Hochschule Fresenius erweitert Studienangebot: Neuer MBA Master of Business Administration plus attraktive Fernstudienprogramme dank Kooperation mit renommierter Arizona State University (ASU)

Die Hochschule Fresenius (HSF) setzt einen weiteren Meilenstein in ihrer internationalen Bildungsstrategie und erweitert ihr Studienangebot um den neuen Master of Business Administration (MBA). Dieser englischsprachige Studiengang bietet Studierenden aus aller Welt die Möglichkeit, sich in einem spezialisierten Bereich zu vertiefen und ihre Managementkompetenzen zu erweitern. Zusätzlich ermöglicht die neue Kooperation der HSF mit der Arizona State University (ASU) es Fernstudierenden, von den akademischen Möglichkeiten beider Institutionen zu profitieren, etwa indem das Fernstudium internationaler gestaltet wird.

Zum Wintersemester 2024 bietet die Hochschule Fresenius den Master of Business Administration (MBA) in Köln, Berlin, Hamburg und München an. Der neue Studiengang kann in einer anderthalbjährigen und einer einjährigen Variante (Fast Track) studiert werden, um den individuellen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Durch die Spezialisierungsmöglichkeiten in Marketing, Business Analytics oder Projektmanagement können die Studierenden ihr Programm nach ihren Interessen und ihrem akademischen Hintergrund gestalten.

Neben dem neuen MBA verfügt die Hochschule Fresenius bereits über verschiedene MBA-Studiengänge, die im Fernstudienprogramm studiert werden können und die gezielt auf unterschiedliche Bereiche des Managements ausgerichtet sind. Der MBA in Digital Engineering Management richtet sich an angehende Führungskräfte in technologieintensiven Branchen, während der MBA in Digital Healthcare Management die Studierenden auf die Herausforderungen der digitalen Gesundheitsbranche vorbereitet. Des Weiteren werden MBA-Fernstudiengänge in General Management und Leadership angeboten, die eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie die Entwicklung von Führungskompetenzen ermöglichen.

Darüber hinaus sind die Hochschule Fresenius und die Arizona State University (ASU) eine einzigartige Partnerschaft eingegangen, die es Fernstudierenden ermöglicht, von den akademischen Möglichkeiten beider Institutionen zu profitieren. Studierende erhalten kostenfreien Zugang zu hochwertigen Online-Kursen und profitieren von internationalen Studien- und Projekterfahrungen sowie praxisnahen Online-Formaten. Die ASU, führend in verschiedenen Bereichen wie Online-Bachelor-Studiengängen und Innovation, bietet den Studierenden eine erstklassige Lernerfahrung mit innovativen Lehrinhalten und -technologien.

So wurde die Arizona State University laut U.S. News & World Report drei Jahre in Folge als Nummer 1 für die besten Online-Bachelor-Studiengänge im Bereich Wirtschaft ausgezeichnet. Seit 2016 erreicht die ASU jährlich den ersten Platz in Innovation. Diese Partnerschaft ermöglicht den Studierenden der Hochschule Fresenius eine Vielzahl von Vorteilen, darunter internationale Studien- und Projekterfahrungen, Zertifikatsmöglichkeiten, praxisnahe Online-Formate, Kontakt zu internationalen Studierenden und Experten sowie Zugang zu digitalen Lernmedien und innovativen Lehrinhalten.

Ein MBA-Studium vermittelt generelle Managementfähigkeiten und ist international anerkannt. Im Gegensatz zu einem Masterstudiengang erfordert ein MBA in der Regel mehrere Jahre Berufserfahrung, wodurch die Studierenden bereits über eine solide Basis an praktischem Wissen verfügen. Neben der fachlichen Expertise in Bereichen wie BWL, Psychologie und Marketing werden im Rahmen des MBA-Programms auch Führungskompetenzen entwickelt, um den Herausforderungen moderner Führungsrollen gerecht zu werden.

Weitere Informationen zum neuen englischsprachigen Master of Business Administration (MBA): https://www.hs-fresenius.com/study-programs/mba/

Weitere Informationen zum MBA-Programm der Hochschule Fresenius im Fernstudium sind hier verfügbar: https://www.fernstudium-fresenius.de

Über die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden sowie dem Studienzentrum in New York gehört mit mehr als 18.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Sie blickt auf eine 175-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius“, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, Fernlehre sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.