Keine Story von Consultix GmbH mehr verpassen.

Consultix GmbH

Neuer Trend oder etablierte Praxis in neuem Gewand? – Die vielen Gesichter von Cashback

Ein Dokument

Bremen, Juli 2024. Die Kreativbranche lebt von innovativen Kampagnentrends – die aber gar nicht so neu sein müssen. Kontinuierlich tauchen erfolgreiche Marketingmaßnahmen für den Retail auf, die auf altbewährten Methoden beruhen. Ein Instrument, das immer wieder im neuen Gewand für Aufsehen sorgt, ist Cashback. Welche aktuellen Trends auf dieses Format zurückgreifen und wie Marketer aus diesem einen Werkzeug einen ganzen Koffer an Werbemaßnahmen generieren, schlüsselt Jörn Bittner, Senior Consultant für ProCampaign, auf.

Einmal Treueprogramm, bitte

Wer loyal ist, wird belohnt – mit diesem Credo lassen Brands ihre Kundschaft auf Punktejagd gehen. Im Kundenclub gesammelte Punkte für Einkäufe wandeln Marken regelmäßig oder auf Kundeninteraktion in Cashback um. Digital oder per Post zugestellt, können Punktesammelnde die Cashback-Coupons beim nächsten Kauf als Zahlungsmittel einsetzen und den Kaufpreis reduzieren. Besonders einfach und direkt funktioniert diese Variante bei Käufen im Onlinestore.

Produkttester gesucht!

Marken locken neue und loyale Kundschaft durchs ganze Jahr hindurch mit Produkttest-Angeboten. Dabei sieht die Umsetzung dieses Verfahrens anders aus, als es den Anschein erwecken mag: Kund:innen sollen selbst das bereits auf dem Markt befindliche Produkt kaufen, den Bon einschicken und erhalten das Geld zurück. Effektiv eine Cashback-Kampagne – die weiterhin Früchte trägt!

Umfragen punkten

Als Incentives stehen Cashback-Maßnahmen hoch im Kurs – schließlich bewirkt diese Maßnahme eine weitere Abnahme der eigenen Dienstleistung oder einen erneuten Kauf der eigenen Produkte im Shop. Für die Teilnahme an Umfragen, beispielsweise nach Produkt- oder Dienstleistungskäufen, führt diese Variante zu einer direkten Ausschüttung eines prozentualen Anteils des Kaufpreises.

Mit Gamification zum Cashback-Score

Geld zurück mit Fun-Faktor? Einige Unternehmen integrieren spielerische Elemente in ihre Cashback-Programme. Kund:innen schalten durch das Lösen von Aufgaben oder durch das Erreichen bestimmter Einkaufsziele zusätzliche Cashback-Boni frei. Eine Win-Win-Maßnahme: Gamification-Ansätze erhöhen die Kundenbindung und machen das Einkaufen zu einem interaktiven Erlebnis.

Challenge Social Media!

Network mit Cashback: Vermehrt setzen Marketer auf Social Media, um ihre Aktionen zu promoten. Consumer und Fans sollen kreative Beiträge erstellen oder teilen, die das Produkt oder die Marke vorstellen. Für ihre Teilnahme oder ihre Interaktionen erhalten sie Cashback-Optionen. Diese Initiativen fördern nicht nur den Verkauf, sondern auch die Markenbekanntheit und das Engagement in sozialen Netzwerken.

Kooperationen und Cross-Promotions

Um Cashback noch attraktiver zu gestalten und mehr Reichweite für die Maßnahme zu generieren, arbeiten Brands oft zusammen. Zum Beispiel kann ein Sportartikelhersteller mit einem Fitnessstudio kooperieren: Gehört eine Person zur Kundschaft beider Unternehmen, profitiert diese von einem höheren Cashback-Betrag. Solche Cross-Promotions maximieren den Nutzen für die Verbraucher:innen und fördern gleichzeitig beide Marken.

Ka-Ching!

Cashback schafft im Gegensatz zu anderen Marketing-Maßnahmen einen Gewinn für beide Seiten des Marktes: „Verbraucher:innen profitieren von direkten finanziellen Vorteilen und Unternehmen maximieren durch erhöhte Kundenbindung und Umsatzsteigerung ihren Erfolg“, fasst Jörn Bittner von ProCampaign die Vorteile zusammen. Durch Einfachheit, Transparenz und Flexibilität erklomm Cashback die Spitze der beliebtesten und effektivsten Marketinginstrumente. „Interessierte Companys sollten jedoch die Kosten und die potenziellen Herausforderungen sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass sie über ein robustes System zur Verwaltung ihrer Cashback-Programme verfügen.“

Über ProCampaign

ProCampaign ist der sichere SaaS Customer Engagement Hub der Consultix GmbH mit Sitz in Bremen. Die Digital-Marketing-Software trägt als einzige Lösung am Markt das Europäische Datenschutz-Gütesiegel European Privacy Seal (EuroPriSe) und ist damit die Antwort auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Deutschland sowie auf die General Data Protection Regulation (GDPR) aller EU-Mitgliedsstaaten. Namhafte international agierende Unternehmen betreuen mit diesem plattformbasierten Produkt für Kundenkommunikation und -Management sowie Kampagnenführung und Loyalty Management weit über 100 Millionen Kundenprofile in mehr als 50 Ländern.

Borgmeier Public Relations
Rebecca Hollmann