Umfrage zur Immobilienvermittlung: Kunden sind offen für digitale Tools und Services

• 21,5 Prozent der Immobilienexperten bestätigen, dass Kunden die digitalen Services bei der Immobilienvermittlung sehr gut annehmen, immerhin 59,8 Prozent der Befragten stellen eine gute Akzeptanz fest
  • Zwar beobachten 43,1 Prozent der Befragten, dass vor allem Immobilienkäufer die digitalen Angebote nutzen, weitere 39,2 Prozent sehen hierbei jedoch keinen Unterschied zwischen Immobilienkäufern und -verkäufern
  • Laut 26,4 Prozent der Experten ist die Akzeptanz digitaler Tools bei der Immobilienvermittlung in den letzten zwei Jahren stark gestiegen, immerhin 58,2 Prozent registrieren einen leichten Anstieg
  • Circa 36,6 Prozent der Immobilienexperten berichten, dass die Bereitschaft zur Nutzung digitaler Tools und Services im Vergleich zu vor zwei Jahren um bis zu 10 Prozent beziehungsweise 20 Prozent gestiegen ist

Digitale Tools und Services tragen dazu bei, den Prozess der Immobilienvermittlung noch transparenter und effizienter zu gestalten. VON POLL IMMOBILIEN hat in den letzten drei Jahren sein digitales Leistungsspektrum stark erweitert. Doch wie kommen die digitalen Tools und Services bei den Kunden an? Die Pressemitteilung dazu finden Sie nachfolgend und im Anhang als pdf.

Frankfurt am Main, 29. AUGUST 2024 – Die Digitalisierung hat längst auch die Immobilienbranche erfasst. Sie setzt neue Standards und schafft neue Kundenerlebnisse in der Immobilienvermittlung. Denn ergänzend zu der individuellen, persönlichen Beratung durch einen Immobilienexperten vor Ort tragen digitale Tools und Services maßgeblich dazu bei, den gesamten Vermittlungsprozess für alle Beteiligten noch transparenter und effizienter zu gestalten. VON POLL IMMOBILIEN ( www.von-poll.com), eines der größten Maklerhäuser in Europa, hat diesbezüglich in den vergangenen drei Jahren eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen und sein digitales Leistungsspektrum stark erweitert. Doch wie kommen die digitalen Tools und Services bei den Kunden an? Gibt es Unterschiede in der Nutzung und Akzeptanz zwischen Immobilienkäufern und -verkäufern? Die VON POLL IMMOBILIEN Experten sind diesen Fragen in einer aktuellen Online-Umfrage* nachgegangen.

„In den letzten drei Jahren haben wir bei VON POLL IMMOBILIEN viel Zeit und Energie in den Ausbau unseres digitalen Leistungsspektrums investiert. Heute können wir stolz sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und wir eine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung innerhalb der Maklerbranche einnehmen. Neben der individuellen Beratung durch unsere Immobilienmakler mit regionalem Markt-Know-how profitieren unsere Kunden zusätzlich von einem breiten Spektrum digitaler Serviceangebote mit echtem Premiumniveau“, erläutert Wolfram Gast, Chief Digital Officer bei VON POLL IMMOBILIEN. Und weiter: „Egal, in welcher Phase sich unsere Kunden befinden – ob sie noch auf der Suche nach einer Immobilie sind, ihre Wunschimmobilie bereits gefunden haben und eine Finanzierung benötigen, ob sie ihre Immobilie verkaufen wollen oder noch mit dem Gedanken spielen, ihr Eigentum zu veräußern – wir haben für jedes Bedürfnis den passenden Service. Und auch unsere Kunden haben die Vorzüge dessen erkannt und nehmen die digitalen Tools und Services gerne an.“

Kunden sind offen für digitale Tools bei der Immobilienvermittlung: Insgesamt 21,5 Prozent der befragten Immobilienexperten bestätigen, dass Immobilienkunden die angebotenen digitalen Services bereits sehr gut annehmen, immerhin 59,8 Prozent der befragten Experten sprechen von einer guten Akzeptanz seitens der Immobilienkäufer und -verkäufer. Circa 17,2 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Kundschaft auf digitale Leistungen eher weniger zurückgreift. In nur 1,4 Prozent der Fälle nehmen die Kunden die digitalen Leistungen bei der Immobilienvermittlung gar nicht an.

Hohe Akzeptanz der digitalen Angebote auf beiden Seiten: Während circa 43,1 Prozent der Befragten beobachten, dass insbesondere Immobilienkäufer die digitalen Services bei der Suche und dem Erwerb einer Wohnung oder eines Hauses nutzen, sagen 39,2 Prozent der Immobilienexperten, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Zielgruppen gibt. Ihrer Aussage nach ist die Akzeptanz, digitale Tools beim Immobilienkauf beziehungsweise -verkauf zu nutzen, bei Käufern und Verkäufern gleichermaßen gegeben. Dagegen stellen 17,7 Prozent der Befragten eine etwas höhere Akzeptanz gegenüber digitalen Angeboten bei Immobilienverkäufern fest.

„Im VON POLL IMMOBILIEN Kundenportal bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum an digitalen Premiumservices – vom Bewerten über das Verkaufen und Kaufen bis hin zum Finanzieren. Unsere Nutzerzahlen spiegeln dabei wider, was unsere Immobilienexperten bestätigen: Unsere digitalen Leistungen werden gut und immer stärker angenommen. Alle Eigentümer, die wir online gewinnen, nutzen beispielsweise bereits unseren digitalen Bewertungsservice für eine erste Marktpreiseinschätzung der eigenen Immobilie und um sich im Käuferfinder mit über 500.000 aktiven Suchprofilen einen ersten Einblick über passende Kaufinteressenten zu verschaffen“, sagt CDO Wolfram Gast. Er führt weiter aus: „Auch unser Verkaufssimulator erfreut sich großer Beliebtheit. Rund 40 Prozent unserer Eigentümer, die den digitalen Bewertungsservice mit Sofort-Ergebnis genutzt haben, machen sich mit dem Verkaufssimulator vorab ein Bild, wie erfolgreich, effizient und transparent der Vermittlungsprozess mit VON POLL IMMOBILIEN ist. Neben dem klassischen PDF-Exposé profitieren unsere Kaufinteressenten unter anderem von unserem virtuellen Besichtigungsraum, den bereits über 80 Prozent nutzen, um zusätzliche Informationen zu Lage, Infrastruktur und sozioökonomischen Daten sowie Objektunterlagen und eine direkte Weiterleitung zum Finanzierungsrechner zu erhalten.“

Die Akzeptanz für den Einsatz digitaler Technologien bei der Immobilienvermittlung ist bei den Kunden deutlich gestiegen: Während 26,4 Prozent der befragten Experten innerhalb der letzten zwei Jahre eine stark gestiegene Akzeptanz gegenüber der Nutzung digitaler Tools und Services beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie feststellen, registrieren immerhin 58,2 Prozent der Befragten eine leicht gestiegene Bereitschaft seitens der Immobilienkunden. Circa 13,9 Prozent der Immobilienexperten sehen hingegen keine Veränderung – laut ihnen hat sich die Akzeptanz für digitale Angebote beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie in den vergangenen zwei Jahren nicht verändert. Lediglich 1 Prozent der Befragten gibt an, dass die Akzeptanz hinsichtlich digitaler Technologien in der Immobilienvermittlung leicht abgenommen hat. Eher vernachlässigbar mit circa 0,5 Prozent sind die Berichte über einen starken Rückgang der Akzeptanz.

Im Detail berichten jeweils 36,6 Prozent der Immobilienexperten, dass die Bereitschaft digitale Tools und Services beim Kauf oder Verkauf zu nutzen, um bis zu 10 Prozent beziehungsweise um bis zu 20 Prozent gestiegen ist. Weitere 18 Prozent der Befragten beobachten, dass sich die Akzeptanz um bis zu 30 Prozent erhöht hat. Um bis zu 40 Prozent beziehungsweise um bis zu 50 Prozent ist die Akzeptanz der Immobilienkunden laut 4,7 Prozent beziehungsweise 4,1 Prozent der befragten Experten gestiegen.

„Mit der Einführung unseres digitalen VON POLL IMMOBILIEN Kundenportals haben wir es geschafft, den Prozess bei der Immobilienvermittlung auf ein neues Niveau zu heben. Auf dieser All-in-One-Plattform finden unsere Kunden ein großes Repertoire an benutzerfreundlichen, innovativen Services, die perfekt auf ihr jeweiliges Anliegen zugeschnitten sind. So gestalten wir das Bewerten, Verkaufen, Kaufen und Finanzieren von Immobilien einfach, transparent und maximal zielführend“, resümiert der Digital- und Immobilienexperte Wolfram Gast. Und weiter: „Die Akzeptanz der Kunden gegenüber digitalen Tools ist in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen. Im Mittelpunkt der Immobilienvermittlung – für die meisten Menschen die größte Transaktion ihres Lebens – steht jedoch nach wie vor die individuelle Beratung durch einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Digitale Lösungen sind hier eine ideale Ergänzung und unterstützen einen effizienten und transparenten Vermarktungsprozess. Daher haben wir echte digitale Mehrwerte für unsere Kunden entwickelt und freuen uns, diese künftig noch weiter auszubauen und zu optimieren.“

Zum VON POLL IMMOBILIEN Kundenportal: https://home.von-poll.com/de-de/online-immobilienbewertung

*Die Online-Umfrage wurde bei VON POLL IMMOBILIEN unter 227 Immobilienexperten des Unternehmens im Juli 2024 durchgeführt.

Alle Daten und Grafiken dürfen mit einem Verweis auf die nachfolgende Quelle benutzt und veröffentlicht werden: VON POLL IMMOBILIEN ( www.von-poll.com )

Die europaweit aktive von Poll Immobilien GmbH ( www.von-poll.com) hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Vermittlung von wertbeständigen Immobilien in bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen. Mit mehr als 400 Shops und über 1.500 Kollegen ist VON POLL IMMOBILIEN, wozu auch die Sparten VON POLL COMMERCIAL, VON POLL REAL ESTATE, VON POLL FINANCE sowie VON POLL HAUSVERWALTUNG gehören, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg vertreten und damit eines der größten Maklerunternehmen Europas. Der Capital Makler-Kompass zeichnete VON POLL IMMOBILIEN im Oktoberheft 2023 erneut mit Bestnoten aus. Geschäftsführende Gesellschafter sind Daniel Ritter und Sassan Hilgendorf. Zur Geschäftsleitung zählen Beata von Poll, Tommas Kaplan, Dirk Dosch und Wolfram Gast.