Premiere in Belgien: a&o Antwerpen Centraal eröffnet am ersten November

• Betrieb unter a&o-Flagge bereits ab 1. November
  • 4 Millionen Euro für schrittweise Modernisierung ab 2025
  • Sehr zentral an der Art Nouveau Central Station gelegen

Berlin – a&o wächst weiter: Als erstes Haus in Belgien geht am 1. November das a&o Antwerpen Centraal mit 133 Zimmern an den Start. Mit dem Erwerb des neunstöckigen Gebäudes in der Pelikaanstraat, das bis zuletzt das Budgethotel „Century Antwerp“ beherbergt hat, steigt die Zahl der a&o-Standorte auf 41 in 11 europäischen Ländern. „Antwerpen ist ein außergewöhnliches Stadtjuwel und lässt sich vom a&o aus perfekt zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV erkunden“, so Oliver Winter, Gründer und CEO. Das Haus liegt unmittelbar gegenüber vom Hauptbahnhof und wird 2025 schrittweise und bei laufendem Betrieb umgebaut. Geplante Investition: knapp vier Millionen Euro.

Antwerpen setzt den Expansionskurs von a&o fort und ist nach Brighton der zweite Zuwachs in diesem Jahr. Drei bis vier weitere Häuser sollen bereits 2025 folgen, so der Plan der Berliner. Auf der Suche nach neuen Standorten, zeigt sich das Unternehmen flexibel. „Wir sind aufgeschlossen und anpassungsfähig hinsichtlich Größe und Grundriss“, betont Winter, „das ermöglicht dynamisches Wachstum.“ Nach wie vor stehen Konversionen im Fokus. 2025, pünktlich im Jubiläumsjahr des dann 25 Jahre alten Unternehmens, wird a&o Europas erste Hostelkette sein, die Net Zero wirtschaftet. Bereits heute liegt der CO2-Fußabdruck bei nur 3,73 Kilogramm/Übernachtung und damit um bis zu 80 Prozent unter vergleichbaren Wettbewerbern.

Antwerpen – Städte-Highlight mit Charme

Im 15. und 16. Jahrhundert zählte Antwerpen zu den größten Städten der Welt; mit rund 550.000 Einwohnern ist die Universitätsstadt heute die größte Stadt Belgiens – mit dem zweitgrößten Seehafen Europas dazu. Der weitgehend erhaltene historische Stadtkern mit zahlreichen Bauten aus Spätmittelalter, Renaissance und Barock ebenso wie aus Jugendstil und Art Déco macht die flämische Metropole zum Städte-Highlight für Touristen aus aller Welt. Oliver Winter: „Antwerpen ist besonders auch für junge Menschen eine faszinierende Reise in verschiedenste Epochen europäischer Kunstgeschichte.“

Darüber hinaus ist die Stadt an der Schelde auch perfekter Ausgangspunkt für Besuche der nur rund 50 Kilometer entfernt gelegenen Hauptstadt Brüssel sowie das für seine mittelalterliche Architektur bekannte Gent.

Jetzt in elf Ländern Europas – in Belgien auch Brüssel auf der Wunschliste

„Everyone can travel“ und „Best value for money“: 2,7 Millionen Gäste im Jahr 2023 und allein knapp drei Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2024 unterstreichen die Maxime des im Jahr 2000 in Berlin gegründeten Unternehmens. Familien ebenso wie Soloreisende und Paare, Schulklassen Gruppen und Businessreisende schätzen das Angebot: Modern, zweckmäßig und bezahlbar, zentral gelegen und gut erreichbar mit Zug und ÖPNV, ausgestattet mit Bar und Gästeküchen, mit Working-Areas und Wifi sowie umfangreichen digitalen Services erreichen die bislang 40 Häuser in 27 Städten und zehn europäischen Ländern Gäste aus der ganzen Welt. Weitere potenzielle a&o-Standorte sind u.a. Brüssel, London, Manchester, Paris, Madrid oder Lissabon.

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 41 Hostels mit rund 29.000 Betten in 28 Städten und elf europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Mit 6,1 Mio. Übernachtungen (2022: 5,55 Mio.), 2,7 Mio. Gästen (2,2 Mio.) und einem Umsatz von 217 Mio. Euro (172) verzeichnet a&o mit 2023 sein bisher erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Mit knapp 3 Millionen Übernachtungen und einem Gesamtumsatz von 111 Millionen Euro verzeichnet auch das erste Halbjahr 2024 wieder einen Rekord.Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie wird a&o im Jahr 2025 Net Zero sein, d.h. die CO2e-Emissionen je Übernachtung werden dann weniger als drei Kilogramm betragen, der Rest wird ausgeglichen. Mehr Infos unter https://www.aohostels.com/de/ bzw. Übersicht a&o Standorte unter https://www.aohostels.com/de/alle-standorte/