KI-Bildungsavatar Kaia ist da
Die Bildungskampagne #17Ziele stellt auf der didacta einen videogestützten Avatar zu den nachhaltigen Entwicklungszielen vor.
Bonn/Stuttgart, 11. Februar 2025. Kaia ist da – und kommt mit den Menschen über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Englisch: Sustainable Development Goals, SDG) ins Gespräch. Kaia ist etwas Besonderes: Mit den großen Augen und dem 17Ziele-Hoodie ist Kaia die erste künstliche Intelligenz (KI), die spielerisch Wissen zu den 17 Zielen vermittelt, Alt und Jung zu eigenständigem Denken anregt und die Nutzenden für Engagement begeistern möchte.
Die Bildungskampagne #17Ziele von Engagement Gobal präsentiert Kaia erstmalig einem größeren Publikum auf der didacta 2025 in Stuttgart (11.-15. Februar), Europas größter Fachmesse für Bildung und Bildungswirtschaft. Dort freut sich Kaia am Stand von Engagement Global (Halle 5, Stand 5B75) auf den Austausch mit den Messebesuchenden.
KI-Avatar Kaia spricht, diskutiert und informiert über die wichtigsten Themen rund um nachhaltige Entwicklung – ohne erhobenen Zeigefinger. Dazu gibt Kaia Gesprächspartner*innen in Form von TU DU´s praktische Hinweise für den Alltag oder spielt mit ihnen ein Quiz zu den SDG. Kaia ist natürlich kein Mensch und benötigt clevere Eingaben (Prompts) von den Nutzenden, um gute Antworten zu liefern.
Der Avatar ist über https://kaia.17ziele.de/ erreichbar und kann vielseitig in Schulen und auf Veranstaltungen eingesetzt werden.
Kaia ist eine künstliche Intelligenz, die Wissen aus vertrauenswürdigen Quellen wie Berichten der Vereinten Nationen, Studien und Analysen von wissenschaftlichen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Informationen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie die Projekt-Website 17ziele.de nutzt. Mit Spracherkennung und maschinellem Lernen verarbeitet sie diese Informationen und erstellt mit KI-gestützter Text- und Videoerstellung Antworten auf Deutsch oder Englisch. Dabei steht Datenschutz an erster Stelle: Kaia speichert keine persönlichen Daten und sorgt mit erklärbarer KI für transparente und zuverlässige Informationen.
Über #17Ziele
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.
Die Bildungskampagne #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.
*** ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Sitz ist Bonn. Weitere Standorte sind Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Mainz und Stuttgart. *** ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH Service für Entwicklungsinitiativen Sitz der Gesellschaft: Bonn Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn Telefon +49 228 20 717-0 Telefax +49 228 20 717-2150 presse@engagement-global.de www.engagement-global.de Geschäftsführung Dr. Jens Kreuter Ingrid Arenz Handelsregister: Amtsgericht Bonn: HRB 19021 Steuernummer: 205/5783/2364 Verantwortlich für den Inhalt: Abteilung Kommunikation, Veranstaltungen | Petra Gohr-Guder