Beratung zu Dachbegrünung startet

Beratung zu Dachbegrünung startet

Gründächer schützen vor Hitze und Starkregen: Verbraucherzentrale NRW bietet landesweite Hilfestellung.

• Verbraucher:innen können sich telefonisch oder per E-Mail zur Planung, Umsetzung und zu Fördermöglichkeiten beraten lassen.
  • Mit einem 30-minütigen kostenlosen Online-Vortrag am 26. Juni ab 12 Uhr erleichtert das Projekt „Mehr Grün am Haus“ der Verbraucherzentrale NRW Interessierten einen Einstieg in das Thema „Dachbegrünung als Starkregenschutz“.

Extreme Wetterereignisse zwingen Eigentümer:innen zum Handeln, wenn sie Haus und Grundstück sowie sich selbst vor Schäden schützen möchten. Zudem machen die Landesbauordnung und kommunale Vorgaben Begrünung zur Regel bei Neu- und Umbauten. Konkret heißt das, dass Dächer von Garagen oder Carports, aber auch Hausdächer nach den gegebenen Möglichkeiten begrünt gestaltet werden sollen. Bei kleineren Flächen kann es möglich sein, dies in Eigenregie umzusetzen. Das Projekt „Mehr Grün am Haus“ der Verbraucherzentrale NRW bietet nun telefonisch und per E-Mail eine kostenfreie Beratung dazu an. Verbraucher:innen können sich informieren, welche Möglichkeiten für die Umsetzung und auch die Förderung für sie bestehen und worauf sie achten sollten.

Mehr Wohnqualität, Schutz und ein Beitrag zur Artenvielfalt

Dachbegrünungen sind ein wichtiges Element bei der Anpassung an die sich verändernden Klimabedingungen. Eine Dachbegrünung kann wie ein Temperaturregler wirken. Während sich ein herkömmliches Dach im Sommer auf bis zu 80 Grad erhitzen kann, schützen ein Aufbau mit Substratschicht und Pflanzen die darunter liegende Gebäudehaut vor direkter Sonneneinstrahlung und anderen Witterungseinflüssen. Im Gebäude kann das Klima dadurch deutlich angenehmer sein als unter einem herkömmlichen Dach – ein Gewinn an Wohnqualität. Und eine Dachbegrünung bringt noch weitere Vorteile mit sich: Sie macht das Dach langlebiger, weil die Materialien weniger von der Witterung beansprucht werden. Mit ihrer Bepflanzung leistet sie vor allem in dicht besiedelten Gegenden einen wertvollen Beitrag für die Tierwelt, da sie Lebensraum bietet und somit den Erhalt der Artenvielfalt sowohl für Pflanzen als auch für Tiere unterstützt. Dass Gründächer Wasser speichern, ist einer der wichtigsten Aspekte, denn damit können sie die Auswirkungen von Starkregen abmildern. Regenwasser fließt in reduzierter Menge und zeitlich verzögert ins Entwässerungssystem ab. Dabei gilt: Je höher der Aufbau der Dachbegrünung ist, desto höher die Speicherfähigkeit. Wer sich speziell zu diesem Thema informieren möchte, findet am 26. Juni, 12 Uhr, in einem halbstündigen kostenfreien Online-Seminar von Fachreferentin Andrea Wegner einen Einstieg. Anmeldung zu diesem sowie weiteren Seminaren rund um Dachbegrünung sind möglich unter www.mehrgruenamhaus.de/veranstaltungen.

Das Projekt „Mehr Grün am Haus – Spür das bessere Klima!“ informiert und motiviert Verbraucher:innen zu Begrünung von Häusern und Grundstücken und informiert über Fördermöglichkeiten. Gefördert wird das Projekt der Verbraucherzentrale NRW vom NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr.

www.mehrgruenamhaus.de

www.facebook.com/mehrgruenamhaus

Die Gründach-Beratung der Verbraucherzentrale NRW:

Kostenfreie E-Mail-Beratung unter mehrgruenamhaus@verbraucherzentrale.nrw

Beratungstelefon: Tel. 0211 – 91380 1300

Mo, Mi 9.00 bis 13.00 Uhr

Di, Do 13.00 bis 17.00 Uhr

Express-Vortrag online „Dachbegrünung als Starkregenschutz“ am 26.6., 12-12:30 Uhr

Link zur Anmeldung: https://www.mehrgruenamhaus.de/umwelt-haushalt/dachbegruenung-als-starkregenschutz-so-gehts-onlineseminar-95273