Finanztip fordert verpflichtende Versicherung gegen Elementarschäden

Berlin, 21.06.2024 – Statement von Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur des Geldratgebers Finanztip, zur Besprechung des Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am Donnerstag, den 20. Juni 2024.

„Die jüngsten starken Hochwasser in Süddeutschland haben erneut gezeigt, welche katastrophalen Folgen der Klimawandel bereits heute hat. Noch immer sind zu viele Menschen nicht gegen die finanziellen Folgen von Starkwetterereignissen abgesichert – die sich in Zukunft häufen dürften. Wie oft will Bundeskanzler Olaf Scholz noch in Gummistiefeln Krisenregionen besuchen, bis endlich eine verpflichtende Elementarschadenversicherung kommt. Etwas, das schon lange überfällig ist und was Wirtschaftsexperten schon seit mehr als 20 Jahren fordern.

Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit, sprich der Steuerzahler, für hohe Schäden aufkommen muss, die versicherbar gewesen wären. Mit unabhängigen Versicherungsvergleichen wie von Finanztip finden die meisten Hausbesitzer schon heute einen günstigen Versicherer für mögliche Elementarschäden.

An Angeboten für Versicherungsschutz hat es in den letzten Jahren nicht gemangelt, trotzdem haben in vielen Bundesländern nicht einmal die Hälfte aller Immobilienbesitzer eine Elementarschadenversicherung.

Die ergebnislosen Verhandlungen von Kanzler und Bundesländern sind eine verpasste Chance, endlich für flächendeckende Versicherungslösungen zu sorgen – vor der nächsten Starkregen-Flut. Finanztip ruft die politischen Entscheidungsträger auf, alle Hausbesitzer gleichermaßen in die Pflicht zu nehmen, für ihren Schutz zu sorgen.“