BBM Mobility Survey 2024: Mitarbeitendenmobilität nachhaltig gestalten

Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) und Dataforce rufen Unternehmen dazu auf, an der Studie zum Thema Mitarbeitermobilität teilzunehmen. Lesen Sie selbst:

BBM Mobility Survey 2024: Mitarbeitendenmobilität nachhaltig gestalten

BBM lädt gemeinsam mit Dataforce zur Teilnahme an Studie ein / Untersuchung der Mitarbeitendenmobilität / Ergebnisse auf der NaKoBeMo

Mannheim, im September 2024. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) lädt zur Teilnahme an der BBM Mobility-Survey 2024 ein. Die Studie untersucht wie im Vorjahr die Mitarbeitendenmobilität innerhalb der Unternehmen. „Mit den richtigen Daten und Informationen hat hier jeder Mobilitätsverantwortliche einen wertvollen Schlüssel zur Gestaltung der betrieblichen Mobilität in der Hand und kann erfahren, welche Maßnahmen für eine nachhaltigere Mobilität sinnvoll sein können“, unterstreicht Axel Schäfer, Geschäftsführer des BBM.

Die letzte Studie zum Thema Mitarbeitendenmobilität hat gezeigt, dass im Bereich der nachhaltigen Mobilität noch Raum für Verbesserungen ist. Daher startet auch in diesem Jahr wieder die BBM Mobility Survey zu diesem Thema, um noch weitere und bessere Einblicke in die betriebliche Mobilität der Unternehmen zu bekommen. Mithilfe der Studie wird das Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden in Deutschland genau erfasst. Es geht nicht nur darum, welche Strecken auf dem Weg zur Arbeit zurückgelegt werden, sondern auch warum und mit welchem Fahrzeug bzw. Fortbewegungsmittel. Mit der Durchführung der Studie ist in diesem Jahr der langjährige Kooperationspartner des Verbandes Dataforce beauftragt.

Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, lädt der Bundesverband Betriebliche Mobilität ab dem 16. September 2024 alle Unternehmen dazu ein, die Umfrage innerhalb ihrer Organisationen zu verbreiten und alle Mitarbeitenden zur Teilnahme einzuladen. Darüber hinaus können alle beruflich mobilen Menschen an der Studie teilnehmen. Die vollkommen anonyme Befragung endet dann Ende September. Die Gesamtergebnisse werden auf der diesjährigen #NaKoBeMo vorgestellt. „Wir freuen und heute schon und sind sehr gespannt auf die Ergebnisse. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser“, sagt Schäfer.

Unternehmen können auch eine individuelle Auswertung der Daten bekommen – dies geschieht ebenfalls anonym. Dabei werden die Gesamtdaten mit den des eigenen Unternehmens verglichen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und mögliche Maßnahmen für eine nachhaltigere Mobilität aufzuzeigen.

Die Studie wird anonym und datenschutzrechtlich unbedenklich durchgeführt. Hier geht es direkt zur Befragung: https://survey.dataforce-services.de/survey/BBM_Mobility_Survey_pub.

Axel Schäfer, Geschäftsführer
Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
(vormals Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.)
Mail:  presse@mobilitaetsverband.de