Die Deutsche Automatenwirtschaft
"Wir spielen fair" - Fünf Regeln für ein ehrliches Automatenspiel
2 Audios
- 181017_BmE_FairPlay.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:29Download - 181017_OTP_FairPlay.mp3
MP3 - 1,9 MB - 02:06Download
Ein Dokument
Berlin (ots)
Anmoderationsvorschlag: Wir spielen fair! Das ist die Botschaft der in dieser Woche (17.10.) startenden Informations- und Aufklärungskampagne des Dachverbandes "Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V." (DAW). Mit ihr setzt sich die DAW für ein geregeltes Automatenspiel in legalen Spielhallen, die sich an Recht und Gesetz halten, ein. Im Zentrum der Kampagne: Fünf Regeln für ein faires Spiel. Botschafter der Aufklärungskampagne ist der deutsche Fußballweltmeister Bastian Schweinsteiger. Jessica Martin berichtet.
Sprecherin: DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker begrüßt es sehr, dass Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger die neue "Wir spielen fair"-Kampagne unterstützt:
O-Ton 1 (Georg Stecker, 11 Sek.): "Weil Bastian Schweinsteiger für klare Regeln steht, für Fairness, ein Mensch, der sich nicht verbiegt. Und genau das passt zu unserer Kampagne, die sich für Regeln in Spielhallen einsetzt."
Sprecherin: Ziel dieser Regeln ist es, den Spielhallenbesuchern mehr Sicherheit und einen schützenden Rahmen zu bieten:
O-Ton 2 (Georg Stecker, 20 Sek.): "Uns geht es um Spielerschutz und um die Einhaltung von Spieler- und Jugendschutz. Schwarze Schafe, damit sind illegale Online-Angebote und scheingastronomische Angebote gemeint, sind ein massiver Angriff auf den Verbraucherschutz. Wir möchten, dass der Spieler geschützt spielt - und das in Spielhallen, die sich an Gesetz und Recht halten, an Regeln halten." Sprecherin: Und das sind die fünf Fair Play-Regeln, die der Deutschen Automatenwirtschaft wichtig sind:
O-Ton 3 (Georg Stecker, 36 Sek.): "Regel Nummer eins: An unseren Automaten darf nur spielen, wer volljährig ist. Regel Nummer zwei: Es gilt ein strenges Alkoholverbot: kein Alkohol. Regel Nummer drei: Wir wollen mit Süchtigen kein Geld verdienen - und dafür muss unser Personal geschult sein. Regel Nummer vier: Spielerschutz. Wir setzen uns für Zugangskontrollsysteme in Spielhallen ein, und für eine bundesweite Sperrdatei auch in Ländern, in denen es dazu bisher keine gesetzliche Verpflichtung gibt. Regel Nummer fünf: geprüfte Qualität. Wir wollen, dass Spielhallen sich vom TÜV zertifizieren lassen und dass die TÜV-Zertifizierung gesetzlich verankert wird."
Abmoderationsvorschlag:
Mehr zum Thema faire Regeln beim Automatenspiel und über den Kampagnenbotschafter Bastian Schweinsteiger finden Sie auch im Netz unter Automatenwirtschaft.de.
Pressekontakt:
Thomas Knollmann
Leiter Presse und Kommunikation
Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V.
Dachverband
Dircksenstr. 49, 10178 Berlin
Postfach 02 13 66, 10125 Berlin
Tel. : +49 (30) 24 08 77 85
Mobil: +49 171 29 85 382
Email: tknollmann@automatenwirtschaft.de
Internet: www.automatenwirtschaft.de
Original-Content von: Die Deutsche Automatenwirtschaft, übermittelt durch news aktuell