Alle Storys
Folgen
Keine Story von goodRanking Online Marketing Agentur mehr verpassen.

goodRanking Online Marketing Agentur

Einblicke in die Qualitätsbewertung von Content auf Websites

Das Online Marketing eröffnet vielfältige Möglichkeiten, um genauso vielfältige Ziele zu erreichen. Geht es um die Neukundengewinnung in der Region, setzen viele Unternehmen auf Local SEO. Je höher die eigene Website bei relevanten Suchanfragen erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie von potentiellen Kunden besucht wird. Um ein gutes Ranking zu erreichen, fließen zahlreiche Faktoren in die Bewertung der Website ein.

Ein wichtiges Standbein der Suchmaschinenoptimierung sind die Inhalte, die Besuchern angeboten werden. Der Content soll den Lesern genau den Mehrwert bieten, den sie aktuell brauchen. Doch was genau versteht man darunter? In seinen „Search Quality Rater Guidelines“ lässt Google einen Einblick in die Kriterien zu, welche bei der Qualitätsbewertung von Content herangezogen werden.

Vier grundlegende Punkte zur Beurteilung der Inhalte

Um die Suchergebnisse fortlaufend zu verbessern, setzt Google unter anderem auf menschliche Unterstützung. Die sogenannten Search Quality Rater (Evaluatoren) sind Personen, welche sowohl die Suchergebnisse als auch die vorgeschlagenen Websites unter bestimmten Aspekten untersuchen. Ihre Ergebnisse liefern Google wichtige Daten, um beispielsweise Anpassungen an den Algorithmen vorzunehmen.

Um die allgemeine Qualität einer Website einzuschätzen, müssen sie auch den Main Content beurteilen – sprich die primären Inhalte zum jeweiligen Thema. Zur Qualitätsbewertung der Inhalte werden vier Punkte angeführt:

  1. Effort: Die Mühe, die sich bei der Erstellung der Inhalte gemacht wurde
  2. Originality: Die Einzigartigkeit der Inhalte im Vergleich zu anderen Websites
  3. Talent or Skill: Die persönliche Expertise, die in die Inhalte eingeflossen ist
  4. Accuracy: Die Genauigkeit und Korrektheit der angebotenen Informationen

Jede Seite hat einen bestimmten Zweck – sei er informationell, transaktional oder auch unterhaltend. Diesen Zweck zu erfüllen und den Lesern bei ihrem Anliegen weiterzuhelfen ist Aufgabe der Inhalte. Diese Aufgabe erledigen sie umso besser, je stärker sie die genannten Punkte erfüllen. Insofern bestätigen die Search Quality Rater Guidelines genau das, was schon lange für die Inhalterstellung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gilt. Nämlich Besucher und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, die eigene Expertise untermauern und durchdachten Content bieten, der die gesuchten Informationen liefert.

Übertrag auf Local SEO und eine zielführende Inhaltserstellung

Gerade kleinere Betriebe nehmen viele Aspekte ihres Online Marketings selbst in die Hand. Beispielsweise, wenn es um die Pflege ihrer Social Media Profile geht. Im Hinblick auf den Website-Content verfügen sie über das erforderliche Know-how, da sie Experten in ihrem Gebiet sind und potentielle Kunden ausreichend informieren können. Der Informationsgehalt ist jedoch nicht der einzige Punkt, um das Höchstmaß an Qualität zu erreichen. Gliederung, Leserführung, Rechtschreibung, Darstellung und mehr: Um sämtliche Aspekte zu erfüllen, unterstützt die Berliner Local SEO Agentur goodRanking ihre Kunden auch bei der inhaltlichen Onsite-Optimierung.

Schließlich soll der Content nicht nur informieren, sondern zum gewünschten Ziel führen. Einerseits, was das Ranking den Suchergebnissen betrifft – andererseits, wenn es um die Neukundengewinnung geht.

Dementsprechend werden die genannten Punkte aus den Search Quality Rater Guidelines berücksichtigt und gleichzeitig dafür gesorgt, dass die Intention der jeweiligen Seite zum Vorschein kommt. Aus Besuchersicht handelt es sich dabei um die Klärung ihres Anliegens, aus Unternehmenssicht um die Konvertierung der Besucher zu Kunden. Das Endergebnis geht in einer User Experience auf, die sowohl inhaltlich als auch technisch auf jeder Ebene überzeugt.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4
13597 Berlin

Telefon: 030 336 04 374
E-Mail:  info@goodranking.eu
Webseite: https://www.goodranking.eu
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur