Transport schwerer Materialien: Zeit sparen und Mitarbeiter entlasten

Ob Wohnblock, Bürogebäude oder Einfamilienhaus – so verschieden die Immobilientypen sind, muss in allen ein Boden verlegt werden. Damit der Fußboden in jeder Hinsicht überzeugt, setzen Bauherren auf die Expertise erfahrener Bodenverleger. Solche Projekte setzen nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch eine präzise Planung aller Arbeitsstufen voraus. Hier kann es für Handwerksbetriebe sinnvoll sein, ihren Maschinenpark zu erweitern und einen Leiteraufzug zu kaufen, um den Materialtransport in obere Stockwerke zu erleichtern.

Von Natur bis Kunststoff – harte Bodenbeläge fallen ins Gewicht

Von der Optik über die Widerstandsfähigkeit bis hin zur Verlegetechnik hat jeder Bodenbelag individuelle Eigenschaften. Ein weiterer Faktor ist das Gewicht, das insbesondere beim Transport nicht zu unterschätzen ist. Während sich das tatsächliche Gewicht von Material zu Material unterscheidet, können folgende Orientierungswerte bei handelsüblichen Gesamtstärken zugrunde gelegt werden:

• Laminat: ca. 7 kg/m² bei 7 mm Stärke
  • Vinylboden: ca. 9 kg/m² bei 5 mm Stärke
  • Massivholzdielen: ca. 10 kg/m² bei 15 mm Stärke Fliesen: ca. 25 kg/m² bei 10 mm Stärke Naturstein: ca. 30 kg/m² bei 10 mm Stärke

Geht man beispielsweise an einer Baustelle zu Werke, auf der 100 m² Boden verlegt werden sollen, erreicht die Gesamtlast selbst bei leichten Materialien fast eine Tonne. Weil in Sanitärräumen zumeist schwere Beläge zum Einsatz kommen, steigt das Gewicht umso mehr. Hier bieten sich Leiterlifte als kraft- und zeitsparendes Hilfsmittel an, um Höhenunterschiede zu überbrücken.

Technische Prozessoptimierung auf der Baustelle

Für Betriebe ist das Baustellenmanagement ein entscheidender Punkt, um ihre Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Während eine hohe Qualität angestrebt wird, sind die Arbeitskräfte und die verfügbare Zeit zwei der wichtigsten Aspekte. Hier ist die Optimierung des Materialtransports durch technische Transportlösungen ein Ansatz, der Mitarbeiter entlastet und zeitliche Freiräume schafft. Um die richtige Maschine für die eigene Firma zu wählen, sollte ein Anbieter herangezogen werden, der auf den Verkauf von professionellen Leiterliften spezialisiert ist.

Beratung und Verkauf von Leiteraufzügen aus erfahrener Hand

Die Funktionsweise von Leiterliften ist zumeist ähnlich. Lasten wie Bodenbeläge werden auf eine Pritsche geladen, die über ein Leitersystem nach oben und unten gefahren werden kann. Je nach Modell gibt es dennoch wichtige Unterschiede. Verschiedene Nutzlasten, Reichweiten, Antriebe und mehr: Bei der Gerätesuche wird schnell deutlich, dass es unzählige Konfigurationen und Ausstattungen gibt. Deshalb beraten Unternehmen wie MAC Handel Gewerbekunden gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse. Entsprechend der Beratung kann man einen zuverlässigen Leiteraufzug kaufen, der die eigenen technischen und funktionellen Anforderungen erfüllt. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://mac-handel.com/verkauf/leiteraufzug-dachdeckerlift/.

Auch für Firmen, die weitere Dienstleistungen im Hausbau und Handwerk umsetzen, bieten sich Leiterlifte als flexible Ergänzung an. Dank der hohen Nutzlast können Baustoffe wie Beton, schweres Werkzeug oder auch unhandliches Inventar befördert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Transport über Fenster und Balkone erfolgt, sodass Schäden im Gebäudeinneren vorgebeugt wird. Letztlich ist es eine langfristige Investition in den eigenen Betrieb, einen Leiteraufzug anzuschaffen, der für eine verbesserte Effizienz auf Baustellen und einen sicheren Materialtransport sorgt.

MAC Handel & Vermietung
Inh. Marcin Czopek