Keine Story von 24guteTaten e.V. mehr verpassen.

24guteTaten e.V.

24 Gute Taten: Der Adventskalender, der die Welt verändert

Soziales Engagement statt Schokolade

Der „24 Gute Taten Adventskalender“ stellt eine spannende Alternative zum alljährlichen Konsumrausch in der Vorweihnachtszeit dar. Dieser besondere Adventskalender kommt dieses Jahr im neuen Design daher und steht für echtes soziales Engagement und hat sich seit seiner Gründung 2011 zu einer inspirierenden Möglichkeit Gutes zu tun entwickelt, die Menschen in ganz Deutschland begeistert – insbesondere jene, die nach einer sinnvollen Geschenkidee suchen. Unterstützt u.a. von prominenten Persönlichkeiten wie Anke Engelke, Sarah Connor, Heike Makatsch, Doc Esser, André Wiersig und Max Alberti, bietet der Kalender eine Gelegenheit, mit nur 24 Euro täglich zu helfen.

Tier- und Naturschutz im Fokus

Wie jedes Jahr widmet sich die Mehrzahl der 24 Projekte sozialen Aufgaben. Zusätzlich legt der in diesem Jahr besonderen Wert auf den Tier- und Naturschutz. Mit sechs speziellen Projekten können Tierfreund*innen aktiv zum Schutz und Erhalt der Tierwelt und im Speziellen der Unterwasserwelt beitragen. Zudem ist es dieses Jahr gelungen, mehr Regionalität vor allem auch im Naturschutz in den Adventskalender zu bringen.

Neben Natur und Umwelt hilft jede Spende ein Projekt aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Versorgung umzusetzen. So wurden in der Vergangenheit Projekte wie medizinische Versorgung Unversicherter in Deutschland, Sammeln und Recycling von Ozeanplastik auf den Philippinen und Alphabetisierung in Burkina Faso unterstützt.

Globale Vielfalt: Projekte in über 15 Ländern und Regionen

Die Organisation hinter dem Kalender, der gemeinnützige Verein 24guteTaten e.V., hat auch dieses Jahr versucht, aus über 200 Einreichungen die 24 besten auszuwählen. Transparenz und Nachhaltig sind dabei besonders wichtige Kriterien. Die 24 Hilfsprojekte sind in spannenden Ländern und Regionen rund um den Globus angesiedelt, darunter Guatemala, Mosambik, Botsuana, Nepal, Palästina, Kamerun, Griechenland und verschiedene Orte in Deutschland. Jeder Tag im Advent öffnet ein Türchen zu einer neuen Kultur und einem neuen Projekt, das positive Veränderungen bewirkt. Von Bildungsinitiativen in Nepal bis hin zu Umweltschutzmaßnahmen im Mittelrheintal – der Kalender zeigt, wie vielfältig und wichtig soziales Engagement ist

Persönliche Weihnachtsgrüße: Kalender mit eigenen Fotos gestalten

Der „24 Gute Taten Adventskalender“ wird jetzt noch persönlicher. Unternehmen und Privatpersonen haben die Möglichkeit, den Kalender mit eigenen Fotos in der Weihnachtsgrußkarte zu individualisieren. So wird er nicht nur zu einem Zeichen sozialen Engagements, sondern auch zu einem einzigartigen und persönlichen Geschenk, das bei Mitarbeitenden, Kunden, Freunden oder Familie in besonderer Erinnerung bleibt. Zudem haben schon Firmen wie E.ON, Melitta und Share Now die Möglichkeit genutzt, ihren Kalender mit einem Firmenlogo und einer Grußbotschaft zu personalisieren, um soziale Verantwortung zu übernehmen und sinnvolle Werte nach außen zu tragen. In einer Zeit, in der die Gesellschaft vermehrt auf soziale und ökologische Verantwortung setzt, bietet der „24 Gute Taten“ Kalender eine innovative Möglichkeit für nachhaltiges Employer Branding ( 24 Gute Taten).

Schulen nutzen den 24 Gute Taten Adventskalender als pädagogisches Werkzeug, um soziale Werte und verantwortungsbewusstes Handeln zu vermitteln. Lehrkräfte können jeden Tag ein neues Hilfsprojekt im Unterricht vorstellen; ein Handbuch auf Deutsch mit Texten zu den einzelnen Projekten wird vorab zur Verfügung gestellt.

Ein Zeichen für Hoffnung in schwierigen Zeiten

Vor dem Hintergrund globaler Krisen – von Klimawandel bis hin zu humanitären Notlagen – fordert der Kalender zu aktivem Handeln auf. Die unterstützten Projekte schaffen Hoffnung in Zeiten, in denen soziales Engagement wichtiger denn je ist. „Gerade in schwierigen Zeiten ist es schön zu sehen, wie viele Menschen durch diesen Kalender etwas bewirken möchten“, so Gründer Sebastian Wehkamp.

Weiterführende Informationen zum Verein, zum Kalender, zum Auswahlverfahren der Projekte und selbstverständlich auch die Möglichkeit zur Bestellung gibt es unter www.24-gute-taten.de !

Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder des Vereins engagieren sich für den Adventskalender aus persönlicher Überzeugung und mit Leidenschaft für eine gerechte Welt.

PRESSEKONTAKT:

Evi Papadopoulou