Bequemer geht es kaum: „Renten- und Reha-Zeugs“ vom Sofa aus erledigen

Die Deutsche Rentenversicherung ist digitaler als die meisten denken

Was ist Ihr Bild von der Servicequalität der Deutschen Rentenversicherung? Denken Sie, wenn Sie dort einen Antrag stellen wollen, an Öffnungszeiten, Wartemarken, umständliche Formulare? Nun – die Welt hat sich weitergedreht.

Die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg ist digital geworden. Wahrscheinlich ist sie viel digitaler als die meisten denken. Sie nimmt noch immer Antragsformulare auf Papier entgegen – auch das ist für die Rentenversicherung Kundendienst. Für alle Seiten besser und schneller geht es jedoch digital. Das haben auch die Versicherten gemerkt. Es gibt Monate, in denen über 90 Prozent aller Anträge auf eine Rente die DRV Berlin-Brandenburg so erreichen, auch immer mehr Reha-Anträge kommen digital an. Die Mitarbeitenden der Auskunfts- und Beratungsdienste füllen bei den Beratungsgesprächen, ob am Telefon, persönlich oder per Video, gleich ein Online-Formular aus – wenn ein Antrag gestellt werden soll. Das machen auch die ehrenamtlich tätigen Versichertenältesten so.

Der digitale Antrag ist ganz einfach …

Es ist ganz einfach, einen digitalen Antrag zu stellen. Die Versicherten und Kunden können das jederzeit bequem vom heimischen Sofa aus tun – oder von wo auch immer sie sich gerade befinden, weltweit. Persönlich, digital, sicher und meistens sogar ohne Registrierung.

Wenn sie einmal nicht weiterkommen, hilft ihnen eine Online-Hilfe weiter. Ganz ohne Angaben, manchmal auch Unterlagen geht es zwar nicht. Wenn der Antragstellende die aber gerade nicht zur Hand hat – kein Problem. Der Antrag kann zwischengespeichert und später wieder aufgerufen werden. Gleich nach dem Absenden liegt er dann im digitalen Postkorb der für das Anliegen zuständigen Sachbearbeitung. Kein Termin mehr, kein Brief, keine Briefmarke, keine Poststelle mehr – und die digitale Übermittlung kann auch die Bearbeitungszeit verkürzen.

… das digitale Postfach auch

Die digitalen Vorteile gibt es, wenn die Versicherten und Kunden das wollen, auch für „den Rückweg“. In ihrem ePostfach können sie die Korrespondenz mit der Deutschen Rentenversicherung von „Brief“ auf „digital“ umstellen. Das bedeutet kein Papier und keine Postlaufzeiten mehr. Alles, was es dazu braucht, ist ein Personalausweis mit eID-Funktion, ein modernes Smartphone als Lesegerät und eine von ihnen bestätigte E-Mail-Adresse. Im Kundenportal der Rentenversicherung schließlich können sie ihre Dokumente jederzeit abrufen und anschließend abspeichern oder ausdrucken.

Hand aufs Herz: Hätten Sie gedacht, dass die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg so modern ist? Versicherte und Kunden schicken uns ihren digitalen Antrag über diese Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de/eantrag

-------------------
Tel. 030 3002-1040, mobil 0151 54247642