KMUs in Deutschland erwirtschafteten 2013 294 Millionen EUR mit BNI
Wien (ots)
Über 222.000 Empfehlungen sind 2013 innerhalb des Unternehmernetzwerks Business Network International (BNI) in Deutschland ausgesprochen worden und haben zu einem Umsatz von 294,4 Millionen Euro geführt. Am meisten Umsatz für KMUs wurde in den Regionen Münster-Osnabrück, gefolgt von Köln und Bielefeld, lukriert.
Business Network International ist ein internationales Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen mit derzeit 6.500 Unternehmerteams in über 55 Ländern. "Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen ist das, was uns zusammenbringt", erläutert Harald Lais, Geschäftsführer von BNI Deutschland-Österreich das leitende Prinzip des Netzwerkes. "294 Millionen Umsatz, ein sattes Plus von 20%, 2013 war ein fantastisches Jahr für BNI und seine Mitglieder. Mit diesem Rekordergebnis wird einmal mehr unterstrichen, welche Möglichkeiten Klein- und Mittelständische Unternehmen in Deutschland mit BNI haben", so Harald Lais weiter.
Zwtl.: Deutschland in 43 Regionen aufgeteilt
Knapp 6.000 KMUs aufgeteilt auf 43 Regionen arbeiten in Deutschland in 242 Unternehmerteams zusammen. Mit 18,9 Millionen Euro konnten die Regionen Münster-Osnabrück den größten Umsatz erzielen, gefolgt von Köln (17,0 Mio. Euro) und Bielefeld (15,8 Mio. Euro). Insgesamt übertrafen 14 Regionen die 10 Millionen Euro-Marke im vergangenen Jahr. "Mit ganz wenigen Ausnahmen konnten alle Regionen ordentlich zulegen, das stimmt uns auch für 2014 sehr optimistisch", ergänzt Harald Lais.
In der gesamten D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wurde 2013 ein Umsatz von 442 Millionen Euro erzielt. Das entspricht rund 52.600 EUR Umsatz für jedes der 8.400 BNI-Mitglieder.
Zwtl.: BNI - für alle Berufsgruppen interessant
Bei BNI schließen sich Unternehmer in Teams zusammen, wobei jedes dieser Teams aus etwa 20 bis 45 Vertretern unterschiedlicher Fachgebiete besteht - vom Architekten über den Rechtsanwalt, den Dachdecker und den Fotografen bis zum IT-Fachmann. Wichtigste Säule der Unternehmerteams sind verbindliche wöchentliche Frühstückstreffen, die morgens um sieben Uhr beginnen. Diese Meetings sind klar strukturiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Kurzpräsentationen der Mitglieder, Beziehungsaufbau und die Weitergabe von Geschäftsempfehlungen, die zu Umsatz führen.
Zwtl.: BNI -Umsätze & Empfehlungen Deutschland 2013
Region* Umsatz Veränderung Empfehlungen Veränderung 2013 zu 2012 2013 zu 2012 Münster-Osnabrück 18.853.018 23,40% 14.241 27,36% Köln 16.998.950 43,42% 10.444 3,77% Bielefeld 15.845.662 42,54% 11.697 39,10% Bergisches Land 14.754.954 13,11% 9.636 10,87% Stuttgart 13.874.924 2,16% 13.838 7,97% Hamburg 13.416.562 28,19% 7.528 9,34% Bremen 13.878.202 35,25% 9.599 61,08% Karlsruhe 13.287.691 22,09% 9.176 6,04% Konstanz 12.537.345 70,27% 7.952 14,14% Giessen-Fulda 12.246.616 -18,06% 7.647 25,88% Heidelberg 11.600.702 14,57% 10.551 27,17% München 11.375.443 -18,23% 10.276 7,08% Nürnberg 10.958.402 26,46% 11.048 10,89% Mannheim-Darmstadt 10.170.743 41,27% 6.860 -9,75% Weitere Regionen 104.592.814 21,75% 82.193 18,71% Gesamt 294.392.029 20,35% 222.686 16,96%
* Insgesamt gibt es 43 Regionen in Deutschland, in diesem Ranking sind jene Regionen mit mehr als 10 Millionen Euro Jahresumsatz aufgelistet.
Zwtl.: Über BNI
BNI wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit über 6.500 Unternehmerteams in 55 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.
Rückfragehinweis: Robert Nürnberger Leitung Brandmanagement & Communications Email: r.nuernberger@bni-no.de, Tel.: +43 1 308 64 61-51
Original-Content von: BNI GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell