Sonnenschutzprojekt SunPass wird fortgeführt - Anmeldungen für Kitas noch möglich
Ein Dokument
Sonnenschutzprojekt SunPass wird fortgeführt
Anmeldungen für saarländische Kitas jetzt noch möglich
Gesunder Sonnenspaß ist kinderleicht – und bereits an den ersten warmen Frühlingstagen elementar wichtig, um Hautkrebs vorzubeugen. Das haben mittlerweile über 130 saarländische Kindergärten und Kindertagesstätten im Rahmen des Projekts „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ gelernt. Auch in diesem Jahr werden teilnehmende Einrichtungen wieder von der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest offiziell als „Sonnenschutz-Kindergarten“ ausgezeichnet. Interessierte Kitas und Kindergärten können sich jetzt noch kostenfrei für eine Teilnahme anmelden.
„Sonnenbrände im Kindesalter gehören zu den Hauptrisikofaktoren für Hautkrebs in späteren Jahren“, betont Sabine Rubai, Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. die Bedeutung des Sonnenschutzprojektes SunPass. „Deshalb ist gerade die zarte Kinderhaut besonders schützenswert. Kinderhaut hat selbst noch keine Schutzmechanismen vor der Sonneneinstrahlung ausgebildet. Mit dem Projekt SunPass unterstützen wir Kindergärten und –tagesstätten, einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren“, beschreibt Sabine Rubai das Sonnenschutzprojekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“.
Mit dem Projekt lernen Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern alles über die passende Kleidung für das Spielen an sonnigen Tagen, das richtige Eincremen und geeignete Schattenspender auf dem Kitagelände. Und damit das Thema Sonnenschutz auch für die Kleinsten zum Alltag dazu gehört, werden sie im Rahmen des Projekts auf spielerische Weise an den richtigen Umgang mit der Sonne herangeführt.
Kinder vor der Frühlingssonne schützen
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der mit dem Projekt vermittelt werden soll: Bereits an warmen Frühlingstagen spielt der richtige Sonnenschutz eine entscheidende Rolle. „Nach den langen Wintermonaten mit wenig Licht ist gerade jetzt im Frühling, wenn die Temperaturen steigen und die Sonne immer häufiger scheint, die Haut besonders empfindlich“, erklärt Katharina Koll, Expertin für Gesundheitsförderung bei der IKK Südwest und ergänzt: „Zu Spiel und Spaß im Freien ist daher der richtige Sonnenschutz – gerade bei den Kleinsten – elementar wichtig. Das Projekt SunPass vermittelt Kindern, Erziehern und Eltern den richtigen Umgang mit der Sonne und das so früh wie möglich.“
Das Projekt verläuft dank virtueller Begehung des Außengeländes und Online-Vortrag eines Dermatologen weitgehend kontaktlos. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Projekt SunPass und zur Anmeldung erhalten Sie bei der Saarländischen Krebsgesellschaft unter 0681/30 988-100 oder per E-Mail an l.wiederhold@krebsgesellschaft-saar.de.
Kontakt für Betroffene und Informationen unter:
Saarländische Krebsgesellschaft e.V.
Bruchwiesenstr. 15, 66111 Saarbrücken
Tel: 0681 / 309 88-100
E-Mail: info@krebsgesellschaft-saar.de
WEB: www.krebsgesellschaft-saar.de
Die IKK Südwest
Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Gessner Pressesprecher
IKK Südwest Europaallee 3-4 66113 Saarbrücken Tel.: 06 81/38 76-1163 Fax: 06 81/38 76-2799 Zentrale Postadresse: IKK Südwest 66098 Saarbrücken PS: Mit dem neuen GesundheitsCockpit in der IKK Südwest-App können Sie ab sofort Ihre Gesundheit noch stärker in die eigene Hand nehmen. Etwa mit unserem Wechselwirkungscheck für Arzneimittel oder dem Erinnerungsservice für Medikamente und Vorsorgeuntersuchungen. Klingt gut? Dann gleich mehr erfahren oder direkt in der App ausprobieren.