Girls Day der besonderen Art bei CeWe Color
Oldenburg (ots)
CeWe Color führte anlässlich des Girls Days eine Berufserkundungstour für Jungen und Mädchen unter dem Motto "CeWe Rallye" im Oldenburger Produktionsstandort durch. Nach der großen Resonanz in den letzten Jahren ließ sich das Organisationsteam von CeWe Color für den Girls Day eine besondere Aktion einfallen. 59 Jungen und Mädchen konnten im Form einer Rallye hinter die Kulissen des größten Fotolabors der Welt schauen.
Am 28. April 2005 öffnete CeWe Color die Türen für 59 Jungen und Mädchen der Klassen 5 bis 12. Einen Tag lang konnten die Jugendlichen nicht nur ihren Eltern, Bekannten und Verwandten über die Schulter schauen, sondern lernten auch genau den Produktionsablauf sowie die Verwaltung eines Fotogroßlabors kennen. Nach einem gemeinsamen Fotoshooting wurden die Jungendlichen in kleine Gruppen aufgeteilt und gingen auf Erkundungstour durch den Oldenburger Produktionsstandort von CeWe Color. In den einzelnen Abteilungen, wie z.B. Produktion, Chemie, Werkstatt, Personal, Finanz- und Rechnungswesen sowie EDV, stellten die Jugendlichen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von CeWe Color fachkundige Fragen, die sie in Form einer Rallye beantworten mussten.
Nach einem interessanten Laborrundgang trafen sich alle Beteiligten zu einem Imbiss im Fotostudio wieder. Die Kinder waren begeistert, wie Fotos am "laufenden Band" produziert wurden. Mit strahlenden Augen berichteten sie von ihren Eindrücken. Da eine Rallye auch etwas mit sportlichem Wettbewerb zu tun hat, bekamen die Kinder neben einem Gruppenfoto eine Einwegkamera sowie eine Fototasse mit ihrem persönlichen Foto geschenkt. Die Rallye machte den 59 Jugendlichen sowie den Mitarbeitern von CeWe Color großen Spaß.
Michael Wefers, Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG und Verantwortlicher für die Bereiche Investor Relations sowie Personal und Recht, weist darauf hin, dass ursprünglich der Girls Day so gedacht war, dass nur Mädchen ihre Väter oder Mütter zur Arbeit begleiten, um zu sehen, was diese außer Haus den ganzen Tag machen. Außerdem wird gehofft, dass die Mädchen, wenn sie ihre Väter begleiten, ihren Horizont - die Berufswahl betreffend - erweitern und sich auch mit sogenannten "Männerberufen" auseinandersetzen.
CeWe Color möchte sowohl Mädchen als auch Jungen die Möglichkeit bieten, sich umfangreich über verschiedene Berufsbilder zu informieren. Ausbildung wird bei CeWe Color groß geschrieben. Jedes Jahr bildet die Unternehmensgruppe allein über 140 junge Menschen in sieben verschiedenen Berufen aus. Intensive und fachkompetente Ausbildung sind das höchste Gebot bei CeWe Color. Besonders im Zeitalter der digitalen Fotografie benötigt CeWe Color mehr und mehr junge Menschen mit fundierten Kompetenzen. Diesen geänderten Anforderungen wird CeWe Color durch die Ausbildung in zukunftweisende Berufe, wie z.B. Fotomedienlaborant, Fachinformatiker oder Industrieelektroniker, gerecht.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG,
Hella Meyer,
Tel.: 0441 / 404-400 oder 0171 / 34 50 530,
Fax: 0441 / 404-421,
eMail: hella.meyer@cewecolor.de,
Internet: www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell