goodRanking Online Marketing Agentur
Akkordeons und Tabs für zusätzliche Informationen auf der Website
Um Inhalte platzsparend und strukturiert auf einer Website darzustellen, sind Akkordeons und Tabs beliebte Elemente. Mit einem Klick auf den jeweiligen Reiter öffnet sich ein Abschnitt, der die dazugehörigen Informationen anzeigt. Gerade bei umfangreichen Themen ermöglichen Akkordeons und Tabs eine übersichtliche Gestaltung.
Neben der Offsite-Optimierung nimmt die Onsite-Optimierung eine zentrale Rolle in der Local SEO Strategie ein. Die Qualität, Relevanz und Aufbereitung der Inhalte auf der Website sind entscheidende Rankingfaktoren. Hier stellt sich die Frage, inwiefern Inhalte in Akkordeons oder Tabs erkannt und gewichtet werden, um in die Gesamtbewertung einzufließen.
Crawlbarkeit und Indexierung als Ausgangspunkt
Unabhängig von der Wirkung für die Suchmaschinenoptimierung kommt es zuerst darauf an, dass die Inhalte von den Crawlern ausgelesen werden können. In Vergangenheit hat Google mehrfach bestätigt, dass Inhalte in Akkordeons und Tabs gecrawlt und indexiert werden, solange sie im HTML-Code der Seite enthalten sind. Hat man bereits ein solches Modul auf einer indexierten Seite, lässt es sich einfach prüfen. Dazu kopiert man einen Textausschnitt aus dem Modul, fügt ihn in die Google-Suchleiste ein, setzt vorne und hinten Anführungszeichen und startet die Suche. Bei erfolgreicher Indexierung der Inhalte sollte die Seite in den Ergebnissen auftauchen.
Priorisierung von Inhalten auf der Website
Wie stark Inhalte gewichtet werden hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Darunter deren Formatierung und Platzierung auf der Seite. Sie helfen Besuchern genauso wie Suchmaschinen dabei, die Seite auf möglichst einfachem Wege kontextuell einzuordnen. Um Rückschlüsse auf die Darstellung der Inhalte zu ziehen, sollte man sich folgende Fragen stellen:
- Welches Hauptthema bedient die Seite?
- Welche Informationen sollen dazu sofort ersichtlich sein?
- Welche inhaltliche Reihenfolge ist für die Nutzerführung sinnvoll?
- Was sind die Themen, die relevant, aber nicht vorrangig sind?
Kernaussagen, Call-to-Actions oder entscheidende Informationen sollten direkt sichtbar sein und nicht erst durch einen Klick zugänglich gemacht werden. Zusätzliche Ausführungen, die tiefer in das Thema steigen und spezifische Fragen beantworten, können in Akkordeons oder Tabs organisiert werden. Zur Onsite-Optimierung innerhalb von Local SEO gehört daher einerseits, dass hochwertiger und hilfreicher Content erstellt wird. Andererseits muss dieser so gegliedert werden, dass sich die inhaltliche Relevanz in der Formatierung und Platzierung widerspiegelt.
User Experience als Teil der Onsite-Optimierung bei Local SEO
Die Customer Journey im Online Marketing sollte potentiellen Kunden eine nahtlos zielführende Erfahrung bieten. Als wichtigster Berührungspunkt bietet die eigene Website vielfältige Optionen, um Inhalte nicht nur ansprechend, sondern auch benutzerfreundlich zu präsentieren. Dabei sind Akkordeons und Tabs eines von vielen Mitteln, um die User Experience so positiv wie möglich zu gestalten. Während technische und strategische Aspekte das Fundament der Onsite-Optimierung bilden, werden sie durch die Bedürfnisse der Zielgruppe umrahmt.
Starke Rankings bei relevanten Suchbegriffen sind längst nicht das einzige Ziel von Local SEO. Nachdem die Besucher über die Suchergebnisse auf der Website gelandet sind, geht es darum, sie vom jeweiligen Angebot zu überzeugen. Dabei spielen eine intuitive Navigation, ansprechender Content und dessen durchdachte Darstellung eine entscheidende Rolle – sei es durch ergänzende Medien, eine besondere Formatierung oder die Implementation in sinnvollen Webdesign-Elementen. Wenn die Website sowohl inhaltlich als auch funktional überzeugt, steigt letztlich die Chance auf eine Conversion.
goodRanking SEO & Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu