Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung
Finanztip fordert verpflichtende Versicherung gegen Elementarschäden
Finanztip fordert verpflichtende Versicherung gegen Elementarschäden
Berlin, 21.06.2024 – Statement von Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur des Geldratgebers Finanztip, zur Besprechung des Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am Donnerstag, den 20. Juni 2024.
„Die jüngsten starken Hochwasser in Süddeutschland haben erneut gezeigt, welche katastrophalen Folgen der Klimawandel bereits heute hat. Noch immer sind zu viele Menschen nicht gegen die finanziellen Folgen von Starkwetterereignissen abgesichert – die sich in Zukunft häufen dürften. Wie oft will Bundeskanzler Olaf Scholz noch in Gummistiefeln Krisenregionen besuchen, bis endlich eine verpflichtende Elementarschadenversicherung kommt. Etwas, das schon lange überfällig ist und was Wirtschaftsexperten schon seit mehr als 20 Jahren fordern.
Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit, sprich der Steuerzahler, für hohe Schäden aufkommen muss, die versicherbar gewesen wären. Mit unabhängigen Versicherungsvergleichen wie von Finanztip finden die meisten Hausbesitzer schon heute einen günstigen Versicherer für mögliche Elementarschäden.
An Angeboten für Versicherungsschutz hat es in den letzten Jahren nicht gemangelt, trotzdem haben in vielen Bundesländern nicht einmal die Hälfte aller Immobilienbesitzer eine Elementarschadenversicherung.
Die ergebnislosen Verhandlungen von Kanzler und Bundesländern sind eine verpasste Chance, endlich für flächendeckende Versicherungslösungen zu sorgen – vor der nächsten Starkregen-Flut. Finanztip ruft die politischen Entscheidungsträger auf, alle Hausbesitzer gleichermaßen in die Pflicht zu nehmen, für ihren Schutz zu sorgen.“
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Über Finanztip
Finanztip ist Deutschlands Geld-Ratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um die Chefredakteure Hermann-Josef Tenhagen und Saidi Sulilatu für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als einer Million Abos sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet) und „Geld ganz einfach“. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.
Pressekontakt:
Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung Hasenheide 54 10967 Berlin Telefon: 030 / 220 56 09 - 80 http://www.finanztip.de/presse/ Geschäftsführer: Dr. Fabian Dany, Stephan Link, Saidi Sulilatu, Hermann-Josef Tenhagen Sitz der Gesellschaft: Berlin | Amtsgericht: Charlottenburg | HRB 162233 B