IKK Südwest und Saar-Bäcker sammeln erneut für Kinder in Not

Spendenrekord für saarländische Kinder in Not

Erfolgsgeschichte des IKK-Brots geht weiter

Die IKK Südwest hat in diesem Jahr gemeinsam mit den saarländischen Innungsbäckern einen Rekorderlös für die Aktion Sternenregen erzielt. 6.000 Euro sammelte die IKK-Brot-Aktion für den guten Zweck ein. Rund 20.000 Brote gingen damit zu Gunsten von Kindern in Not über die Theken der saarländischen Innungsbäckereien. Mit der Spendenübergabe am Tag des Handwerks in St. Ingbert startete das IKK-Brot jetzt traditionell in die neue Runde – mit ambitionierten Zielen.

Seit 2017 ist das IKK-Brot in zahlreichen Innungsbäckereien im Saarland zu finden. Über die Jahre hat es sich zu einem festen Bestandteil zur Unterstützung saarländischer Kinder und ihren Familien in Not entwickelt. „Mit dem IKK-Brot blicken wir jetzt schon auf sieben erfolgreiche Jahre zurück. Ich freue mich noch wie am ersten Tag, dass wir mit dem Brot nicht nur ein gesundes und leckeres Produkt geschaffen haben. Es ist auch eine wirklich einzigartige Hilfsaktion, die eine breite Unterstützung in der Region findet. Dank ihr kann jeder mit einer kleinen Spende Großes bewirken“, freut sich Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest.

Als regionale Innungskrankenkasse ist die IKK Südwest traditionell mit dem Handwerk eng verbunden. Aus dieser Vertrautheit heraus entstand 2016 die Idee, gemeinsam Gutes für die Region zu tun. Seither wirbt das IKK-Brot gemeinsam mit den IKK-Grillweck nicht nur für die Handwerkskunst der Innungsbäcker, sondern unterstützt auch die Aktion „Sternenregen“ von Radio Salü und den saarländischen Kirchen. Denn mit jedem verkauften IKK-Brot oder sechs verkaufen IKK-Grillweck werden 30 Cent der Einnahmen gespendet. Seit dem Start der IKK-Brot-Aktion ist bereits eine beachtliche Summe zusammengekommen.

Darüber zeigte sich auch Arbeits- und Sozialstaatssekretärin Bettina Altesleben sehr erfreut. Sie ließ es sich nicht nehmen bei der Spendenübergabe mit dabei zu sein und sagte: „Die IKK-Brot-Aktion verbindet beispielslos soziales Engagement und die Stärkung des Handwerks im Saarland. Die Erlöse werden über die Aktion Sternenregen saarländischen Familien und Kindern in Not eine wichtige Stütze in schwierigen Zeiten sein. Ich bedanke mich bei der IKK Südwest, den zahlreichen teilnehmenden Bäckereien, die durch ihr traditionelles Handwerk etwas Gutes tun und natürlich bei allen Kundinnen und Kunden, die mit ihrem Kauf die Aktion unterstützt haben.“

IKK-Chef Loth schloss sich beim gemeinsamen Abschlussfoto auf der Bühne im St. Ingberter Rathaus und im Beisein des Oberbürgermeisters Prof. Dr. Ulli Meyer, Handwerkskammerpräsident Helmut Zimmer und Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt den Dankensworten an: „Mein Dank gilt neben Bettina Altesleben auch dem Schirmherrn der IKK-Brot-Aktion, Sozialminister Dr. Magnus Jung. Sie beide, aber vor allem die vielen Saarländerinnen und Saarländern machen mit ihrer Unterstützung und den vielen Spenden die Hilfsaktion zu einer echten Erfolgsgeschichte. Besonders freut mich, dass wir dieses Jahr die Spendensumme aus dem vergangenen Jahr nicht nur deutlich steigern konnten – sondern sogar die bislang höchste Spendensumme erreicht haben“, so Loth. Er ergänzt: „Für diesen Erfolg sind die zahlreichen teilnehmenden Bäckereibetriebe mitverantwortlich. Sie machen mit ihrem Engagement und Können das IKK-Brot zu etwas ganz Besonderem.“

Große Ziele für die neue Spendenrunde

Hans-Jörg Kleinbauer, Landesinnungsmeister des saarländischen Bäckerinnungsverbandes, zeigt sich ebenfalls erfreut und hebt vor diesem Hintergrund die besondere Stellung des IKK-Brots heraus: „Die Zutaten Ingwer, Kleie und Kürbiskerne bilden nicht nur das Kürzel der Innungskrankenkasse. Sie ergeben auch ein leckeres und gesundes Brot, das ein echtes Stück Handwerkskunst ist. Es freut uns sehr, dass so viele Saarländerinnen und Saarländer das erkennen, das IKK-Brot kaufen und damit uns Innungsbäcker und saarländische Kinder in Not unterstützen.“

Bei den Zielen für die neue Spendenrunde war man sich schnell einig: „Gemeinsam möchten wir die Aktion Sternenregen wieder so offensiv wie möglich unterstützen. Wir erhoffen uns für das kommende Jahr daher nochmal eine so hohe Spendenbereitschaft unter den Saarländerinnen und Saarländern. Natürlich laden wir alle Bäckereien, die bisher noch nicht mitmachen, herzlich ein, diese wunderbare Hilfsaktion zu unterstützen. Dann können wir den diesjährigen Spendenrekord noch einmal toppen“, blicken Kleinbauer und Professor Loth gemeinsam optimistisch in die Zukunft.

Nähere Informationen zum IKK-Brot – zu allen teilnehmenden Bäckereien sowie die genaue Rezeptur – gibt es unter www.ikk-suedwest.de unter dem Stichwort „IKK-Brot“.

Hilfsaktion „Sternenregen“

Die Hilfsaktion Sternenregen ist eine Spendenaktion des Vereins „Radio Salü – wir helfen e.V.“ für saarländische Kinder in Not. Radio Salü, die katholische sowie die evangelische Kirche im Saarland haben den Verein gegründet.

Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge an die kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie überwiesen. Von dort gelangen die Spenden unmittelbar an saarländische Familien, Kinder und Jugendliche. Weitere Infos finden Sie unter www.salue.de.

PS: Wieso die Zukunft digital ist, weshalb Ernährung Spaß machen soll und warum Gartenarbeit gut für die Gesundheit ist – das und noch viel mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins  für mich.
  • 09.09.2024 – 10:24

Blutspendeaktion der IKK Südwest in Kaiserslautern

Voll-Bluthelden in Kaiserlautern IKK Südwest lädt zur Blutspendeaktion ein Die IKK Südwest veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz am 12. September 2024 eine Blutspendeaktion vor ihrem Kundencenter in Kaiserslautern. Neben den Mitarbeitenden der regionalen Krankenkasse, die die Aktion ins Leben gerufen haben, ist auch die Bevölkerung an ...

• 06.09.2024 – 12:16