Kaufland unterstützt das Digital-Projekt der Tafeln
Neckarsulm (ots)
Das Projekt "Tafel macht Zukunft - gemeinsam digital" der Tafel Deutschland soll noch mehr Nahrungsmittel vor dem Müll retten. Kaufland unterstützt als Partner das Projekt in der Pilotphase.
"Als Handelsunternehmen nehmen wir den verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln sehr ernst. Mit der Tafel Deutschland arbeiten wir bereits seit vielen Jahren zusammen. Unsere Filialen tragen so aktiv zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung und zur Unterstützung bedürftiger Menschen in Deutschland bei", sagt Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit.
Um die Lebensmittelrettung zu vereinfachen und zukünftig noch mehr Nahrungsmittel vor dem Müll zu retten, wurde das Projekt "Tafel macht Zukunft - gemeinsam digital" gestartet. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Tafel Deutschland entwickelt mit ihren Projektpartnern eine Online-Plattform, die sogenannte "eco-Plattform". Diese soll die Vernetzung von Tafeln, Handel und Herstellern verbessern.
Mit der Nutzung der Plattform soll es den Tafeln und Lebensmitteleinzelhändlern wie Kaufland ermöglicht werden, insgesamt mehr Lebensmittel zu retten: Die Arbeit aller Beteiligten wird vereinfacht und die Weitergabe an bedürftige Menschen zielgenau und bedarfsgerecht gestaltet. So werden beispielsweise durch die Optimierung der Routenplanung Zeit und Kosten für die Tafeln eingespart.
Über Kaufland
Kaufland nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung ernst und engagiert sich in sozialen und ökologischen Projekten, wie beispielsweise durch die Kooperation mit den deutschen Naturparken. Bei der Aktion "Aufrunden bitte!" kommt jeder gespendete Cent zu 100 Prozent gemeinnützigen Projekten zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Deutschland zugute.
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de.
Unsere Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter www.kaufland.de/presse.
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-688447, presse@kaufland.de,
www.kaufland.de/presse
Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell