Grundsteuer-Chaos: Neue Bescheide größtenteils erst 2025

Ein Dokument

Berlin, 24.10.2024 – Mindestens 22 der 25 größten deutschen Städte werden die neuen Grundsteuerbescheide erst im Januar oder später verschicken. Das geht aus aktuellen Informationen hervor, die dem Geldratgeber Finanztip, Teil der gemeinnützigen Finanztip Stiftung, exklusiv vorliegen. Und das, obwohl am 15. Februar 2025 für die meisten Grundstücksbesitzer die erste Quartalszahlung der neuen Grundsteuer fällig wird. Wie hoch diese ausfällt, weiß der Großteil der Betroffenen bis heute nicht. Katastrophal für Eigentümer, die kurzfristig mit erheblichen Mehrkosten konfrontiert werden.

Um offen zu legen, wann Grundstückbesitzer mit den Bescheiden rechnen können, hat Finanztip bei den 25 größten deutschen Städten die geplanten Versandzeitpunkte abgefragt. 22 Städte planen definitiv mit einem Versand im Jahr 2025, Verantwortliche in Augsburg konnten noch keinen genauen Zeitpunkt benennen und aus Frankfurt am Main gab es keine Auskunft. Nur in Berlin hat man bereits mit dem Versand der Grundsteuerbescheide begonnen und will diesen noch vor Jahresende abschließen.

Grundsteuer-Chaos statt Grundsteuerreform

„Die Reform ist ein absolutes Grundsteuer-Chaos. Das zeigte sich schon, als vor zwei Jahren mit sehr kurzer Frist Grundsteuererklärungen für 36 Millionen Grundstücke abgegeben werden mussten“, sagt Finanztip-Steuerexperte Jörg Leine. Millionenfache Einsprüche waren die Folge. „Während Grundstückbesitzer schnell und fristgerecht liefern mussten, setzt der Versand der Bescheide für die komplett neue Grundsteuer erst im kommenden Jahr dem Ganzen die Krone auf. Das ist ein Armutszeugnis für die politischen Verantwortlichen.“ Zwar werde es auch Eigentürmer geben, die weniger zahlen müssen, für einzelne könne es aber richtig teuer werden. Diese Menschen hätten aufgrund der späten Zustellung der Bescheide im Zweifel nur wenige Wochen Zeit, das Geld aufzubringen. „Wir reden hier von ungeplanten Kosten, die sich durchaus im vierstelligen Bereich bewegen können“, mahnt Leine.

Hintergrund: Das Bundesverfassungsgericht hatte 2018 entschieden: Die bisherige Grundsteuer ist verfassungswidrig. Seit Jahrzehnten wurde sie nach völlig veralteten Werten berechnet, weswegen ab 2025 eine neue Grundsteuer nötig wurde.

Eine Übersicht der geplanten Versandzeitpunkte der 25 größten Städte in Deutschland finden Sie im Anhang.

Weitere Informationen:

• Zum Ratgeber 1 Grundsteuerbescheid