Bundesverband Deutscher Stiftungen
PM: Tag der Stiftungen am 1. Oktober: "miteinander. füreinander." in Sachsen-Anhalt
PRESSEMITTEILUNG DES BUNDESVERBANDES DEUTSCHER STIFTUNGEN
============================================================
Tag der Stiftungen am 1. Oktober: "miteinander. füreinander." in Sachsen-Anhalt
- 309 Stiftungen in Sachsen-Anhalt - Am europaweiten Aktionstag bieten Stiftungen auch in Sachsen-Anhalt Einblicke in ihre Arbeit
Berlin, 25. Oktober 2019. Am 1. Oktober findet zum sechsten Mal auf Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen der Tag der Stiftungen in Deutschland statt. Unter dem Motto "miteinander. füreinander." öffnen Stiftungen ihre Türen und zeigen, wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist.
"Mit dem Motto 'miteinander. füreinander.' wollen wir unterstreichen, dass Stiften nicht von oben nach unten funktioniert. Es ist für alle da und für alle offen.", so Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. "Jeder kann sich miteinander füreinander einsetzen. Dieses gemeinschaftliche Engagement stärkt nicht zuletzt unsere Demokratie."
Auch die 309 Stiftungen in Sachsen-Anhalt engagieren sich vielfältig für unsere Gesellschaft. Einige davon beteiligen sich am abwechslungsreichen Programm zum Tag der Stiftungen und geben damit direkte Einblicke in ihre Stiftungsarbeit.
Wie jedes Jahr öffnet zum Beispiel die Grafikstiftung Neo Rauch aus Aschersleben am Tag der Stiftung wieder ihre Türen für Interessenten. "Generation Z - geht'z noch?" fragt wiederum das Netzwerk der Stiftungen des Burgenlandkreises. Bei der Veranstaltung bietet sich für Stiftungen, Unternehmen und Schulabsolventen die Möglichkeit untereinander ins Gespräch zu kommen. In Magdeburg kommen Stiftungen beim Stiftungsbrunch zusammen. Das Treffen organisiert die MWG-Stiftung. Mehr zum Programm in Sachsen-Anhalt unter: www.tag-der-stiftungen.de
Stiftungen in Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt wurden 12 Anerkennungsurkunden an neue Stiftungen im Jahr 2018 vergeben. Das sind doppelt so viele wie 2017. Die Wachstumsrate der Stiftungen in Sachsen-Anhalt liegt damit bei 4,7 Prozent und deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,1 Prozent. Drei Stiftungen wurden in Sachsen-Anhalt wiedererrichtet. In absoluten Zahlen gibt es insgesamt 309 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Sachsen-Anhalt. In punkto Stiftungsdichte - das Verhältnis von Stiftungen und Einwohner - liegt Sachsen-Anhalt allerdings wie die meisten anderen ostdeutschen Flächenländer unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Auf 100.000 Sachsen-Anhalter kommen 14 Stiftungen. Halle liegt im Städteranking des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen auf Platz 63. In der Stadt an der Saale kommen 15 Stiftungen auf 100.000 Einwohner. Gleichauf und mit der gleichen Stiftungsdichte schneidet die Landeshauptstadt Magdeburg ab.
Tag der Stiftungen
Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum seit 2013 stattfindenden European Day of Foundations and Donors. Am 1. Oktober finden in mehr als 12 europäischen Ländern Aktionen von Stiftungen statt. In Deutschland wird das Gemeinschaftsprojekt des Donors and Foundations Networks in Europe (DAFNE) vom Bundesverband Deutscher Stiftungen umgesetzt.
Stiftungen in Deutschland
Stiftungen haben in Deutschland eine lange Tradition und sind integraler Bestandteil der Zivilgesellschaft. Der Stiftungssektor wächst trotz schwieriger Lage an den Finanzmärkten konstant. Die Zahl der rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland liegt aktuell bei 22.743 - hinzu kommt eine Vielzahl anderer Rechtsformen. 2018 erhielten 554 Stiftungen eine Anerkennungsurkunde, was einem Stiftungswachstum von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die meisten Stiftungen fördern in den Bereichen Gesellschaft (52 Prozent), Bildung (35 Prozent) sowie Kunst und Kultur (32 Prozent).
Stiftungen in Europa
Mehr als 140.000 Stiftungen in Europa geben pro Jahr rund 60 Milliarden Euro für Kultur, Soziales, Umwelt, Gesundheit und andere gemeinnützige Zwecke aus.
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Er hat mehr als 4.400 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm 8.400 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit sind rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens im Bundesverband Deutscher Stiftungen organisiert. Der größte und älteste Stiftungsverband in Europa ist das anerkannt führende Kompetenzzentrum für Stiftungen.
Weitere Informationen
- Wer macht was zum Tag der Stiftungen? www.tag-der-stiftungen.de - Zahlen und Fakten zu Stiftungen www.stiftungen.org/statistik
Pressekontakt - Bundesverband Deutscher Stiftungen
Dr. Mario Schulz
(030) 89 79 47-29
mario.schulz@stiftungen.org