Durch Engagement und Zielstrebigkeit zum "Azubi des Nordens"

Ungewöhnlicher Karrierestart -

Durch Engagement und Zielstrebigkeit zum "Azubi des Nordens"

Hamburg, 26. Oktober 2018 - Nikodem Frejno aus Seevetal darf sich ab sofort "Azubi des Nordens" nennen. Er belegte den 1. Platz in der Kategorie "Einzelhandel". Mit diesem renommierten Ausbildungspreis würdigen der AGA Unternehmensverband und das INW - Bildungswerk Nord die außergewöhnlichen Leistungen sowie das persönliche Engagement der Preisträger sowie ihrer Unternehmen. Die Ehrung fand gestern in feierlichem Rahmen in RP5 Stage in Hannover statt. Ausgezeichnet wurden insgesamt drei Jungkaufleute aus den Bereichen Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung. Zusätzlich wurden zehn Landessieger aus den fünf Küstenländern geehrt und ein Förderpreis vergeben. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Lencke Steiner, FDP-Fraktionsvorsitzende der Bremischen Bürgerschaft und Familienunternehmerin.

Karriere - keine Frage des Alters

Zu Beginn seiner Ausbildung war Frejno bereits 28 Jahre alt. Ein eher ungewöhnliches Alter für den Start einer Ausbildung, aber dies hatte auch seine Vorteile. "Nach meinem Abitur, zwei begonnenen Studiengängen und Jobs in unterschiedlichen Unternehmen führte mich mein Weg zu Kaufland. Mit meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich jetzt meine Erfüllung gefunden. Ich bin angekommen und total glücklich mit meiner Entscheidung", freut sich Frejno. Vor Beginn seiner Ausbildung nutzte er im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung bei Kaufland die Gelegenheit, um seinen Willen und sein Engagement unter Beweis zu stellen. Dieser Einsatz wurde mit einem Ausbildungsvertrag belohnt. Im August 2016 begann er seine Ausbildung im Kaufland Hamburg-Bergedorf. Durch seine bereits vorhandene Qualifikation konnte er seine Lehrzeit auf zwei Jahre verkürzen. "Meine Devise war Vollgas. Pauken und arbeiten, aber das Leben dabei nicht vergessen", so Frejno.

Mit Engagement und Zielstrebigkeit zum Erfolg

Während seiner Ausbildung zeigte er viel Engagement, so übernahm er beispielsweise im letzten Jahr die eigenverantwortliche Durchführung der Inventur. Auch in der Berufsschule engagierte sich Frejno stark, er fungierte als Klassen- und Schulsprecher, er arbeitete im Schulvorstand mit und brachte sich in den Kreisschülerrat ein. Nach seiner erfolgreich absolvierten Ausbildung ist Frejno im Frischebereich im Kaufland Bergedorf beschäftigt. Für die Zukunft hat er sich große Ziele gesetzt: "Ich will den Handelsfachwirt absolvieren und mich weiter für die Mitarbeiterführung qualifizieren." Kaufland unterstützt ihn dabei, indem das Unternehmen die Ausbildung finanziert.

Renommierter Ausbildungspreis "Azubi des Nordens"

Seit mehr als 16 Jahren vergeben AGA und INW ihren Ausbildungspreis im Norden. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro und einem Bildungsgutschein dotiert. Die Azubis des Nordens - also die Besten der Besten - erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Wettbewerb sind ein gutes Gesamtergebnis in der Prüfung der Industrie- und Handelskammer und eine sehr gute Benotung des praktischen und mündlichen Prüfungsteils. Eine Jury aus Ausbildungsexperten wählt aus den Bewerbungen die besten Auszubildenden aus.

Förderpreis für herausragendes gesellschaftliches Engagement

Zudem wird seit einigen Jahren auch ein Förderpreis verliehen. Er geht an junge Menschen, die besondere Herausforderungen während ihrer Ausbildung bewältigt, herausragendes gesellschaftliches Engagement gezeigt oder Zusatzqualifikationen erworben haben. In diesem Jahr wird erneut der Förderpreis von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung, Osnabrück, vergeben. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und soll eine Investition in zusätzliche Aus- und Weiterbildung ermöglichen.

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit über 1.270 Filialen und rund 140.000 Mitarbeitern in sieben Ländern. In Deutschland betreibt Kaufland bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Kaufland Unternehmenskommunikation, Christine Axtmann, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm