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Erstes Date im Restaurant: Manieren, Romantik & Co.

Erstes Date im Restaurant: Manieren, Romantik & Co.
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Hamburg (ots)

Restaurants sind bei der ersten Verabredung sehr gefragt. Die Mehrheit der Deutschen geht beim ersten Date gerne in ein Restaurant. Dabei finden 66 Prozent auch, dass der Mann am Ende die Rechnung bezahlen sollte. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin unter knapp 600 deutschen Restaurant-Gästen.

Restaurant beim ersten Date sehr gefragt, auch bei Blind Dates

3O Prozent der Befragten aus der Bookatable-Umfrage gehen beim ersten Date nahezu immer in ein Restaurant. Weitere 57 Prozent sagen, dass sie sich bei der ersten Verabredung oft und gerne für ein Restaurant entscheiden. Bei 11 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ist ein Restaurantbesuch für ein erstes Treffen hingegen eher unwahrscheinlich. Nur knapp 2 Prozent gehen auf keinen Fall mit ihrer Verabredung essen.

Mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer hat bereits ein Blind Date in einem Restaurant, das heißt ein Treffen mit jemandem, den befragten Gäste vorher noch nicht kannten. An einem Speed Dating oder einem anderen organisierten Dating-Format, das im Restaurant stattfand, haben laut Umfrage allerdings bisher nur 4 Prozent teilgenommen.

Wenn es zu einer zweiten oder dritten Verabredung kommt, dann suchen übrigens 13 Prozent der Deutschen gerne ein Restaurant für ein Treffen auf.

Knoblauch, Zwiebeln und Fast Food werden beim Date nicht bestellt

50 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bestellen beim Date auf keinen Fall Fast Food. Ebenso wenig beliebt sind dabei zum Beispiel Gerichte mit Knoblauch (42 Prozent) und rohen Zwiebeln (40 Prozent) sowie Spare Ribs (40 Prozent). Eine Suppe als Hauptgang würden 29 Prozent der Befragten ebenfalls niemals bei einer Verabredung wählen. Außerdem sind komplizierte Gerichte, bei deren Verzehr man sich blamieren könnte, bei den Umfrage-Teilnehmern wenig gefragt.

Tischmanieren sind wichtig und Männer sollen die Rechnung zahlen

Für 95 Prozent der Befragten sind die Tischmanieren des Gegenübers beim gemeinsamen Essen sehr wichtig, nur knapp 5 Prozent drücken hier ein Auge zu. Wenn dann nach dem Essen die Rechnung kommt, sollte der Mann diese bezahlen und das am besten diskret, darüber sind sich 66 Prozent der Umfrage-Teilnehmer einig. 22 Prozent sind dagegen der Meinung, dass jeder das bezahlen sollte, was er bestellt hat. Nur 12 Prozent bevorzugen, dass die Gesamtrechnung zu gleichen Teilen gesplittet wird.

Top 5 Romantik-Faktoren im Restaurant

Fragt man die Deutschen danach, was bei einem Date im Restaurant wichtig und romantisch ist, steht ein ausreichender Abstand zum nächsten Tisch und damit eine gewisse Privatsphäre an erster Stelle. Ganze 76 Prozent der Befragten legen darauf besonders viel Wert, um sich ungestört unterhalten zu können.

Für die Studien-Teilnehmer zählt ein schön gedeckter Tisch (61 Prozent) und Kerzenschein (45 Prozent) ebenso zu einer gelungenen Verabredung im Restaurant. Freundliches und zuvorkommendes Servicepersonal (46 Prozent) sowie eine angenehme Lautstärke im Restaurant (40 Prozent) gehören ebenfalls zu den 5 wichtigsten Faktoren, die einen Restaurantbesuch für Gäste romantisch macht. "Wenn das Ambiente stimmt und Raum für private Gespräche lässt, wählen die Deutschen gerne ein Restaurant für ein romantisches Date", so Thomas Bergmann, Regional Director DACH bei Bookatable by Michelin.

Über Bookatable by Michelin

Bookatable by Michelin bringt Restaurants und Gäste an einen Tisch - einfach, lokal und kompetent.

Egal, ob am PC oder mobil via Smartphone mit interaktivem Stadtplan, Gäste finden auf Bookatable by Michelin das passende Restaurant, sortiert nach Stadt, Küchenstil, Beliebtheit oder Preisniveau. User können dort rund um die Uhr sofort reservieren, für jeden Anlass und jedes Budget. Wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Speisekarten, Fotos und unabhängige Bewertungen anderer Bookatable by Michelin-Nutzer helfen bei der Auswahl der passenden Location. Für Restaurants ist Bookatable by Michelin ein verlässlicher Partner, der Gastronomen hilft, ihre Auslastung zu optimieren und ihren Gästen den bestmöglichen Service zu bieten.

Neben dem Hauptsitz in London ist Bookatable by Michelin auch mit Niederlassungen in Hamburg und Stockholm vertreten. Als Partner von über 15.000 Restaurants in knapp 40 Ländern vermittelt Bookatable by Michelin über drei Millionen Gäste pro Monat.

Pressekontakt:

Vanessa Luwich
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
vanessa.luwich@bookatable.com

Original-Content von: The Fork, übermittelt durch news aktuell

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