Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. mehr verpassen.

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

REMINDER - ZIA stellt Vorstoß vor: Auf dramatische Entwicklung der Wohnungsnot mit neuen Antworten reagieren

Ein Dokument

REMINDER: Einladung zum Pressegespräch

ZIA stellt Vorstoß vor: Auf dramatische Entwicklung der Wohnungsnot mit neuen Antworten reagieren

Berlin, 02.05.2023 – Die Zahlen zum Wohnungsbau geraten immer mehr zu einem Anlass blanken Entsetzens. Da bewegt sich fast nichts mehr in Deutschland – und das in einer Zeit, in der die Wohnungsnot auf einen weiteren traurigen Höhepunkt zusteuert. Resignation verbietet sich bei einer solch dramatischen Lage. Nur: Was ist zu tun? Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, ZIA, setzt auf einen kollektiven Ruck, auf den Abschied von eingefahrenen Denkmustern und vom Schubladendenken nach alten Zuständigkeits-Rastern.

Ausgangüberlegung: Die Branche kommt nicht mehr weiter, wenn sie vom Bundesfinanzminister schlicht Wohnungsbausubventionen in Milliardenhöhe fordert. Der Staat verhindert Wohnungen, wenn er nicht die von ihm selbst verursachten Kosten drastisch herunterfährt. Bund, Länder, Kommunen und Immobilienwirtschaft sollten daher im Schulterschluss einen Neustart vorantreiben – Hinterfragen bisheriger Tabus inklusive.

Einzelheiten dieses Vorstoßes für eine „Konzertierte Aktion Wohnen“ stellt der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, ZIA, in einem Pressegespräch vor:

Mittwoch, 3. Mai 2023, 11.00 Uhr

Zentraler Immobilien Ausschuss

Dritte Etage, Raum „Hauptstadtstudio“

Leipziger Platz 9

10117 Berlin

ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner und ZIA-Vizepräsident Jan-Hendrik Goldbeck erläutern im Detail, wie Deutschland aus der Schockstarre gerissen werden soll. Zugleich berichten sie, was zum Tag der Immobilienwirtschaft (TDI), am 10. Mai im Friedrichstadtpalast, zu erwarten ist.

Bitte geben Sie ein Signal, ob Sie beim hybriden Pressegespräch dabei sind: presse@zia-deutschland.de

Wir schicken Ihnen auch gern den Link, wenn Sie digital teilnehmen möchten.

Rückfragen? Melden Sie sich unter: 030 202 158 17.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Der ZIA
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.
Kontakt:
ZIA-Pressestelle
Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Tel.: +4930202158523
E-Mail:  presse@zia-deutschland.de
Internet:  www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  230502 _PM_ ZIA Remi~Aktion Wohnen .docx
Weitere Storys: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Weitere Storys: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.