FREIE WÄHLER Bundesvereinigung
Einsamkeit im Alter entschiedener bekämpfen
Zum heutigen Tag der älteren Generation fordern die FREIE WÄHLER größere Anstrengungen im Kampf gegen Alterseinsamkeit. Obwohl die Ampelregierung bereits 2023 Alterseinsamkeit zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit erklärt hatte, fehlen für viele Projekte die ausreichenden Mittel. Dies schlägt sich auch im Einsamkeitsbarometer der Bundesregierung nieder. Einsamkeit besteht besonders seit Corona in allen Altersgruppen auf hohem Niveau fort.
Sylvia Rolke, stellvertretende Bundesvorsitzende FREIE WÄHLER, fordert von SPD und Union deshalb eine verlässliche Finanzierung von Projekten und Initiativen gegen Einsamkeit im Alter: „Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und jeder Lebenssituation. Allerdings können Einsamkeit und soziale Isolation besonders schwerwiegende Folgen für die Lebensqualität und die Gesundheit älterer Menschen haben. Senioren und Seniorinnen, die sich über einen langen Zeitraum hinweg einsam fühlen, bewegen sich weniger, treiben seltener Sport, rauchen mehr, schlafen schlechter und haben häufiger chronische Erkrankungen. Wir FREIE WÄHLER setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der niemand allein gelassen wird. Wir wollen deshalb den Zugang zu Freizeitangeboten, ehrenamtlichem Engagement und sozialen Begegnungsräumen fördern, um Isolation vorzubeugen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dafür brauchen wir eine verlässliche Finanzierung.“
Einsamkeitsbelastungen sind ein zentraler Teil versteckter Armut. Einsamkeitsprävention und -intervention müssen deshalb stärker in die Politik gegen Armut integriert und Einsamkeit als besonders belastende Konsequenzen von Armut thematisiert werden.
„Einsamkeit im Alter darf nicht länger ein Tabuthema sein. Wir wollen aktiv gegensteuern und dafür sorgen, dass im Rahmen von Freizeitangeboten für alle Menschen ein Raum der Begegnung und des Austauschs entsteht. Zur wirksamen Umsetzung der Einsamkeitsstrategie müssen ausreichende Mittel aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung gestellt werden. Nur so können wir der Volkskrankheit Einsamkeit wirksam vorbeugen“, so Rolke weiter.
Eike Jan Brandau Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit FREIE WÄHLER - Bundesvereinigung Mühlenstraße 13 27777 Ganderkesee Fon: 04222-9659330 Fax: 04222-9659319 http://freiewaehler.eu www.facebook.com/freie.waehler.bundesvereinigung