Nordzucker AG: Erstes Halbjahr mit gesteigertem Ergebnis
2 Dokumente
Der Nordzucker Konzern verzeichnet im ersten Halbjahr 2017/18 gute Geschäftsergebnisse
- Umsatz steigt auf 845,5 Millionen Euro - Periodenüberschuss liegt bei 87,7 Millionen Euro - Für 2017/18 Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet
Der Nordzucker Konzern, Braunschweig, verzeichnet im ersten Halbjahr 2017/18 erwartungsgemäß gute Geschäftsergebnisse. Dazu trugen vor allem höhere Zuckererlöse bei. Der Ausblick auf das zweite Halbjahr ist jedoch deutlich eingetrübt.
Der Nordzucker Konzern hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017/18 einen Umsatz von 845,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Dieser liegt um 12,4 Millionen Euro über dem Ergebnis des Vorjahres (Vorjahr: 833,1 Millionen Euro). Gleichzeitig erzielte das Unternehmen einen Periodengewinn von 87,7 Millionen Euro (Vorjahr 36,8 Millionen Euro).
Hauptgrund für die Geschäftsentwicklung waren vor allem höhere Preise bei Quoten- und Nicht-Quotenzucker. Während die Erträge bei den Futtermitteln wieder etwas höher ausfielen als im Vorjahr, blieben die Erträge bei Bioethanol unter den Erwartungen.
"Wir sind für den freien Markt bereit. Das aktuelle Geschäftsjahr ist ein Jahr des Übergangs. Die jetzt ins Haus stehenden Produktionsüberschüsse in Europa und die gleichzeitig sehr niedrigen Weltmarktpreise führen zwangsläufig zu niedrigen Zuckerpreisen", betont der Vorstandsvorsitzende Hartwig Fuchs und resümiert: "Insgesamt gehen wir aber wegen des guten ersten Halbjahres von einem Ergebnis auf Vorjahresniveau aus."
Für die Anfang September gestartete Kampagne erwartet Nordzucker gute Zuckererträge. Allerdings haben aktuell starke Niederschläge zu Beginn der Ernte vielerorts das Roden der Rüben erschwert und dazu geführt, dass vereinzelt der Kampagnebeginn verschoben oder die Verarbeitungsleistung der Werke angepasst werden musste. Das Kampagneende wird in der zweiten Januarhälfte erwartet.
Der vorgelegte Zwischenbericht für die ersten sechs Monate erfasst alle Geschäftstätigkeiten vom 1. März bis zum 31. August 2017.
Das Geschäftsjahr der Nordzucker erstreckt sich vom 1. März bis Ende Februar.
Den ausführlichen Zwischenbericht der ersten sechs Monate finden Sie im Download-Center unter www.nordzucker.de.
Hintergrund
Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller in Europa und produziert darüber hinaus Bioethanol sowie Futtermittel aus Zuckerrüben. Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat für das Unternehmen eine hohe Priorität. Insgesamt stehen 3.200 Mitarbeiter und 18 Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.
Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely Tanja Schneider-Diehl Media -& Press Relations Nordzucker Group _____________________________________________________________________ Nordzucker AG Küchenstraße 9 38100 Braunschweig Tel. +49 531 2411 314 Mobile +49 172 4396669 mailto:Tanja.Schneider-Diehl@nordzucker.com http://www.nordzucker.de Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Christian Koehler Vorstand Hartwig Fuchs (Vors.) Axel Aumüller Dr. Lars Gorissen Dr. Michael Noth Sitz der Gesellschaft Braunschweig Amtsgericht Braunschweig HRB 2936 E-Mail Disclaimer Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein, so bitten wir Sie, den Absender unverzüglich zu informieren und die E-Mail zu löschen. Jeder unbefugte Zugriff oder jede unbefugte Weiterleitung, die Fertigung einer Kopie, die Veröffentlichung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung ist untersagt. Da wir nicht die Echtheit oder Vollständigkeit der in dieser Nachricht enthaltenen Informationen garantieren können, schließen wir die rechtliche Verbindlichkeit der vorstehenden Erklärungen und Äußerungen aus.
Weiteres Material zum Download Bild: Q2_Screenshot_DE.PNG