Nur 77 Gramm CO2 pro Kilometer: Erdgas-Passat bei Challenge Bibendum in Berlin mit drei Awards ausgezeichnet (mit Bild)
Berlin (ots)
Insgesamt 36 Pkw sind gestern zur Intercity Rallye im Rahmen der Challenge Bibendum in Berlin angetreten. Der VW Passat mit Erdgasantrieb wurde in seiner Fahrzeugkategorie "Internal Combustion Engine (Production)" mit den Awards "Fuel Efficiency", "Well-to-Wheel CO2-Emissions" und "Local Emissions" ausgezeichnet.
Über 300 Kilometer ging es vom Startpunkt Flughafen Tempelhof durch Brandenburg. Bei der Intercity Rallye stand nicht nur fahrerisches Können im Mittelpunkt. Die Fahrzeuge selbst mussten beweisen, wie umweltschonend und sicher sie sind. So waren neben den Tests auf dem ADAC-Center in Linthe in den Streckenplan weitere Sicherheitstests und Performance-Etappen eingebaut. Ziel war es, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen unter realen Bedingungen zu messen.
Mit seinem niedrigen Verbrauch von 2,8 kg/100 km und den geringen CO2-Werten von nur 77 g/km konnte der Passat TSI EcoFuel in mehrerer Hinsicht überzeugen. So punktete der Erdgaswagen nicht nur in der Kategorie "Local Emissions" mit niedrigen Abgaswerten, sondern auch bei den "Well-to-Wheel CO2-Emissions". Dieser Award geht an Fahrzeuge, die von der Kraftstoffherstellung bis zur -verbrennung besonders wenig CO2 produzieren. Für seine hervorragende Kraftstoff-Energie-Effizienz erhielt der Passat außerdem den Award "Fuel Efficiency". Betankt wurde das Erdgasmodell bei der Challenge mit reinem Bio-Erdgas, wodurch der Volkswagen nahezu klimaneutral unterwegs war.
Challenge Bibendum, der vom Reifenhersteller Michelin initiierte Wettbewerb für umweltschonende Fahrzeuge, erlebt dieses Jahr seine 11. Auflage. Zu den Publikumstagen am 21. und 22. Mai werden tausende Besucher auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof erwartet.
Über erdgas mobil e.V.
erdgas mobil e.V. ist eine Initiative führender deutscher Gasunternehmen und bündelt die bundesweiten Aktivitäten der 17 Mitgliedsunternehmen, um ERDGAS und BIO-ERDGAS als Treibstoffalternative der Zukunft zu etablieren und Marktpotenziale auszuschöpfen.
Pressekontakt:
Ulrike Rusch, Projektleitung Online / PR
erdgas mobil GmbH
Telefon: +49 (0)30 - 2008 95 97 1885
E-Mail: presse@erdgas-mobil.de
Original-Content von: Zukunft Gas e. V., übermittelt durch news aktuell