Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROSTAT mehr verpassen.

EUROSTAT

Jeder sechste EU-Bürger buchte online Unterkünfte von Privatpersonen

Luxemburg (ots)

Laut den Ergebnissen einer diesjährigen Erhebung buchten 17% der Personen in der EU in den letzten zwölf Monaten eine Unterkunft (Zimmer, Wohnung, Haus, Ferienhaus) über Webseiten oder Apps bei einer anderen Privatperson zu privaten Zwecken. Die meisten von ihnen nutzen speziell dafür vorgesehene Webseiten oder Apps, aber auch andere Webseiten oder Apps (darunter soziale Netzwerke) spielten bei diesen Aktivitäten eine Rolle. Diese Peer-to-Peer-Dienste sind Teil der sogenannten "kollaborativen Wirtschaft" oder "Sharing Economy".

Die Vereinbarung von Beförderungsdienstleistungen war weniger verbreitet, etwa 8% der Personen in der EU machten davon Gebrauch. Auch hier erfolgte die Buchung hauptsächlich über darauf spezialisierte Webseiten oder Apps.

Während die Onlinebuchung einer Unterkunft von einer anderen Privatperson bei den Personen im Alter von 25 bis 54 Jahren (22%) gebräuchlicher war, war die Vereinbarung von Beförderungsdienstleistungen bei der jüngeren Generation tendenziell beliebter (14% der 16- bis 24-Jährigen).

Diese Informationen, die von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, herausgegeben werden, sind Teil der Ergebnisse der 2017 durchgeführten Erhebung über die Nutzung von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) in Privathaushalten und durch Privatpersonen.

Ungefähr jede dritte Person im Alter von 16 bis 74 Jahren buchte eine Unterkunft bei einer anderen Privatperson über eine Webseite oder eine App im Vereinigten Königreich (34%), im Gegensatz dazu verzeichnete die Tschechische Republik (1%) den niedrigsten Anteil unter den Mitgliedstaaten, für die Daten verfügbar sind. In Deutschland waren es 19%.

Die höchsten Anteile von Personen, die Beförderungsdienstleistungen über eine Webseite oder App mit einer anderen Privatperson vereinbarten, wurden ebenfalls im Vereinigten Königreich (27%) verzeichnet, der niedrigste Anteile dagegen in Zypern (1%). In Deutschland lag der Anteil bei 3%.

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Webseite abrufbar: http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

* * * * * * * * *

Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.

Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Webseite verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: http://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank, themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)

Folgen Sie uns auf Twitter @EU_Eurostat und besuchen Sie uns auf Facebook: EurostatStatistics

Pressekontakt:

EUROSTAT
Eurostat Media Support
Telefon: +352 4301 33408
eurostat-mediasupport@ec.europa.eu

Original-Content von: EUROSTAT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROSTAT
Weitere Storys: EUROSTAT
  • 18.12.2017 – 11:00

    Quote der offenen Stellen in der EU bei 2,0%

    Luxemburg (ots) - In der EU28 lag die Quote der offenen Stellen im dritten Quartal 2017 bei 2,0%. Damit war sie unverändert gegenüber dem Vorquartal und verzeichnete einen Anstieg gegenüber 1,7% im dritten Quartal 2016. Im Euroraum (ER19) lag die Quote der offenen Stellen im dritten Quartal 2017 bei 1,9%. Damit war sie unverändert gegenüber dem Vorquartal und verzeichnete einen Anstieg gegenüber 1,6% im dritten ...

  • 14.12.2017 – 11:00

    Jedes sechste Unternehmen in der EU tätigte 2016 Web-Verkäufe

    Luxemburg (ots) - Im letzten Jahr gingen bei 16% der in der Europäischen Union (EU) angesiedelten Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten Bestellungen über eine Webseite oder über Apps ein. Web-Verkäufe beinhalten sowohl Verkäufe an private Verbraucher als auch an andere Unternehmen. Der Anteil von EU-Unternehmen, die über das Internet verkaufen, stieg von 12% im Jahr 2010 auf rund 16% im Jahr 2014. Seither ...

  • 14.12.2017 – 11:00

    Pro-Kopf-Verbrauch und BIP pro Kopf im Jahr 2016

    Luxemburg (ots) - Der Tatsächliche Individualverbrauch (TIV) ist ein Maß für den materiellen Wohlstand von Haushalten. Im Jahr 2016 variierte der TIV pro Kopf, ausgedrückt in Kaufkraftstandards (KKS), zwischen 53% des Durchschnitts der Europäischen Union (EU) in Bulgarien und 132% in Luxemburg. Zehn Mitgliedstaaten verzeichneten im Jahr 2016 TIV-Werte pro Kopf, die über dem EU-Durchschnitt lagen, in achtzehn ...