Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color erreichte nach QIII die Jahresergebnisziele

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN
DE 0005403901) erreichte bereits im dritten Quartal die Ergebnisziele
des Gesamtjahres 2005. Die Unternehmensgruppe erzielte in den ersten
neun Monaten 2005 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von Euro 27,5 Mio.
(Jahresplanung: Euro 26,0 Mio.) und ein Ergebnis nach Steuern von
Euro 14,2 Mio. (Jahresplanung: Euro 14,0 Mio.). CeWe Color
profitierte besonders vom Wachstum der Digitalfotos. Die
Umsatzsteigerung der ersten drei Quartale konnte überproportional in
Ergebnis umgewandelt werden.
3,0 % Umsatzwachstum
Im I. - III. Quartal 2005 hat CeWe Color 2,726 Mrd. Farbbilder 
(- 0,1 %) produziert und einen Umsatz von Euro 328,5 Mio. (+ 3,0 %)
erzielt. Im dritten Quartal konnte die Unternehmensgruppe mit 1,151
Mrd. Farbbildern (- 8,0 %) einen Umsatz in Höhe von 131,8 Mio. (- 5,2
%) erwirtschaften. Der Mengenrückgang im dritten Quartal liegt u.a.
darin begründet, dass der Rückgang der Farbbilder von klassischen
Filmen mit 19,4 % höher als erwartet war. Darüber hinaus hatte CeWe
Color im dritten Quartal 2004 5.000 neue Handelspartner gewonnen.
Neben dem Umsatz stiegen die Vertriebs- und Produktionskosten
überproportional an. Mitte 2005 wurden im Rahmen von
Konsolidierungsmaßnahmen unprofitable Kundenbelieferungen
eingestellt. Die Zahl der Handelspartner (POS) wurde in der Spitze
von 65.000 auf 60.000 reduziert. Unabhängig vom marktbedingten
Rückgang der Farbbilder von Filmen sind zwei Trends sehr erfreulich.
Zum einen wächst der Absatz der Digitalfotos mit 81,5 % (I. - III.
Quartal) weiter sehr stark. Zum anderen entwickelt sich erstmalig
seit Jahren der Umsatz dank höherer Digitalfotopreise besser als der
Gesamtumsatz.
Die Digitalfotografie boomt weiter
Experten erwarten, dass im Jahr 2006 über 8 Mio. Digitalkameras (+
14 %) in Deutschland verkauft werden. Die neuen Digitalkameras in den
Haushalten sowie der Wunsch nach Digitalfotos auf Fotopapier haben zu
einem Absatz von 603,1 Mio. Digitalfotos in den ersten neun Monaten
2005 geführt. Die Konsumenten bestellten 184,0 Mio. Digitalfotos über
das Internet (+ 66,1 %) und 419,1 Mio. Digitalfotos im Handel mit
Hilfe von Kamerakarten oder selbst gebrannten CD-ROMs (+ 89,3 %).
Dabei ist auch die Anzahl der Farbbilder pro Auftrag weiter
gestiegen. Beinhaltete im September 2002 ein Internet-Auftrag im
Durchschnitt 28 Digitalfotos, so waren es im September 2005 bereits
60 Stück. Ähnlich sieht die Entwicklung bei den Bestellungen im
Geschäft aus. Heute beinhaltet ein Digitalfoto-Auftrag im Geschäft
durchschnittlich 80 Farbbilder (2002: 40 Farbbilder).
Produktneuheit: CeWe-Fotobuch
Im Spätsommer 2005 führte die Unternehmensgruppe das CeWe-Fotobuch
im Markt ein. Konsumenten können ihre Digitalfotos in einem
persönlichen Fotobuch zusammentragen. Die Komposition des
individuellen Fotobuches erfolgt zu Hause am PC. Die Software ist
erhältlich als Download unter www.cewe-fotobuch.de oder per CD-ROM
bei CeWe Color-Handelspartnern. Das CeWe-Fotobuch ist als
Markenartikel konzipiert. Im November startet CeWe Color erstmalig
mit einer Medienkampagne, die sich an Konsumenten wendet. Dr. Rolf
Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, ist
überzeugt, dass die Unternehmensgruppe im Jahre 2007 deutlich über 1
Mio. Fotobücher verkaufen wird und damit mehr als 10 % des
Digitalfotoumsatzes generieren wird.
Ausbau der Technologieführerschaft
Die Zukunft im Fotofinishing gehört der Digitalfotografie. Hier
hat CeWe Color die Technologieführerschaft errungen. CeWe Color wird
sie ausbauen durch Entwicklung konsumentengerechter Produkte und
einfacher Bestellvorgänge sowie durch Weiterentwicklung effizienter
Produktionsprozesse. Darüber hinaus  ermöglichen die digitalen
Technologien CeWe Color einen Markenaufbau mit neuen Produkten. Das
CeWe-Fotobuch kann beworben und für den Handel vorverkauft werden.
Die CeWe Color kann ihre Führungsrolle in Technologie und Markt bis
zum Konsumenten kommunizieren. Dies ermöglicht Wachstums- und
Margenchancen.
CeWe Color expandiert in Europa
In den letzten Wochen hat CeWe Color die Marktbearbeitung der
osteuropäischen Länder Litauen, Slowenien, Kroatien und Rumänien
aufgenommen. Seit Anfang der 90er-Jahre beliefert CeWe Color Polen,
Ungarn, Tschechien und die Slowakei. Im Frühjahr 2006 wird CeWe Color
zusammen mit Fotolux im Rahmen eines Joint Venture-Vertrages einen
neuen, hochmodernen Produktionsstandort in der Ukraine eröffnen.
Innerhalb weniger Jahre ist es der Unternehmensgruppe gelungen, sich
in Mittelosteuropa als Markt- und Technologieführer zu positionieren.
Heute gehört Mittelosteuropa mit einem Umsatzvolumen von Euro 53,5
Mio. (I. - III. Quartal 2005, + 17,6 %) zu den wichtigsten
Absatzgebieten von CeWe Color. Des Weiteren hat die
Unternehmensgruppe zum 1. November 2005 den englischen Fotofinisher
Standard Photographic übernommen.
CeWe Color passt die Kapazitäten in Europa an
Aus Gründen der Kapazitätsanpassung und Kostensenkung hat der
Vorstand der CeWe Color Gruppe entschieden, ein Verfahren mit dem
Ziel der Schließung der Betriebe in Worms (Deutschland) sowie Aarhus
(Dänemark) einzuleiten. Allen Mitarbeitern wird ein Arbeitsplatz in
einem anderen Produktionsstandort der CeWe Color Gruppe angeboten.
Dr. Rolf Hollander weist darauf hin, dass mit den verbleibenden 20
Betrieben in Europa weiterhin eine effiziente Belieferung der
europäischen Kunden gewährleistet werden kann.
Zielsetzung für 2005 
   Der Vorstand der CeWe Color Holding AG gibt den Ausblick für das
   Geschäftsjahr 2005 wie folgt:
Farbbilder    analog         2,6 Mrd. Stück    - 13 % 
                 digital        0,9 Mrd. Stück    + 80 % 
                 gesamt         3,5 Mrd. Stück    +/- 0 % 
   Umsatz                       Euro 432 Mio.     + 1 % 
   Ergebnis vor Steuern (EBT)   Euro  23 Mio.     + 62 % 
   Ergebnis nach Steuern        Euro  12 Mio.     + 900 % 
   Cash Flow                    Euro  48 Mio.     + 8 % 
   Investitionen                Euro  30 Mio.     - 20 %
Das operative Ergebnis für das Jahr 2005 wird über den bisher
genannten Zielsetzungen liegen. In Cash Flow, Ergebnis vor Steuern
(EBT) und Ergebnis nach Steuern, sind Euro 5 Mio. Rückstellungen im
vierten Quartal 2005 für Kosten von Betriebsschließungen des Jahres
2006 einbezogen. Die Investitionen sind aus dem Cash Flow
finanzierbar. Kapitalmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 22
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.700 Mitarbeitern in
19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 3,5
Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000 Handelskunden
geliefert. Der Umsatz betrug 2004 428,5 Mio. Euro. CeWe Color ist
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und
Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des
Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des
stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz
Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als
Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG
ist im SDAX gelistet.
Finanzterminkalender:
21. November 2005  Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt
   (Präsentation: 12.45 Uhr, Raum Berlin)
   1. Dezember 2005   Road Show London 
   7. Dezember 2005   5. Münchener Small- und Mid Cap Conference
   (Präsentation: 11.45 Uhr)
   12. - 13. Januar 2006 Road Show Edinburgh 
   26. Januar 2006  Road Show Mailand
Den detaillierten Bericht über das I. - III. Quartal 2005 finden
Sie als pdf-Datei auf unserer Homepage. Auf Wunsch schicken wir Ihnen
den Bericht auch in gedruckter Version zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG, 
Hella Hahm, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530, 
Fax: 0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de, 
Internet: www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 17.11.2005 – 13:14

    Erinnerungen verschenken "Mein CeWe Fotobuch" von digitalen Bildern

    Oldenburg (ots) - Die eigenen Digitalfotos als echtes Buch - einfach selbst am PC gestaltet Das persönliche Geschenk für alle Anlässe Das schönste Weihnachtsgeschenk ist es, persönliche Erinnerungen zu teilen. Doch im Zeitalter der Digitalkameras werden immer seltener Papierbilder in das Fotoalbum geklebt. Die Schnappschüsse ...

  • 07.11.2005 – 07:41

    CeWe Color ehrt 98 Jubilare

    Oldenburg (ots) - CeWe Color ehrt 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem 10-, 25- und 40-jährigen Dienstjubiläum. Wulf D. Schmidt-Sacht, Vorstandsmitglied der CeWe Color Gruppe, sprach allen Jubilaren seinen Dank für die langjährige Treue und Verbundenheit zum Unternehmen aus. Durch hohes Engagement und Kontinuität der Mitarbeiter konnte sich CeWe Color in über 40 Jahren als Markt- und Technologieführer in Europa positionieren. CeWe Color ist mit 22 ...

  • 27.10.2005 – 12:30

    CeWe Color startet Aktienrückkauf

    Oldenburg (ots) - Der Vorstand der CeWe Color Holding AG (SDAX; ISDN DE 0005403901) hat auf der Grundlage der ihm durch die Hauptversammlung vom 30. Juni 2005 erteilten Ermächtigung beschlossen, in der Zeit von 28. Oktober 2005 bis 29.Dezember 2006 bis zu 123.300 eigene Aktien zu erwerben, wobei zu keinem Zeitpunkt mehr als 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft überschritten werden dürfen. Zur Zeit hält die Gesellschaft 476.700 eigene Aktien, wovon 200.000 ...