Neue Imagekampagne: Kaufland stellt große Auswahl in den Mittelpunkt
Neue Imagekampagne: Kaufland stellt große Auswahl in den Mittelpunkt
Neckarsulm, 6. März 2025 – Im vergangenen Jahr machte Kaufland mit einer groß angelegten Claim-Kampagne von sich reden. Damals führte das Unternehmen mit prominenter Unterstützung seinen neuen Claim „Hier bin ich richtig“ ein und unterstrich damit, dass wer Auswahl, Qualität und Frische zu einem günstigen Preis will, bei Kaufland genau richtig ist. Ein Jahr später knüpft Kaufland an den Erfolg an und zeigt mit seiner neuen Imagekampagne, dass die große Auswahl an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf eine Kernkompetenz des Lebensmittelhändlers ist.
Mittelpunkt der Kampagne ist weiterhin der Kaufland-Claim „Hier bin ich richtig“ und die große Auswahl, die Kaufland mit seinen über 30.000 Artikeln bietet. In kurzen prägnanten Spots beweisen Kunden, warum sie dort alles finden, was sie im Alltag benötigen, von frischem Obst und Gemüse, vielen Bio-Produkten, veganen oder glutenfreien Alternativen bis hin zu einer großen Auswahl an Drogerieartikeln – und das zu günstigen Preisen. Besonders unterhaltsam: Die Spots greifen typische Klischees auf, die Verbraucher vermeintlich zu Kaufland im Kopf haben. So sagt eine Mutter, dass sie zu Kaufland erst einkaufen geht, wenn sie dort den kompletten Einkauf in Bio-Qualität bekommen kann und eine junge Frau ist der Meinung, dass sie erst ihre Einkäufe bei Kaufland erledigen wird, wenn die Filialen so viele Haarpflegeprodukte haben, wie sie Follower in den sozialen Medien. Einen Kameraschwenk später befinden sich die Protagonisten der jeweiligen Spots dann in einer Kaufland-Filiale und stellen fest, dass man dort mit 2.300 Produkten eine „große Bio-Auswahl, in ganz großer Qualität“ oder „richtig viel Auswahl, mit mehr als 9.000 Drogerieartikeln für die ganze Familie“ erhält.
„Bei Kaufland können unsere Kunden bei jedem Einkauf Auswahl, Frische und Qualität zu niedrigen Preisen erwarten. Mit unserem Claim haben wir diese Stärken in ein eindeutiges Versprechen gebündelt: Egal was unsere Kunden suchen, bei uns werden sie fündig. Die Imagekampagne in diesem Jahr knüpft jetzt an genau dieses Versprechen an und zeigt humorvoll, warum ein Einkauf bei Kaufland immer die richtige Wahl ist – auch, wenn man das vorher vielleicht nicht gedacht hätte“, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing bei Kaufland.
Die Imagekampagne wurde gemeinsam mit der Agentur „Freunde des Hauses“ kreiert. „Unsere Aufgabe war es, dieses einzigartige „Hier bin ich richtig-Gefühl“ in einer Kampagne zu transportieren – überraschend, nahbar und mit einem Augenzwinkern“, sagt Boris Schmarbeck, Geschäftsführer von Freunde des Hauses.
Das verbindende Element der Spots sowie der Kampagnenmotive ist zunächst die Einbindung des Claims „Hier bin ich richtig“ mit den unterschiedlichsten Kundengruppen: Von jung bis alt, von Student bis Hobby-Koch – bei Kaufland sollen alle Kunden mit den unterschiedlichsten Vorlieben genau die Produkte bekommen, die sie sich wünschen. Für die Image-Motive, die am POS oder im Prospekt verwendet werden, setzt das Unternehmen zudem auf einen Kaufland-Würfel, auf dem die Protagonisten entweder sitzen oder ihn in der Hand halten.
Die 360-Grad-Kampagne wird ab 6. März online, im TV, im Prospekt, in Digital- und Printmedien, auf Werbeplakaten, im Radio und in den Filialen gespielt. Ergänzt wird die Imagekampagne durch einen eigens konzipierten Social-Media-Aufschlag. Julien Bam, der bereits in der Claim-Kampagne im vergangenen Jahr für Kaufland an den Start ging, bringt dafür sein Märchen-Kultformat im Kaufland-Style zurück. Fans der Serie, die mit dem letzten Teil das Ende einer Ära erlebt haben, dürfen sich über eine überraschende Fortsetzung freuen. Im Mittelpunkt stehen die ikonischen Märchenfiguren wie der Wolf, der böse König oder Rumpelstilzchen, die in der modernen Märchenwelt auf humorvolle Weise mit verstaubten Klischees über Kaufland, insbesondere in Bezug auf das umfangreiche Sortiment, aufräumen. Passend dazu treten in jeder Folge bekannte Influencern wie zum Beispiel Eko Fresh, Anna Antonje, Joon oder Fibii auf. Für die Social Media Kampagne hat Kaufland mit der Agentur Departd zusammengearbeitet.
Pressekontakt: Kaufland Unternehmenskommunikation Alisa Götzinger Rötelstraße 35 74172 Neckarsulm Telefon 07132 94-921487 presse@kaufland.de