Energiewende in Deutschland: Berliner Energietage diskutieren Realisierungsstrategien
Berlin (ots)
Vor drei Jahren hat die damalige gelb-schwarze Bundesregierung die Energiewende ausgerufen. Nach anfänglicher Aufbruchsstimmung macht sich heute Skepsis breit. Kontroverse Themen wie Ökostromumlage, Trassenführung, Ausbau von On- und Offshorewindanlagen bestimmen die aktuelle Debatte. Auch die energetische Gebäudesanierung wird zunehmend kritisch betrachtet, scheint es doch so, als werde sie in Großstädten teilweise für Mieterhöhungen und Verdrängung missbraucht. Gelingt die Energiewende trotz allem?
Klar ist: Damit das Jahrhundertprojekt Energiewende gelingen kann, ist heute mehr denn je ein breiter öffentlicher Diskurs mit den unterschiedlichen Akteuren notwendig. Die Berliner Energietage bieten seit 15 Jahren ein umfassendes Diskussionsforum. Vom 19.-21.Mai 2014 treffen sich in Berlin Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft mit Praktikern aus dem Baubereich, der Wohnungs- und Energiewirtschaft zu einem intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Rund 50 Institutionen - von etablierten Forschungseinrichtungen bis hin zu den Bundesministerien für Wirtschaft und Energie sowie Umwelt und Bau - vereinen in den drei Tagen insgesamt 46 Tagungsveranstaltungen zu einem Energieeffizienz-Kongress der Superlative. Über 250 Referentinnen und Referenten informieren und diskutieren Strategien zur Umsetzung der Energiewende. Erwartet werden rund 8.000 Veranstaltungsteilnehmer.
Die begleitende Fachmesse Energie-ImpulsE und ein vielfältiges Rahmenprogramm geben Raum, um neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen. Die Berliner Energietage haben sich mit Abstand zum größten Tagungsevent im Energiebereich in Deutschland entwickelt. Das Programm und Anmeldemöglichkeit unter www.berliner-energietage.de.
Die Berliner Energietage 2014 werden gefördert durch: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Die Berliner Energietage 2014 werden unterstützt durch: BTB - Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin, GASAG - Berliner Gaswerke AG, gea - Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz, HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V., Industrie- und Handelskammer zu Berlin, IWO - Institut für Wärme und Oeltechnik e. V., licht.de, Vattenfall GmbH, ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
Pressekontakt:
Berliner ImpulsE c/o EUMB Pöschk
Jürgen Pöschk
Oranienplatz 4
10999 Berlin
Tel. 030/ 2014 308 0
poeschk@berliner-impulse.de
Original-Content von: Berliner ImpulsE, übermittelt durch news aktuell