Presseeinladung: Staatsministerin Reem Alabali-Radovan und BMFSFJ-Abteilungsleiterin Jana Borkamp zu Besuch an der vhs Schwerin

Presseeinladung für Freitag, den 04. Oktober 2024, 12 Uhr

Vom 02.–04. Oktober 2024 finden in Schwerin die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Parallel zur offiziellen Feier macht die vhs Schwerin das Motto der Bundesratspräsidentschaft Mecklenburg-Vorpommerns „Vereint Segel setzen“ in einem dreitägigen Bildungsprojekt mit Jugendlichen greifbar.

Für den Abschlusstag des Jugendbildungsprojektes haben sich Reem Alabali-Radovan, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus, und Jana Borkamp, Abteilungsleitung Kinder und Jugend im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für einen Besuch angekündigt, um mit den jungen Teilnehmenden über die zentrale Frage des Projektes „Deutsche Einheit: Was hat das eigentlich mit mir zu tun?“ ins Gespräch zu kommen.

Der Beigeordnete für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur der Landeshauptstadt Schwerin, Silvio Horn, wird Staatsministerin Frau Alabali-Radovan sowie Abteilungsleiterin Frau Borkamp in der Volkshochschule empfangen.

Vertreterinnen und Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen sind herzlich eingeladen, den Besuch zu begleiten und für Bild- und Tonberichterstattung zu nutzen:

Zeit: 04. Oktober 2024, 12:00–13:00 Uhr

Ort: Volkshochschule "Ehm Welk" Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerinm (Eingang über Anmeldezentrum KON/vhs)

Um vorherige Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail an redaktion@dvv-vhs.de wird gebeten!

Über das Projekt „Vereint Segel setzen und Farbe bekennen“ der vhs Schwerin

Vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Schwerin können sich Jugendliche in diesem dreitägigen Workshop mit der Frage auseinandersetzen, was die deutsche Einheit mit ihnen zu tun hat.

Die jungen Teilnehmenden, die sonst Kurse des zweiten Bildungswegs an der Volkshochschule besuchen, stammen überwiegend aus dem Schweriner Plattenbauviertel und Einwanderungsquartier Mueßer Holz, wo sie fernab des Schweriner Stadtzentrums sonst nur wenig Berührungspunkte mit den alljährlichen Feierlichkeiten zur deutschen Einheit haben. Dies will das Projekt der vhs Schwerin ändern und den Jugendlichen einen Raum bieten, sich mit der Relevanz der deutschen Einheit für das eigene Leben auseinandersetzen. Hierfür vergleichen die Teilnehmenden während des dreitägigen Workshops ihre eigenen Lebenswelten mit denen Jugendlicher vor der Wiedervereinigung und reflektieren dabei insbesondere Fragen der politischen Entfaltung und Mitbestimmung. Zum Abschluss bringen die Jugendlichen auf zwei Segeln mit Graffitis ihre vereinten Wunschbotschaften zum Ausdruck.

Das Projekt wird im Rahmen der Sonderausschreibung "Jung sein in (Un-)Freiheit" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. mit Mitteln des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Kontakt:

Sabrina Basler, Referentin Öffentlichkeitsarbeit