Weltpremiere auf dem Stand der erdgas mobil: Der Opel Zafira Tourer mit Erdgas
Berlin (ots)
Gerade hat Opel den neuen Zafira Tourer auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt. Nun gab es eine weitere Enthüllung: Am Stand von erdgas mobil feiert die Erdgas-Variante des neuen Opel Zafira Tourer Premiere.
Der Interessenverband, der sich für Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff stark macht, enthüllte am 13. September den neuen Opel Zafira Tourer mit Erdgas-Antrieb, der in Halle 8 an Stand F11 ausgestellt ist. Der Turbomotor leistet 110 kW bzw. 150 PS und benötigt lediglich 4,7 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 129 Gramm pro Kilometer.
Der neue Zafira Tourer ist nicht das einzige Erdgas-Fahrzeug, welches auf der IAA 2011 Weltpremiere feiert. Angekündigt sind außerdem der Volkswagen up! und der neue Fiat Panda. Beide werden mit Erdgas-Motoren ausgestattet, die nicht nur sparsam, sondern für ihre Fahrzeugklasse auch sehr leistungsstark sind. Darüber hinaus wird erstmals der neue Opel Combo CNG vorgestellt und Audi zeigt an seinem Stand einen A3, der mit Erdgas unterwegs ist.
Noch nie haben bei einer IAA vier Hersteller gleichzeitig neue Serienmodelle mit ErdgasAntrieb der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das zeigt, dass die Autobranche großes Interesse an Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff hat und untermauert die Zukunftsfähigkeit des alternativen Antriebs.
Über erdgas mobil
erdgas mobil ist eine Initiative führender Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff stärker auf dem Markt zu etablieren. Der an mittlerweile rund 900 Tankstellen in Deutschland erhältliche alternative Kraftstoff hat vor allem durch die Beimischung von Bio-Erdgas das Potenzial, langfristig einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr - insbesondere von CO2, Lärm, Stickoxiden und Feinstaub - zu leisten. So werden beispielsweise bei einer 20prozentigen Bio-Erdgas-Beimischung rund 40 Prozent CO2 gegenüber einem Benziner eingespart. Der Preis für den alternativen Kraftstoff liegt durchschnittlich rund 50 Prozent unter dem für Benzin, gegenüber Diesel können 30 Prozent gespart werden.
Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen unter www.erdgas-mobil.de
Pressekontakt:
Ulrike Rusch, Projektleitung Online / PR
erdgas mobil GmbH
Telefon: +49 (0)30 - 2008 95 97 1885
E-Mail: presse@erdgas-mobil.de
Original-Content von: Zukunft Gas e. V., übermittelt durch news aktuell