Kaufland macht den Unterschied - Nur noch ASC- und MSC-zertifizierter Tiefkühl-Fisch und Garnelen
Neckarsulm (ots)
Kaufland bietet als erster Lebensmittelhändler bundesweit in allen über 660 Filialen bei seinem kompletten Tiefkühl-Eigenmarkensortiment ausschließlich nur noch ASC- und MSC-zertifizierten Fisch und Garnelen an. "Wir freuen uns, dass wir als Erster diese tolle Botschaft für die Branche verkünden können", sagt Sebastian Schlag, Geschäftsleitung Kaufland Eigenmarken. Das Sortiment umfasst rund 30 Artikel, die dauerhaft im Sortiment sind, wie beispielsweise Knusper- und Schlemmerfilets, Fischstäbchen, Garnelen und Lachsfilet sowie auch Saisonartikel. Im Rahmen seiner nachhaltigen Sortimentsgestaltung erweitert Kaufland stetig sein Angebot an Fischprodukten mit MSC- und ASC-zertifiziertem Fisch. Diese Produkte sind entsprechend gekennzeichnet, so dass die Kunden gezielt ihre Auswahl treffen können.
Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik bei Kaufland ist, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dabei achtet Kaufland besonders auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments. Das Unternehmen setzt sich für verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, artgerechtere Haltungsbedingungen und den Erhalt natürlicher Lebensräume ein. Die Kunden haben eine große Auswahl an umweltfreundlichen sowie fair gehandelten Produkten, und auch für ökologische und regionale Landwirtschaft macht sich Kaufland stark.
MSC - Marine Stewardship Council
Die Ziele des MSC sind klar definiert: nachhaltiger, rückverfolgbarer Fischfang weltweit und somit der Erhalt der Fischbestände für heutige und zukünftige Generationen. Rund 300 Fischereien auf der ganzen Welt dürfen heute ihren Fang mit MSC-Siegel kennzeichnen, da sie Fisch und Meeresfrüchte nachweislich nachhaltig fangen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun: Erst 12 Prozent der weltweit gemeldeten Fangmengen kommen derzeit aus nachhaltiger, zertifizierter Fischerei. Weitere Infos zum MSC unter www.msc.org.
ASC-Label - Aquaculture Stewardship Council
Das türkisfarbene Logo des unabhängigen und gemeinnützen Aquaculture Stewardship Council (ASC) kennzeichnet Produkte, die aus umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Aquakulturen stammen. Die Standards umfassen unter anderem die Arbeitsbedingungen in den Fischzuchten, den Einsatz von Futtermitteln und Medikamenten, den Schutz und die Bewahrung der Wasserqualität und Lebensräume wild lebender Fische. Die Einhaltung der Kriterien wird durch unabhängige Gutachter kontrolliert. Mehr Infos unter www.asc-aqua.org.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder: Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs "MitMachen" kann die Welt ein Stückchen besser werden.
Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm
Christine Axtmann, Tel. 07132 94-348114, presse@kaufland.de
Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell