Commerzbank setzt für strategische Optimierung des Marketings auf SAS: SAS Marketing Optimization nach Proof-of-Concept erfolgreich im Einsatz
Heidelberg (ots)
Die Commerzbank setzt für die strategische Optimierung ihres Marketings auf eine Lösung des weltweit größten Business-Intelligence-Anbieters SAS: Mit SAS Marketing Optimization plant und steuert Deutschlands zweitgrößtes Kreditinstitut seine Outbound-Kommunikation im Segment Privat- und Geschäftskunden. Die neue Lösung, für die im Vorfeld ein Proof-of-Concept sehr erfolgreich durchgeführt wurde, gewährleistet, dass die Bank ihre Direktmarketingressourcen optimal einsetzen und so einen maximalen Gewinn aus ihren Investitionen in Kommunikation und Kundenansprache ziehen kann. Seit Mai 2008 befindet sich SAS Marketing Optimization mittlerweile erfolgreich im operativen Einsatz.
Mit dem Einsatz von SAS Marketing Optimization kommt die Commerzbank ihrem Ziel einer ganzheitlichen Kundensicht einen großen Schritt näher. Bislang führte der Finanzdienstleister seine zahlreichen Marketingkampagnen einzeln durch - ohne eine Vernetzung untereinander. Dies führte immer wieder zu Prioritätskonflikten. Zudem bestand die Gefahr, dass vorhandene Kundenpotenziale nicht optimal ausgeschöpft wurden. Mit Hilfe von SAS Marketing Optimization können die Mitarbeiter der Abteilung Kunden- und Geschäftsanalyse im Bereich Vertrieb die Kampagnen der Bank künftig integrieren: Es werden nicht mehr nur einzelne Angebote für die Kunden ausgewählt, sondern immer wieder die ganze Produktpalette auf eine Übereinstimmung mit den Kundenpräferenzen geprüft.
"Wir haben SAS Marketing Optimization intensiv mit den Angeboten anderer Hersteller verglichen und einen Proof-of-Concept durchgeführt", erklärt Heiko Güthenke, Abteilungsdirektor Kunden & Geschäftsanalyse bei der Commerzbank. "Das Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie war bestechend: SAS Marketing Optimization ist genau die Lösung, die wir gesucht haben. Darüber hinaus bietet es aber auch noch weitere Funktionalitäten, die uns zusätzliche Perspektiven eröffnen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Lösung einen branchenweiten Benchmark setzen werden."
"Die laufende Optimierung unserer Kampagnen gehört zu unseren wichtigsten strategischen Aufgaben in diesem Bereich", erläutert Heiko Güthenke. "Vor allem vor dem Hintergrund unserer aktuellen Wachstumsoffensive müssen wir sicherstellen, dass jeder im Bereich Direktmarketing investierte Euro mit größtmöglichen Erfolgsaussichten eingesetzt wird. Wir sind froh, dass wir dafür mit SAS einen Partner gefunden haben, dessen Lösungen unsere Ziele perfekt unterstützen."
SAS Marketing Optimization ermöglicht Unternehmen, die gesamte Outbound-Kundenkommunikation so zu planen und zu optimieren, dass bei minimalem Einsatz der Marketingressourcen maximale Ertragsergebnisse erzielt werden. Dabei berücksichtigt die Lösung unter anderem die erforderlichen beziehungsweise zur Verfügung stehenden Kapazitäten zur Umsetzung einer Kampagne, die Response-Wahrscheinlichkeit der Kunden und die prognostizierten Erträge bei Kaufabschluss des beworbenen Produktes. Anders als andere Kampagnenmanagementlösungen geht SAS Marketing Optimization weit über die bloße Priorisierung einzelner Kampagnen untereinander hinaus. Es reduziert die Komplexität in der Kampagnensteuerung, die aus Angebotsvielfalt, individuellen Kundenbedürfnissen und der Anzahl potenzieller Kommunikationskanäle resultiert. Darüber hinaus zeigt das System die limitierende Wirkung einzelner Faktoren auf das wirtschaftliche Ergebnis auf und trägt entscheidend zu einer Steigerung des ROI von Marketingaktivitäten bei.
Pressekontakt:
Dr. Haffa & Partner Public Relations
Eva Bodenmüller
089-993191-44
sas@haffapartner.de
Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell