goodRanking Online Marketing Agentur
Social Media Content: Instagram bevorzugt vermehrt Videos
Fast zwölf Jahre ist es nun her, als die Social Media Plattform Instagram für die Öffentlichkeit zugänglich wurde. Während das Netzwerk immer größer wurde, etablierte es sich auch im Online-Marketing-Mix von Unternehmen aller Größen. Jahr für Jahr entwickelte sich die Plattform weiter. Dabei rückte auch ihre ursprüngliche Funktion als Foto-Sharing-App zunehmend in den Hintergrund. Eine Neuausrichtung, die einen großen Einfluss auf die verwendeten Formate und den Content-Mix hat.
Neuer Fokus, neue inhaltliche Ausrichtung
Im vergangenen Jahr kündigte Adam Mosseri, Head of Instagram, an, dass Instagram keine reine Foto-Sharing-App mehr sei. Der wichtigste Grund dafür sei, dass User die App primär dazu nutzen, um unterhalten zu werden. Hierzu würden sich Videoinhalte am besten eignen. Mosseri räumte gleichzeitig auch ein, dass Instagram mit YouTube und der aufsteigenden Plattform TikTok konkurrieren muss. Der Fokus beider Konkurrenten liegt wiederum auf Inhalten im Videoformat. Im Umkehrschluss wolle nun auch Instagram seine Formate wie Videos, Stories und Reels in den Vordergrund stellen. Bedeutet, dass Fotos im Feed vermehrt mit Videoformaten konkurrieren.
Bedeutung für die Content-Entwicklung
Damit eine Botschaft verinnerlicht wird, ob werblich oder nicht, muss sie zuerst wahrgenommen werden. Ein wichtiges Indiz für den Erfolg eines Beitrags sind dabei die Reichweite, die Impressionen und das Engagement. Durch die erhöhte Priorisierung von Videoinhalten im Feed ist es demnach schwerer, neue Zielgruppen und bestehende Fans mit Fotobeiträgen zu erreichen. Unternehmen, die bisher ausschließlich auf Foto-Content gesetzt haben, werden ihren Content-Mix und die damit verbundenen Formate überdenken müssen. Einerseits, um eine zufriedenstellende Reichweite ihrer Beiträge sicherzustellen. Andererseits aber auch, um die Bedürfnisse der Zielgruppen aufzugreifen. Denn wie der Aufstieg von TikTok zeigt, sind gerade kurzweilige Videos gefragter denn je. Ob Instagram mit dieser Änderung den gewünschten Erfolg erzielt und seine starke Stellung beibehält, bleibt indessen abzuwarten.
goodRanking Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 Telefax: 030 336 04 375 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu