Tarifauseinandersetzung bei der Xenios AG in Radeberg, eine Fresenius Medical Care Company

Warnstreik am Donnerstag, 04.07.2024 von 12.00 – 16.00 Uhr vor dem Werk, Carl-Eschebach-Str. 4, 01454 Radeberg (Sachsen)

Die Firma ist in Radeberg bisher nicht tarifgebunden. Seit September 2023 kämpft die IGBCE um einen ersten Haustarifvertrag. Es hat zwischen Januar und April 2024 3 Verhandlungen mit Arbeitgebervertretern der Xenios AG und der Fresenius Medical Care AG gegeben. Derzeit arbeiten die Angestellten für 13,85 €/Std., das letzte Angebot der Arbeitgeber lag mit 14,89 €/Std. erheblich unter den Forderungen der IGBCE.

Am Standort arbeiten knapp 30 Angestellte, die medizinische Geräte für Patienten mit Herz- oder Lungeninsuffizienz herstellen und damit eine hohe Verantwortung tragen.

Seit Mitte Mai reagieren weder die Xenios AG noch die Fresenius Medical Care AG auf die Terminangebote der IGBCE-Tarifkommission.

Mit dem Warnstreik will die IGBCE weitere Verhandlungen und ein erheblich verbessertes Angebot der Arbeitgeber mit auskömmlichen Stundenlohn ab 17,00 €/Std. und Sonderzahlungen erkämpfen.

IGBCE Dresden-Chemnitz
Verantwortlich: Philipp Zirzow, Bezirksleiter
Schützenplatz 14, 01067 Dresden
E-Mail:  bezirk.dresden-chemnitz@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Dresden-Chemnitz

Starke Gewerkschaften sind wichtiger denn je. Gute Arbeitsbedingungen verbinden wir vor allem auch mit Tarifbindung und Mitbestimmung. Gerade in Sachsen haben wir da noch viel zu tun!

Bezirksleiter ist Philipp Zirzow Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Dresden-Chemnitz zum Landesbezirk Nordost.