talkshow "log in" am Mittwochabend bereits einen eigenen Stellenwert bei politikinteressierten jungen Menschen, die sich auch aktiv mit ihrer Meinung beteiligen wollen. "Fernsehen zum Mitreden", der Slogan des ZDF-Digitalkanals, wird in diesem Format besonders augenfällig eingelöst.
Profilprägend ist auch der "Elektrische Reporter". Das Magazin für Netzkultur mit Blogger Mario Sixtus zeigt anschaulich, wie das Internet unsere Gesellschaft verändert. Neben der Ausstrahlung in ZDFinfo ist es in der ZDFmediathek, in einem eigenen Videoblog und Youtube zu sehen. Für die Rubrik "140 Sekunden", in der die Geschichte hinter einem einzelnen Tweet aufgearbeitet wird, haben Tim Klimes und Mia Meyer in diesem Jahr den Grimme Online Award Kultur und Unterhaltung erhalten.
Mit den Magazinen "WISO plus", "heute plus", "Europa plus", "Berlin PolitiX" und "Sport Xtreme" ist es ZDFinfo gelungen, an bewährte Inhalte des ZDF-Hauptprogramms anzuknüpfen und doch unterscheidbare, eigene Formate zu etablieren. Die Zusammenarbeit innerhalb der Senderfamilie sichert eine Mehrfachverwertung wertvoller Programminhalte und fördert neue Programmideen, die wiederum das Hauptprogramm befruchten.
Der ZDFinfo-Programmbereichsleiter Robert Bachem fühlt sich durch die positive Zuschauerresonanz bestätigt: "ZDFinfo hat sich als Digitalkanal für hintergründige Information positioniert und dem gesellschaftlichen Trend der Interaktion und Kommunikation über das Internet einen festen Platz in der Senderfamilie gegeben. An diesem Profil werden wir weiter feilen."
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfinfopresse
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell