Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen"
Schlauer unterwegs: Fünf Fahrradtrends mit Zukunft
Ein Dokument
Berlin (ots)
Intelligent, flexibel und gut zu Umwelt und Gesundheit: So sieht die Mobilität der Zukunft aus. Perfekt zum Zeitgeist passt - klar - Fahrradfahren. Seit Jahren steigen immer mehr Deutsche aufs Zweirad. 2014 gingen in Deutschland 4,1 Millionen Fahrräder und Elektrobikes über die Ladentheken, meldet der Verband des Deutschen Zweiradhandels - 8 Prozent mehr als 2013. Dank neuer digitaler Lösungen wie COBI, das Fahrräder zu intelligenten Verkehrsmitteln macht und 2015 im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" prämiert wurde, werden die Zahlen weiter wachsen. Fünf Trends, die Radfahren künftig noch attraktiver machen:
Trend 1: Vernetztes Radeln
Offline im Sattel war einmal: Der Drahtesel der Zukunft ist voll vernetzt. Das schaffen neuartige Systeme wie "COBI", als "wegweisend" ausgezeichnet von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank: Der Lenker wird zum Multimedia-Cockpit und das Fahrrad zum Smart-Bike, das einiges zu bieten hat. Beispielsweise Navigationssystem, Musikplayer oder Social-Media-Anbindung.
Trend 2: E-Bikes für alle
In keinem anderen europäischen Land werden so viele E-Bikes verkauft wie in Deutschland. Wer vor den hohen Anschaffungskosten zurückschreckt, macht mit beim E-Bike-Sharing. In Madrid ist das längst etabliert. In Deutschland gibt es erste Pilotprojekte für ländliche Räume.
Trend 3: Luxus auf zwei Rädern
Klasse statt Masse: Zu dieser Entwicklung passt, dass die Deutschen immer mehr Geld für Fahrräder ausgeben. 2014 waren es laut Zweirad-Industrie-Verband im Schnitt 528 Euro pro Kopf, 2013 noch 495 Euro. Gefragt sind Luxusräder, deren Herstellung ökologisch durchdacht ist. Zum Beispiel mit Rahmen, die aus Holz gefertigt werden. So wie beim Anbieter Lumber Jack Bicycles, der im Schwarzwald in Handarbeit Unikate fertigt.
Trend 4: Gemeinsam schrauben in der Bikekitchen
Sein Fahrrad auf Vordermann bringen, macht unter Gleichgesinnten doppelt so viel Spaß. Dachten sich 2002 einige Fahrradfans in Los Angeles und gründeten in einer ungenutzten Küche die erste "Bikekitchen". Seitdem geht der Name um die Welt. Die erste deutsche Bikekitchen öffnete 2010 in München.
Trend 5: Freie Fahrt auf dem Fahrrad-Highway
Besonders in Ballungsräumen lassen Fahrräder Umwelt, Bewohner und Staugeplagte aufatmen. Damit noch mehr Verkehrsteilnehmer aufs Rad umsteigen, sind neue Stadtentwicklungskonzepte gefragt. Eine Lösung bieten Fahrrad-Highways, die Pendler schnell und sicher von einem in den anderen Bezirk leiten.
Mehr zum Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" erfahren Sie unter land-der-ideen.de und auf dem Themenportal deutschland-vernetzt.de. Bilder zu den fünf Fahrradtrends stellen wir Ihnen auf Anfrage gern auch hochauflösend zur Verfügung.
Redaktionelle Rückfragen beantworten:
Pressebüro
Marie Scheffer und Harry Olschok
Tel.: +49/030 7261 46 -781 | -711
Mail: presse-LdI@fischerappelt.de
http://www.ausgezeichnete-orte.de
http://www.deutsche-bank.de/ideen
http://www.deutschland-vernetzt.de
Original-Content von: Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen", übermittelt durch news aktuell