Presseinladung: Sterne des Sports in Silber für Vereine in Brandenburg am 26. November in der Staatskanzlei Potsdam
Einladung: Verleihung der „Sterne des Sports in Silber“ für Brandenburg am Dienstag, 26. November, in der Staatskanzlei in Potsdam
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
fünf Sportvereine aus Brandenburg sind die diesjährigen Preisträger des Wettbewerbs „Sterne des Sports in Silber“ auf Landesebene. Darunter sind die Sportvereine FC Borussia Brandenburg e. V., TSV BW65 Schwedt/Oder, Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e. V., Ajax Eichwalde 2000 e. V. sowie der WSV 1923 Bad Freienwalde e. V.
Alle Vereine werden nun am Dienstag, 26. November 2024, in Potsdam Dresden offiziell von Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, den Volksbanken Raiffeisenbanken sowie dem Landesportbund ausgezeichnet – Überraschung inklusive. Denn erst auf der Ehrungsbühne werden die Sportvereine erfahren, welchen Platz sie erreicht haben: den ersten Landessieg samt Großem Stern in Silber, den zweiten oder dritten Landessieg mit Kleinem Stern in Silber oder einen der zwei Förderpreise. Der erstplatzierte Verein hat außerdem noch die Chance, im Januar in Berlin den Großen Stern in Gold zu gewinnen und damit Bundessieger zu werden. Die Verleihung nimmt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 20. Januar 2025 in Berlin vor.
Zu der Preisverleihung am 26. November laden wir Sie herzlich nach Potsdam ein. Melden Sie sich gerne per E-Mail bis zum 26. November mittags bei Jens Stoewhase ( +49 1707419118, E-Mail: jens.stoewhase@genoverband.de) oder Sabine Bömmer (+49 173 2861911, E-Mail: sabine.boemmer@genoverband.de) an.
Was: Dienstag, 26.11.2024
Wann: 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr (come together ab 16:30 Uhr)
Wo: Staatskanzlei Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam
Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ wird alljährlich das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen von der Lokal- über die Landes- bis zur Bundesebene gewürdigt. Gefragt sind Projekte und Initiativen von Sportvereinen, die zum Gemeinwohl beitragen (siehe Beschreibung der Sieger-Projekte in der Anlage). Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken:
Nach der Siegerehrung stehen die überregionale Pressemitteilung sowie die Fotos der Sieger-Vereine ab dem 27. November ab 10 Uhr unter folgendem Link für Sie zum Download zur Verfügung:
https://www.genoverband.de/newsroom/presse/pressemitteilungen/sterne-des-sports-2024-landespreis-brandenburg/:
Das sind die Auszeichnungen und Preisgelder:
- 1. Platz / Großer Stern in Silber, Preisgeld: 2.500 Euro
- 2. Platz / Kleiner Stern in Silber, Preisgeld: 1.500 Euro
- 3. Platz / Kleiner Stern in Silber: Preisgeld: 1.000 Euro
- Drei Förderpreise à 500 Euro
Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Genoverband e. V.
i. A. Sabine Bömmer Jens Stoewhase
Anlage
Beschreibung der Projekte der fünf nominierten Sportvereine
Es gilt unser Datenschutzhinweis: https://www.genoverband.de/datenschutz/ Mit freundlichen Grüßen i. A. Sabine Bömmer
Genoverband e.V. Bereich Kommunikation & Change Ludwig-Erhard-Allee 20, 40227 Düsseöldorf Mobil: +49173 2862911 E-Mail: sabine.boemmer@genoverband.de
Wenn Sie keine Informationen vom Genossenschaftsverband mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@genoverband.de
Weiteres Material zum Download Dokument: Brandenburg_Kurzportraits_2024.docx