Umfrage zur Gamescom: Performance und Bandbreite am wichtigsten beim Hosting
LeaseWeb hat 238 Spiele-Experten nach ihren Anforderungen in Sachen Hosting befragt
Main (ots)
Eine hohe Performance und eine große Bandbreite stellen die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Hosting-Dienstleisters in der Gaming-Branche dar. Dieses Ergebnis hat eine aktuelle Umfrage von LeaseWeb Deutschland (www.leaseweb.de) unter 238 Spiele-Experten im Vorfeld der Gamescom zutage gefördert. Demnach stellt die Performance für 72 Prozent und die Bandbreite für 66 Prozent der Befragten ein KO-Kriterium beim Hosting dar. LeaseWeb ist mit über 17.500 Kunden eines der größten Hosting-Netzwerke mit speziellen Angeboten für die Gaming-Branche.
Als weitere wesentliche Aspekte bei der Wahl eines Hosting-Partners hat die Umfrage ergeben: hohe Zuverlässigkeit (45 Prozent), schnelle Skalierbarkeit und niedrige Latenzzeiten (43 Prozent) sowie maximale Flexibilität, die Möglichkeit einer kundenspezifischen Konfiguration und Erfahrung in der Gaming-Branche (41 Prozent). Danach folgen eine hohe Verfügbarkeit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (38 Prozent) mit einem fairen Pricing entlang der Skalierung (31 Prozent) sowie ein 24/7-Rund-um-die-Uhr-Support und Service (34 Prozent). Nicht ganz so wichtig sind der Gaming-Branche eine vollständig redundante Architektur (29 Prozent) und eine weltweite Infrastruktur mit Datenzentren und Zugangsknoten auf allen Kontinenten (21 Prozent).
Multiplayer-Echtzeit-Games sind am wichtigsten
Auf jeden Fall muss die Hosting-Infrastruktur für Multiplayer-Echtzeit-Games geeignet sein, meinen 90 Prozent der Befragten. Für 61 Prozent stehen virtuelle Welten im Mittelpunkt. Weiterhin wird eine Eignung der Infrastruktur vorausgesetzt für E-Sport mit Millionen von IP-TV-Zuschauern (48 Prozent), Actionspiele (46 Prozent) und Simulationsspiele (45 Prozent). Laut Umfrage weniger relevant sind Adventure Games (32 Prozent), Fantasy-Spiele (31 Prozent), Casual Games (26 Prozent), Free-to-Play-Games (24 Prozent), Jump'n Run-Spiele (21 Prozent) sowie naturgemäß Strategiespiele (14 Prozent).
Bare-Metal-Server überwiegen
Bei der Infrastruktur bevorzugen die meisten Umfrageteilnehmer On-Demand-Bare-Metal-Server (54 Prozent) und virtuelle Server (50 Prozent) sowie dedizierte Server (41 Prozent). Cloud-Lösungen - egal, ob Public oder Private Cloud - akzeptieren nur 29 Prozent der Teilnehmer.
"Gaming gehört zu den anspruchsvollsten Anwendungsbereichen für Hosting", erklärt LeaseWeb Deutschland-Geschäftsführer Benjamin Schönfeld. Er erläutert: "Ein Hosting-Anbieter, der in der Gaming-Branche erfolgreich ist, ist wohl für alle Branchen gut gerüstet. Daher legt LeaseWeb schon seit langen Jahren einen Schwerpunkt darauf, Gaming-Anbieter als Kunden zu 100 Prozent zufrieden zu stellen."
LeaseWeb bietet zuverlässig schnell skalierbare Kapazitäten
Erfolgreiche Online-Spiele verzeichnen oftmals binnen kürzester Zeit einen starken Run, so dass schnell skalierbare Serverkapazitäten, wie sie LeaseWeb bietet, erfolgskritisch sind. LeaseWeb als eine der weltweit größten Hosting Brands bietet Performance-Lösungen, die den höchsten Anforderungen der Gaming-Branche genügen. Dadurch werden sehr niedrige Latenzzeiten erreicht, was insbesondere bei Online-Multiplayer-Spielen das Kriterium ist, auf das die Spieler den höchsten Wert legen. Somit ist LeaseWeb jedem Wachstum und jeder Skalierung gewachsen.
Ebenfalls wichtig ist das faire Pricing: Im Gegensatz zu spezifisch festgelegten und extrem hoch angesetzten Kapazitäten anderer Hosting-Dienstleister bietet LeaseWeb Spiele-Herstellern neue virtuelle Server oder dedizierte Server einfach und schnell über das Portal an. Dadurch bezahlen Kunden nur, was sie tatsächlich benötigen.
"Wir haben viele Hosting-Anbieter verglichen und kommen zu dem Schluss: Bei LeaseWeb stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, ohne dass wir bei Performance oder Zuverlässigkeit Abstriche machen müssen", erklärt Despoina Rizou, Online Operations Project Manager beim erfolgreichen Spiele-Anbieter Crytek.
Über LeaseWeb
LeaseWeb als eine der weltweit größten Hosting Brands versorgt 17.500 Kunden weltweit, zu denen sowohl KMUs als auch Großkonzerne gehören, mit Infrastructure as a Service (IaaS)-Hosting Solutions. Zu den Dienstleistungen gehören sog. Public Cloud, Private Cloud, Bare-Metal-Server, CDN (Content Delivery Network), Dedizierte Server, Colocation, Managed Hosting, Application Security und Hybrid Solutions mit Rund-um-die-Uhr-Support.
Mit mehr als 65.000 Servern bietet LeaseWeb seit 1997 eine Infrastruktur für unternehmenskritische Websites, Internet-Anwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Storage-Services. Das Unternehmen betreibt 10 Rechenzentren in Europa, Asien und den USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. LeaseWeb ("LeaseWeb") ist eine Gruppe aus selbstständigen Unternehmen, die unter dem Markennamen LeaseWeb agieren. LeaseWeb setzt sich zusammen aus LeaseWeb Deutschland GmbH ("LeaseWeb Deutschland"), LeaseWeb Nederland B.V. ("LeaseWeb Niederlande"), LeaseWeb USA Inc. ("LeaseWeb USA"), LeaseWeb Asia Pacific PTE. LTD. ("LeaseWeb Asia Pacific") und LeaseWeb CDN B.V. ("LeaseWeb CDN").
Weitere Informationen:
LeaseWeb Deutschland GmbH,
Kleyerstrasse 75-87, 60326 Frankfurt am Main,
E-Mail: presse@leaseweb.de, Internet: www.leaseweb.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de
Original-Content von: Leaseweb Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell