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CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color steigert 2003 das operative Ergebnis um 5,9 %

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (ISDN DE 000 540 3901,
SDAX) - der größte konzernunabhängige Fotofinisher Europas -
steigerte im Geschäftsjahr 2003 das operative Ergebnis (vor Steuern
und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte) um 5,9 % vom 22,0
Mio. Euro auf 23,3 Mio. Euro. Darüber hinaus erzielte die
Unternehmensgruppe einen Cash Flow von 46,5 Mio. Euro, was einem
Ergebnis fast auf Vorjahresniveau (47,6 Mio. Euro, - 2,3 %)
entspricht.
Ergebnisreduzierung durch erhöhte Abschreibungen
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 13,2 Mio. Euro und das
Unternehmensergebnis nach Steuern mit 3,6 Mio. Euro liegen mit 24,6 %
bzw. 60,4 % unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Der Rückgang im
Vergleich zum Ergebnis des Jahres 2002 basiert in ganz wesentlichem
Umfang auf Erhöhung der Abschreibungen (2003: 42,9 Mio. Euro, + 11,4
%). 2003 wurden neben Abschreibungen auf Sachanlagen von 32,8 Mio.
Euro Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände von 10,1
Mio. Euro durchgeführt (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Hiervon entfallen
allein 6,2 Mio. Euro auf Abschreibungen auf den Firmenwert der Konica
Photo Service France (KPSF). CeWe Color hatte im Januar 2001 das
Fotofinishingunternehmen KPSF in Paris übernommen, um den Marktanteil
in Frankreich, dem zweitgrößten europäischen Fotomarkt, zu erhöhen
und über KPSF Zugang zu bisher nicht bedienten führenden
französischen Handelsketten zu gewinnen. Der Kaufpreis lag -
strategisch bedingt - über den Werten der Sachanlagen.
Vorübergehende Negativeffekte durch Rechnungslegung IAS
Aufgrund der Vorgabe der Deutschen Börse AG hat CeWe Color im Jahr
2003 seine Rechnungslegung von HGB auf IAS umgestellt. Die Folge sind
zusätzliche, aber vorübergehende Erhöhungen der Abschreibungen um
rund 6 Mio. Euro p.a. gegenüber der HGB-Rechnungslegung. So müssen
zum Beispiel Wirtschaftsgüter, für die nach HGB Sonderabschreibungen
vorgenommen wurden, laut IAS ein zweites Mal in der Handelsbilanz
abgeschrieben werden. Darüber hinaus erhöhten sich die Steuern
einmalig um 1,2 Mio. Euro Steuernachzahlungen wegen Betriebsprüfung
der Jahre 1993 bis 1999 - zzgl. 700 TEuro Zinsen, die das
Zinsergebnis belasten.
Margenstarke Digitalprodukte mit höherer Wertschöpfung
Der Umsatz im Jahr 2003 ist durch Konjunktur und Tourismusschwäche
im Bereich Einzelhandel, Filmentwicklungen und Verkauf analoger
Bilder um 5,2 % auf 416,2 Mio. Euro (2002: 439,2 Mio. Euro)
zurückgegangen. Der Materialaufwand konnte um 9,0 % gesenkt werden,
u.a. ein Ergebnis des Zuwachses der margenstarken digitalen Produkte.
Bei den Personalkosten und Sonstigen betrieblichen Aufwendungen
konnten Einsparungen von 2,0 % und 0,7 % erzielt werden. Die Anzahl
der Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe wurde von 3.977 auf 3.907
(-1,8 %) gesenkt.
Ausbau der Marktanteile in Kontinentaleuropa auf 33 %
Als Marktführer ist es CeWe Color gelungen, in einem aufgrund von
Konjunktur und Reiseflaute schwierigen Marktanteile zu erhöhen. In
jedem Land hat CeWe Color einen Marktanteil im industriellen
Großfinishing von mindestens 30 %. Die höchsten Marktanteile hält die
Unternehmensgruppe mittlerweile in Mittelosteuropa. Der
Konzentrationsprozess im industriellen Fotofinishing führt zum
Ausscheiden kleinerer Wettbewerber.
Mehr Reisen bringen mehr Fotos...
Weniger Reisen führen zu weniger Fotos. Das hat CeWe Color nicht
unvorbereitet getroffen, denn innerhalb der Fotografie gibt es einen
Wachstumsbringer: die digitale Fotografie. Auf diesen Bereich hat die
Unternehmensgruppe im letzten Jahr strategisch gesetzt und konnte den
Rückgang bei Farbbildern vom Film durch das Wachstum im
Digitalbereich ausgleichen bzw. überkompensieren (+ 0,2 % auf 3.402
Mio. Farbbilder). Wurden im Jahr 2002 erst 38,8 Mio. Digitalfotos
belichtet, so waren es im Jahr 2003 bereits 170,3 Mio. Stück, was
einer Zuwachsrate von 339 % entspricht.
Digitalfotografie Erwartungen von Industrie und Handel übertroffen
Der Photoindustrie Verband hatte zunächst für Deutschland mit
einem Anstieg des Abverkaufs von Digitalkameras von 50 % gerechnet,
aktuell vermeldet die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) eine
Zuwachsrate im Digitalkameraverkauf für 2003 von 104 % auf 4,9 Mio.
Stück (2002: 2,4 Mio. Stück). Das Gesamtvolumen verkaufter Kameras in
Deutschland erreichte mit 6,8 Mio. Einheiten einen neuen Spitzenwert
(2002: 5,2 Mio. Stück, + 30,8 %). Die Fotografie ist eine der wenigen
boomenden Branchen. Lag der Umsatzanteil der digitalen Produkte und
Dienstleistungen von CeWe Color im Dezember 2002 noch bei etwa 8 %,
so betrug er im Dezember 2003 bereits über 19 %. Bis zum Jahre 2005
erwartet die Unternehmensleitung einen Anstieg auf fast 50 %.
Bildbestellung direkt vom Handy
Völlig neu entwickelt wurde eine Bestellsoftware, die sich jeder
Besitzer eines Fotohandys auf sein Mobiltelefon laden  und direkt
"over the air" eine Bildbestellung auslösen kann. So lässt sich von
jedem Standort spontan ein digitaler Fotoauftrag erledigen - die
Bilder oder "Fun-Produkte" kann der Kunde nach zwei Tagen bei dem ihm
ausgewählten Händler abholen und bezahlen. Dieser Bestellweg soll dem
Nutzer von Fotohandys schon frühzeitig alle Möglichkeiten der
digitalen Fotografie bieten, um ihn so rechtzeitig auf die
vielfältigen Möglichkeiten seines neuen Fotohandys einzustimmen.
40,6 Mio. Euro überwiegend in digitale Produktionskapazitäten
   investiert
Der starke Zuwachs an Digitalfotos hat CeWe Color ermutigt, seine
Kapazitäten im Digitalbereich kräftig auszuweiten und somit das
Investitionsbudget von 29,5 Mio. Euro auf 40,6 Mio. Euro zu erhöhen
(+ 37,6 %). Neben dem Ausbau der Leistungsfähigkeit der Netze für die
Übertragung von Bilddaten über das Internet und der
Internet-Plattform wurden alle 24 Produktionsstandorte in Europa in
die Lage versetzt, ihre regionalen Märkte mit digitalen Produkten und
Dienstleistungen zu versorgen. Mit dem Investitionsbudget wurde ein
weiterer Grundstock zum Ausbau der europäischen Führungsposition im
digitalen Fotofinishing gelegt. Die Investitionen wurden wie in den
vergangenen Jahren voll aus dem erwirtschafteten Cash Flow
finanziert.
Dividendenzahlung von 0,80 Euro
Der Aufsichtsrat und Vorstand der CeWe Color Holding AG werden der
Hauptversammlung der Gesellschaft am 24. Juni 2004 vorschlagen, eine
Dividende von 0,80 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2003 zu
zahlen. Damit möchte die Unternehmensführung auch weiterhin seine
Aktionäre mit im Vergleich zum Aktienmarkt überdurchschnittlich hohen
Dividenden am Ertrag des Unternehmens teilhaben lassen. Gleichzeitig
drückt CeWe Color hiermit seine Zuversicht, bezogen auf die
zukünftige Ertragskraft des Unternehmens, aus.
Ziele und Eckdaten für 2004
Die genaue Entwicklung der Fotobranche ist momentan noch nicht
absehbar. Für das Jahr 2004 hoffen wir auf eine Belebung des Konsums
und insbesondere der Reisetätigkeit. 50 % aller Bilder werden im
Urlaub aufgenommen, was eine starke Saisonalität in der
Fotofinishing-Branche widerspiegelt. Das dritte Quartal ist
maßgeblich für die Höhe des Jahresergebnisses. Aufgrund der noch
momentanen Ungewissheit über die Sommersaison gibt der Vorstand
folgende, bewusst konservativ gehaltenen Rahmendaten für die CeWe
Color-Entwicklung 2004:
  • Mengenentwicklung analog - 8 % bis - 15 % digital + 150 % bis + 200 % gesamt +/- 0 bis - 7 %
  • Umsatz +/- 0 bis - 7 %
  • Ergebnis Cash Flow 40 bis 50 Mio. Euro EBT 10 bis 18 Mio. Euro
  • Investitionen 30 bis 35 Mio. Euro - Dividende -,70 Euro bis -,90 Euro
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG, 
Hella Meyer,
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, 
Fax:  0441 / 404 - 421,
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de, 
Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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