Wissenschaftler berechnen: Bayern dieses Jahr schlagbar, HSV steigt nicht ab
Münster (ots)
Pünktlich zum Start der Bundesliga haben die Wissenschaftler rund um das Startup KickForm ihre Prognosen weiterentwickelt. Das Prognosemodell wurde von Prof. Dr. Andreas Heuer bereits vor einigen Jahren entworfen und sagte unter anderem auch die Weltmeisterschaft für Deutschland richtig vorher. Schon in der Vergangenheit erwies sich das Modell als besonders stabil und zuverlässig bei der Vorhersage von Spielen, Toren und sogar dem Saisonausgang. "Durch die fortschreitende Digitalisierung des Fußballs liegen uns immer mehr Daten vor, die wir für unsere Vorhersagen verwenden können, es ist Aufgabe unseres Statistik-Teams, diejenigen herauszufiltern, die echte Aussagekraft haben" führt Jan Drücker von KickForm aus. "Für unsere Saison- und Matchprognosen durchlaufen die Daten 100.000 mal die Simulation" ergänzt Dr. Heidjann und führt weiter aus: "Jetzt haben wir endlich auch für die Besucher unserer Website die Möglichkeit geschaffen, für sich selbst Einstellungen an der Fußballformel vorzunehmen, das werden wir bald für alle Nutzer mit Spieltrieb kostenlos freischalten".
Der FC Bayern ist in diesem Jahr schlagbar nur durch den BVB
Etwas ist anders in dieser Saison: Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern wieder Meister wird, ist unter 50% gesunken, genauer gesagt liegt sie vor Saisonbeginn bei 47,86 Prozent. Dahinter sieht die Formel den BVB mit 21,28 Prozent. Dahinter liegen die berechneten Wahrscheinlichkeiten dicht zusammen: Leipzig, Leverkusen und Schalke kämpfen um die Champions-League Plätze und Gladbach, Hoffenheim und Wolfsburg haben Chancen auf die weiteren internationalen Plätze. Die vollständige Saisonprognose findet sich hier: https://www.kickform.de/bundesliga-saisonprognosen/.
Und was, wenn Dembele verkauft wird, Dortmund-Trainer Bosz nicht einschlägt? Kein Problem, sagt Dr. Jörg Heidjann: "Wir berechnen nach jedem Spieltag alles neu und können so auf aktuelle Ereignisse zeitnah reagieren."
Die Frage, ob der Bundesliga-Dino HSV dieses Mal absteigt beantwortet Jan Drücker lachend so: "Das ist keine Frage für einen Algorithmus der Wahrscheinlichkeiten berechnet. Die Hamburger widersetzen sich da erfolgreich jeder Berechnung". Tatsächlich sieht die KickForm-Fussballformel den HSV sogar auf Platz 13. "Aber da unten ist es ziemlich eng, da kann im Laufe der Saison noch viel passieren" ergänzt Jan Drücker. Im letzten Jahr prognostizierte die Fussballformel für die Kölner einen internationalen Platz, was dann auch so kam.
Über KickForm.de
KickForm.de ist ein Fußballstartup aus der Universitätsstadt Münster und bietet Vorhersagen für die 1. 2. und 3. Bundesliga sowie für die großen europäischen Ligen an. Die Wissenschaftler aus Münster haben sich intensiv mit dem Thema Vorhersage von Fußballspielen beschäftig und liefern mit dem KickForm-Algorithmus die beste Vorhersage von Fußballspielen. Dabei berechnet KickForm Wahrscheinlichkeiten für den Ausgang von einzelnen Bundesliga Fußballspielen und bietet eine Simulation der gesamten Bundesliga Saison. Das komplexe mathematische Modell beruht auf einem vom Physikprofessor Heuer entwickelten statistischen Verfahren, welches sich in der Vergangenheit als besonders treffsicher herausgestellt hat und von KickForm laufend weiterentwickelt wird.
Pressekontakt:
KickForm
Jan Drücker
jd@kickform.de
tel. 0251 200 75 11
Original-Content von: KickForm, übermittelt durch news aktuell