goodRanking Online Marketing Agentur
KI-Suchmaschine: ChatGPT Search für ausgewählte Nutzer verfügbar
Künstliche Intelligenz verändert die digitale Landschaft. Auch im Bereich des Online Marketings bietet sie vielzählige Hilfsmittel, die in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Einer der wichtigsten und bekanntesten Vorreiter ist der Chatbot „ChatGPT“, der vom amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und fortlaufend erweitert wird.
Unter dem Namen „ChatGPT Search“ wurde am 31. Oktober 2024 eine neue Suchfunktion angekündigt. Die KI-basierte Suchmaschine ist bisweilen nur für Nutzer der kostenpflichtigen Abonnements „Plus“ und „Team“ verfügbar. Eine kostenfreie Nutzung soll in den kommenden Monaten ermöglicht werden. Bisweilen kann nur spekuliert werden, ob und inwiefern Unternehmen ihre Strategien in der Suchmaschinenoptimierung anpassen werden müssen.
Bessere Antworten bei der Suche nach Echtzeitinformationen
ChatGPT, wie es bisher bekannt ist, greift auf das gesammelte Wissen in dessen Datenbank zurück. Diese Datenbank wird zwar in bestimmten Abständen aktualisiert, liefert aber keine Echtzeitinformationen. Beispielsweise zu Nachrichten, Verkehrsmeldungen oder den Ergebnissen laufender Sportereignisse. Mit ChatGPT Search kann der Chatbot hingegen live im Internet suchen, um aktuelle Informationen bereitzustellen. Eine Funktion, die bereits mit dem Prototypen SearchGPT seit Juli 2024 getestet wurde.
Je nach inhaltlichem Kontext wird das Internet nun automatisch bei einer Frage durchsucht. In der offiziellen Ankündigung „ Introducing ChatGPT Search“ wird weiter erläutert (übersetzt):
„Jetzt führt der Chat zu noch besseren Antworten: Fragen können in einer natürlichen Art und Weise gestellt werden und ChatGPT wählt aus, ob Informationen aus dem Internet herangezogen werden. Mit Folgefragen kann noch weiter in die Tiefe gegangen werden, indem der gesamte Kontext des Chats für passendere Antworten berücksichtigt wird.“
Über einen Suchbutton ist es außerdem möglich, den Chatbot direkt zur Recherche im Internet anzuweisen. Die Ergebnisse sollen unter anderem auf dem Index der Suchmaschine Bing beruhen. Hier eröffnet sich der erste Ansatzpunkt für die Suchmaschinenoptimierung. Unternehmen, die über ChatGPT Search gefunden werden wollen, sollten im ersten Schritt untersuchen, ob ihre Website im Bing-Index vertreten ist. Außerdem sollten sie das Crawlen ihrer Website durch den OAI-SearchBot erlauben.
Ausblick auf die Suchmaschinenoptimierung im KI-Zeitalter
Es gibt wohl keine andere Disziplin im Online Marketing, die so enigmatisch und wandelbar ist wie SEO. Natürlich gibt es etablierte Standards, die Unternehmen in den Suchergebnissen nach vorne bringen. Insbesondere der Anspruch an technische, inhaltliche und nutzerorientierte Qualität. Nichtsdestotrotz entwickelt sich die Suchmaschinenoptimierung konstant weiter. Und dies oftmals ohne, dass die Suchmaschinenbetreiber über Veränderungen berichten. Verständlicherweise, da sie die genaue Funktionsweise ihrer Algorithmen geheim halten möchten.
Ob KI-basierte Suchmaschinen wie ChatGPT Search einen Umschwung herbeiführen werden, hängt vor allem davon ab, ob sie von Nutzern adaptiert werden. Wo niemand sucht, muss man als Unternehmen auch nicht gefunden werden.
Es gibt bereits Spekulationen rund um das Ranking von Websites in ChatGPT Search. Noch ist es aber zu früh, um fundierte Empfehlungen für alle Anwendungsfälle auszusprechen. Fest steht, dass der Erfolg von KI-Suchmaschinen an die Qualität ihrer Suchergebnisse gekoppelt ist. Je zufriedener die Suchenden mit den Informationen sind, desto eher werden sie die Suchmaschinen auch nutzen. Daher wird der bisherige Anspruch auch in Zukunft gelten: Nämlich Websitebesucher in den Fokus zu stellen und sie durch echte Mehrwerte zu überzeugen.
goodRanking SEO & Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu