Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

Die Erfolgsgeschichte „IKK Dribbelfit – Basketball for Kids“ geht in die 2. Runde

Die Erfolgsgeschichte „IKK Dribbelfit – Basketball for Kids“ geht in die 2. Runde
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten wie Adipositas und Diabetes helfen ausreichende Bewegung und Sport – da sind sich die Partner IKK Südwest und die Koblenzer EPG-Baskets sicher und haben auch unter Berücksichtigung der Pandemie ihr Programm umsetzen können. Jetzt weiten die Partner das Bewegungsprojekt aus: „Mission Next Level“ führt „Dribbelfit – Basketball for Kids“ weiter – und zwar auf Englisch!

Nach dem tollen Erfolg mit „Dribbelfit – Basketball for Kids“ geht die Erfolgsgeschichte des Bewegungsprogramms der IKK Südwest für Kinder und Jugendliche in die 2. Runde: Im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten wie Adipositas und Diabetes helfen ausreichende Bewegung und Sport – da sind sich die Partner IKK Südwest und die Koblenzer EPG-Baskets sicher und haben auch unter Berücksichtigung der Pandemie ihr Programm umsetzen können – zuletzt sogar mit einem Online-Training, als das gemeinsame Spiel in Schulen und kommunalen Sporteinrichtungen nicht mehr möglich war. Jetzt weiten die Partner das Bewegungsprojekt aus: „Mission Next Level“ führt „Dribbelfit – Basketball for Kids“ weiter – und zwar auf Englisch!

„Hier verbinden wir nun nicht nur die sportliche und soziale Komponente im Teamgeist, sondern stärken auch die englischen Sprachfähigkeiten der Kinder“, erklärt Baskets-Sportdirektor Thomas Klein das neue Konzept. IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth war sofort begeistert von der neuen Dimension des Bewegungsprogramms: „Kinder und Jugendliche fit machen, ihren Teamgeist stärken und sie spielerisch an eine gesunde und bewegungsreiche Lebensweise führen – dadurch kommen wir unserem Ziel einer umfassenden regionalen Gesundheitsprävention ein gutes Stück näher. Dass wir mit „Mission Next Level“ noch zusätzlich die Bildung und den interkulturellen Austausch unter jungen Menschen fördern können, freut uns besonders.“

„Dribble with your right hand, switch to your left hand, stand on your left foot.“ Schüler*innen lernen das Basketballspielen von Trainern und Profis, deren Muttersprache Englisch ist. Dabei werden die Trainingsübungen an den Englisch-Lehrplan angepasst: Lernen die Schüler*innen im Unterricht bspw. gerade die Vokabeln zu den Themen Körper und Kleidung, wird während des Basketballtrainings darauf geachtet, entsprechende Begriffe häufig zu verwenden und zu benennen. Besser lassen sich Vokabeln nicht einprägen.

Die Baskets haben eine Leuchtturmfunktion in der Region Koblenz und wir möchten diese Popularität des Vereins nutzen, Kinder und Jugendliche davon zu überzeugen, dass Bewegung nicht nur gesund ist, sondern auch Spaß macht“, so Jörg Kiefer, Regionaldirektor für den Raum Koblenz, Trier und Westerwald. „Es freut uns, dass wir die Kooperation nicht nur fortsetzen, sondern noch toppen, indem Sport- und Sprachförderung nun Hand in Hand gehen können.“

Mit freundlichen Grüßen
 
 
Mathias Gessner
Pressesprecher Saarland, Rhein-Mosel
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Ihre Gesundheit liegt Ihnen am Herzen? Uns auch… Lernen Sie unser  Hausarzt+ Programm kennen und entdecken Sie die Vorteile unseres innovativen Versorgungsangebotes. 
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest
  • 07.06.2021 – 17:38

    Saarländischer Ernährungspreis geht in die 2. Runde

    Das saarländische Verbraucherschutzministerium und die Innungskrankenkasse IKK Südwest möchten herausragende Ideen und Konzepte auf dem Feld der Gemeinschaftsverpflegung belohnen und haben deshalb 2020 gemeinsam einen Ernährungspreis ausgelobt. „Resonanz und Wettbewerbsbeiträge waren grandios. Deshalb soll es jetzt auch ...

  • 08.05.2021 – 09:26

    Weniger Schlaganfall-Notfälle in Saar-Kliniken

    Weniger Schlaganfall-Notfälle in Saar-Kliniken Angst vor Corona führt zu gefährlicher Vorsicht Zu Beginn der beiden Lockdown-Phasen im vergangenen Jahr waren weniger Menschen mit einem Schlaganfall in den Notaufnahmen der Saar-Kliniken. Schon zu normalen Zeiten warten viele Menschen mit akuten Beschwerden oft zu lange, bevor sie in die Klinik kommen. ...

    Ein Dokument