Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. mehr verpassen.

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Girls'Day und Boys'Day am 25. April 2013
Wirtschaft und Politik rufen zur Teilnahme auf
Neu: Girls'Day & Boys'Day Berufe-App (BILD)

Girls'Day und Boys'Day am 25. April 2013 / Wirtschaft und Politik rufen zur Teilnahme auf / Neu: Girls'Day & Boys'Day Berufe-App (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Bielefeld (ots)

Förderministerien und Partner des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstags und des Boys'Day - Jungen-Zukunftstags rufen heute gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, dem Sitz der bundesweiten Koordinierungsstellen, zur Teilnahme an den Projekten Girls'Day und Boys'Day am 25. April 2013 auf.

Girls'Day und Boys'Day sind die beiden bundesweit größten Projekte zur geschlechtersensiblen Berufs- und Lebensplanung. Hier lernen Mädchen und Jungen in Tagespraktika und Workshops Geschlechterklischees zu überwinden und Vorbehalte abzubauen. Wichtig bei der Durchführung ist die strikte Trennung der Jugendlichen nach Mädchen und Jungen, denn diese erleichtert den Schülerinnen und Schülern das Verlassen bekannter Pfade um breitere und vielfältigere Interessen für ihre Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln. Girls'Day-Aufruf 2013: www.girls-day.de/aufruf | Boys'Day-Aufruf 2013: www.boys-day.de/aufruf

Neu: Die Girls'Day & Boys'Day Berufe-App

Mit der neuen Girls'Day & Boys'Day Berufe-App können die Jugendlichen auch unterwegs aktuelle Girls'Day- und Boys'Day-Angebote in ihrer Nähe abrufen und sich direkt online anmelden. Die App ist kostenlos und kann ab sofort über den Google Play Store und in Kürze auch über den App Store herunter geladen werden.

Zudem können Mädchen und Jungen mit der App in jeweils eigenen Bereichen mit einem witzigen Quiz herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Neben Berufsinformationen können die dargestellten Berufe mit dem eigenen Foto personalisiert und über soziale Netzwerke mit Freundinnen und Freunden geteilt werden.

Mehr Informationen unter www.girls-day.de/app und www.boys-day.de/app.

Freiwilliges Engagement

Girls'Day und Boys'Day basieren auf der freiwilligen Unterstützung durch Unternehmen, Hochschulen, Institutionen, Eltern und Lehrkräfte, die den Mädchen und Jungen kostenlos Aktionen zur Berufs- und Studienwahl anbieten oder die Jugendlichen bei der Teilnahme mit Rat und Tat unterstützen. »Machen Sie mit und eröffnen Sie neue Horizonte!«, fordert Bundesfamilienministerin Kristina Schröder Unternehmen, Eltern und Schulen zur Teilnahme und Unterstützung auf.

Voraussichtlich werden wieder mehr als 150.000 Jugendliche an den speziellen Angeboten für Jungen und Mädchen teilnehmen. Der Girls'Day bietet vielfältige Tagespraktika, in denen Mädchen ihre Talente in handwerklich-technischen, IT- oder Ingenieurberufen erproben können. Auch Treffen mit Frauen in Führungspositionen oder Workshops zur Karriereplanung sind möglich. Am Boys'Day finden die Tagespraktika zumeist in Betrieben und Einrichtungen des sozialen, pflegerischen, erzieherischen oder Dienstleistungsbereichs statt. Zudem können Jungen unter professioneller Anleitung in Workshops ihre sozialen Kompetenzen trainieren, über Vorstellungen von Männlichkeit diskutieren oder Fähigkeiten für die Familien- und Hausarbeit erlernen.

Alle Informationen zu den Projekten und zur Teilnahme gibt es unter www.girls-day.de und www.boys-day.de.

Hintergrundinfos

Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day - Jungen-Zukunftstag sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. mit Sitz in Berlin und Bielefeld, welches mit bundesweiten Initiativen die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern fördert.

Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Boys'Day - Jungen-Zukunftstags wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Die Bundesweite Koordinierungsstelle Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Pressekontakt:

Zum Pressekit http://mediaserve.kompetenzz.net//?c=528&k=967e4bc04e

Dipl.-Journ. Almuth Reinhardt
Öffentlichkeitsarbeit Girls'Day | Boys'Day | Neue Wege für Jungs
Telefon: 0521 / 106 7387
E-Mail: reinhardt@kompetenzz.de

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10
33602 Bielefeld

Original-Content von: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., übermittelt durch news aktuell