Pressemitteilung: E.ON und MediaMarktSaturn kooperieren beim Aufbau von Schnellladeinfrastruktur

E.ON und MediaMarktSaturn kooperieren beim Aufbau von Schnellladeinfrastruktur

• E.ON und MediaMarktSaturn schließen strategische Partnerschaft
  • Bundesweiter Ausbau an zunächst 80 Standorten des Elektrohändlers geplant
  • Bis zu 300 neue Ladepunkte verstärken künftig das flächendeckende E.ON Drive-Netz

E.ON stattet bundesweit Standorte von Consumer Electronics Marktführer MediaMarktSaturn mit modernster Schnellladeinfrastruktur für Elektroautos aus. Bis zum Jahr 2026 entstehen zunächst etwa 300 neue öffentliche Ladepunkte an rund 80 stark frequentierten Elektrofachmärkten der MediaMarktSaturn-Gruppe. Sie werden die Attraktivität der Standorte noch weiter erhöhen, das Laden für Kundinnen und Kunden einfacher machen und das flächendeckende E.ON Drive Netz weiter verstärken.

Mit der Planung und dem Bau der ersten Schnellladestandorte haben E.ON und MediaMarktSaturn bereits begonnen. So können Kundinnen und Kunden schon im laufenden Jahr 2024 zahlreiche Lademöglichkeiten an den Märkten nutzen. Die Standorte werden mit Ultraschnellladesäulen – so genannten High Power Chargern (HPC) – mit Leistungen von bis zu 300 Kilowatt ausgestattet. Je nach den technischen Voraussetzungen des jeweiligen Elektrofahrzeugs laden Fahrerinnen und Fahrer so bequem während des Einkaufs in 10 Minuten Strom für bis zu 200 Kilometer Reichweite. E.ON liefert an allen Ladepunkten 100 Prozent Ökostrom.

„Mit den neuen Elektro-Lademöglichkeiten bei MediaMarktSaturn setzen wir ein starkes Zeichen für unsere Kundinnen und Kunden und für die Zukunft der Elektromobilität. Durch unsere Kooperation mit E.ON können die Kunden ab sofort bei MediaMarktSaturn an zahlreichen Standorten bequem während ihres Einkaufs ihr Auto laden. Dieses neue Angebot an Ladesäulen wertet unsere stationären Märkte und das Einkaufserlebnis vor Ort zusätzlich auf und unterstützt unser Ziel, einen nachhaltigeren Lebensstil zu fördern“, sagt Karsten Wildberger, CEO MediaMarktSaturn.

„Wir sind stolz, mit MediaMarktSaturn Europas führenden Elektrofachhändler als langfristigen und strategischen Partner gewonnen zu haben. So können wir eine Vielzahl attraktiver Standorte mit Schnellladeinfrastruktur ausstatten und damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz leisten“, sagt Marc Spieker, Vorstand für das Kundenlösungsgeschäft von E.ON. „E.ON Drive betreibt bereits heute eines der größten Ladenetze in Europa. Jedes Jahr kommen mindestens 1000 neue öffentliche Schnellladepunkte hinzu. Kooperationen mit Partnern wie MediaMarktSaturn sind dabei neben dem Bau eigener Ladeparks ein zentraler Baustein.“