ALCAR Gruppe erhält Bronze-Medaille von EcoVadis für Nachhaltigkeitsleistung
Ein Dokument
- ALCAR Gruppe zählt weltweit zu den besten 35 % der Unternehmen, die in den vergangenen 12 Monaten von EcoVadis bewertet wurden
- In der Branche "Herstellung von Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge" befindet sich die ALCAR Gruppe in den oberen 17 %
- Die EcoVadis-Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu vier Kernthemen: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung
Ecovadis, ein weltweit führendes Unternehmen zur Bewertung der Unternehmensnachhaltigkeit, hat kürzlich eine umfassende Prüfung der Nachhaltigkeitspraktiken der ALCAR Gruppe durchgeführt. Bei der ersten konzernweiten Bewertung, die im Oktober 2024 abgeschlossen wurde, erzielte ALCAR die Bronze-Medaille, womit die gesamte Gruppe zu den besten 35 Prozent der Unternehmen gehört, die in den letzten 12 Monaten von EcoVadis bewertet wurde. In der Branche "Herstellung von Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge" befindet sich ALCAR in den oberen 17 Prozent der von EcoVadis beurteilten Unternehmen und somit klar über dem Branchendurchschnitt. Insgesamt wurden weltweit über 130.000 Unternehmen in Bezug auf ihre ökologischen, sozialen und ethischen Leistungen bewertet.
Dazu Christian Morawa, CEO der ALCAR Gruppe: „Es freut mich persönlich sehr, dass wir als ALCAR diese überdurchschnittliche Bewertung erreicht haben. In den vergangenen Jahren haben wir viele Schritte unternommen, um dem Begriff Nachhaltigkeit gerecht zu werden und werden es auch in Zukunft tun. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass wir nicht nur ein erfolgreiches europäisches Unternehmen sind, sondern auch eines, das seine ökologische und soziale Verantwortung ernst nimmt. Speziell vor dem Hintergrund unseres 40-jährigen Jubiläums ist das ein großer Meilenstein und Erfolg.“
Die Nachhaltigkeitsratings von EcoVadis basieren auf internationalen Nachhaltigkeits-standards wie den zehn Grundsätzen des UN Global Compact, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI) und der Norm ISO 26000. Die Ratings bieten eine evidenzbasierte Analyse der Performance und eine umsetzbare Roadmap für kontinuierliche Verbesserung.
Eine europäische Erfolgsgeschichte seit 40 Jahren
Die heutige ALCAR Gruppe wurde 1984 als BBV Beteiligung GmbH gegründet. Das Unternehmen expandierte in diesen 40 Jahren sukzessive und entwickelte sich zum Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im europäischen PKW-Nachrüstmarkt. Im Jahr 2014 wurde das Produktportfolio um den Bereich Reifendruckkontrollsysteme erweitert und ergänzt zusammen mit Reifen und Kompletträdern die Angebotspalette der ALCAR Gruppe.
Über ALCAR:
ALCAR ist eine international tätige Industrie- und Handelsgruppe mit strategischer Ausrichtung auf Stahl- und Leichtmetallräder. Die ALCAR Gruppe ist Marktführer auf dem europäischen Nachrüstmarkt für PKW-Räder. Das Kerngeschäft bilden der internationale und nationale Großhandel, die Produktion von Stahl und Leichtmetallrädern sowie der Vertrieb von Reifendruckkontrollsystemen, Reifen und Kompletträdern. Die Unternehmen der ALCAR Gruppe stehen für ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung, innovative Designfindung, modernste Produktion und serviceorientierte Logistik. Die internationale Präsenz der österreichischen Unternehmensgruppe erstreckt sich auf über 29 Gesellschaften in 16 europäischen Ländern, in denen rund 800 Mitarbeitende aus Entwicklung, Produktion und Vertrieb mit sieben Eigenmarken erfolgreich agieren.
Pressekontakt:
ALCAR Unternehmenskommunikation
Hieronymus Tupay
E-Mail: h.tupay@alcar-wheels.com
Mob.: +43 664 88 66 44 67