Pressemitteilung: Jung, DMS & Cie. ist Gründungsmitglied der Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ für die Altersvorsorge
Jung, DMS & Cie. ist Gründungsmitglied der Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ für die Altersvorsorge
- Ziel der Marktinitiative ist es, einen einheitlichen Standard zur Vergleichbarkeit der zu erwartenden Ablaufleistungen aller Altersvorsorgeprodukte über alle drei Schichten hinweg zu etablieren
- Basis des Neuen Renditestandards ist das seit Jahren bewährte mathematische Volatium-Modell des unabhängigen Analysehauses MORGEN & MORGEN
- Neben Jung, DMS & Cie. gibt es bereits fünf weitere, namhafte Gründungsmitglieder.
Die Erkenntnis hat sich mittlerweile durchgesetzt, dass private Altersvorsorge nötig ist, um den eigenen Ruhestand ohne finanzielle Sorgen genießen zu können. Doch die Auswahl geeigneter Produkte ist für viele Verbraucher eine Herausforderung. Denn einheitliche, transparente und vor allem belastbare Informationen über die Chancen und Risiken, und somit die Vergleichbarkeit von Altersvorsorgeprodukten – über alle drei Schichten hinweg –, sind am Markt aktuell nur schwer auffindbar.
Vor diesem Hintergrund haben sich Jung, DMS & Cie. und weitere fünf Gründungsmitglieder zur Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ zusammengeschlossen mit dem Ziel, einen einheitlichen Standard für den gesamten Markt zu etablieren. Zu den fünf anderen Gründungsmitgliedern gehören Alte Leipziger Lebensversicherung aG, Basler Lebensversicherungs-AG, Canada Life Assurance Europe plc, MORGEN & MORGEN GmbH und Württembergische Lebensversicherung AG.
Der „Neue Renditestandard“ basiert auf dem verlässlichen und erprobten mathematischen Volatium-Modell des unabhängigen Analysehauses MORGEN & MORGEN, das mit stochastischen Simulationen die Renditepotenziale aller Altersvorsorgeprodukte der Schichten eins bis drei ermittelt. Der Schlüssel liegt in der einheitlichen Darstellung von zu erwartenden Renten- und Ablaufleistungen. Ziel unserer neuen Marktinitiative ist die branchenweite Nutzung dieser transparenten Kenngrößen, um für alle Akteure am Markt – Produktgeber, Vermittler und nicht zuletzt auch Verbraucher – konkrete Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen.
Jedes Mitglied der Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ leistet dabei seinen spezifischen Beitrag. Versicherungsgesellschaften bekennen sich zu der einheitlichen Simulation ihrer Tarife und der Darstellung von deren Renditepotenzialen in Form von einheitlichen Kenngrößen. Vergleichs- und Analyseanbieter zeigen diese in ihrer Vergleichssoftware, und Finanzvertriebe und Vermittler nutzen diese in der Altersvorsorgeberatung. Letztlich profitieren die Verbraucher, denn sie können auf einheitlicher Basis eine fundierte Entscheidung treffen, die zu ihrer persönlichen Chance-Risikoneigung passt.
Alle Mitglieder sind über die Plattform „renditestandard.de“ einzusehen und demonstrieren ihre Zughörigkeit zu der Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ mit einem Mitgliedssiegel. Die Initiative ist offen für alle Marktteilnehmer. Von großen Konzernen bis zu einzelnen Personen kann sich jeder zu dem neuen Renditestandard bekennen. Interessierte können sich über die Plattform informieren und jederzeit der Marktinitiative anschließen.
Die Plattform „renditestandard.de“ hat den Anspruch, Verbrauchern den Zugang zu einer individuell passenden Altersvorsorge zu erleichtern, die realistisch zu den Erwartungen und Bedürfnissen jedes Einzelnen passt. Hierfür bietet die Plattform Interessierten die Möglichkeit, ihre persönliche Chance-Risiko-Neigung über ein standardisiertes Verfahren zu ermitteln.“
„Ich freue mich, dass wir gleich zum Start unserer Marktinitiative Neuer Renditestandard fünf weitere, namhafte Gründungsmitglieder gewinnen konnten“, kommentiert Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie. den Auftakt der Initiative. „Doch jeder Standard ist nur so gut wie seine Präsenz und Durchsetzungskraft am Markt. Daher hoffe ich, dass sich im Laufe der Zeit so viele Akteure am Altersvorsorgemarkt wie möglich zum Neuen Renditestandard bekennen. Das könnte den Markt tatsächlich revolutionieren“, blickt Grabmaier voraus.
Über Jung, DMS & Cie.
Jung, DMS & Cie. ist eine Service- und Technologie-Plattform für derzeit rund 16.000 Finanzdienstleister in Deutschland und Österreich. Unsere Vertriebspartner profitieren von modernster Prozess- und Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten.
Jung, DMS & Cie. stellt ihren Vertriebspartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen sowie Finanzierungen und im Haftungsdach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs zur Verfügung.
Im Rahmen unserer Advisortech-Strategie bieten wir innovative Beratungs-, Prozess- und Verwaltungstechnologien für unsere Vertriebspartner. Während viele den technologischen Wandel als Problem und die jungen Fintech-Firmen als neue Wettbewerber sehen, betrachten wir den Faktor „Technologie“ als große Chance. Unsere Advisortech-Lösungen helfen unseren Vertriebspartnern, ihre Kunden noch besser zu betreuen und im Ergebnis mehr Umsatz zu generieren. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 16 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Service- und Technologie-Diensteistern für den Finanz- und Versicherungsvertrieb.
Detaillierte Informationen des Unternehmens sowie Pressematerialien zum Download finden Sie unter www.jungdms.de/presse/ bzw. können Sie unter der E-Mail-Adresse im Pressekontakt abfordern.
Disclaimer:
Die Vorstände von Jung, DMS & Cie. halten eine wesentliche Beteiligung an Jung, DMS & Cie. und haben ein Eigeninteresse an Art und Inhalt der in dieser Mitteilung gegebenen Informationen.
Pressekontakt Johannes Scherer Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Jung, DMS & Cie. Mobil: +49 (0)171 634 86 73 E-Mail: johannes.scherer@jungdms.de
Weiteres Material zum Download Bild: Logo_Neuer_Rendite_Standard_4C.jpg